Technische Probleme, Starterbatterie

  • Unsere Batterie ist nach 3 Jahren hin.

    Letzte Zeit häuften sich die Fremdstartaktivitäten und das Gekrabbel im Kofferraum, um die Klappe zu entriegeln.

    Die beiden Punkte unter der Motorhaube waren mir nicht bekannt.:(


    Was ist das für ein Schlauch, der an der Batterie hängt? Entgasung?

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • Entgasung?

    Jo, da entseht immerhin Knallgas beim Laden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Haben handelsübliche Batterien aus dem Zubehör auch diesen Anschluss?

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • Hallo, mir ist es letzten Freitag ebenso ergangen wie @tomey : Im Rahmen der 60.000 Inspektion hatte ich den mehrfachen Ausfall der Starterbatterie gemeldet. Die Messung ergab, dass die Batterie nach fast 4 Jahren ausgetauscht werden muss. Das Originalteil von KIA ist nicht lieferbar. Es wurde dann eine Batterie von einem anderen Hersteller beschafft, angeblich, weil sie besondere Maße haben muss, deswegen die Fertigstellungsverzögerung um 20 Stunden. Der Preis dafür wurde mit 119,70 € plus MWST berechnet!! :huh:

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Da kommst du vermutlich bei ATU günstiger weg, wenn du sie dann selbst einbaust.

    Nach der Erfahrung beim Freundlichen werde ich das auch beim nächsten Mal so machen!!

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Hallo zusammen,

    zum Selbstaustausch der 12V Batterie kann ich evtl. auch etwas beitragen, zumindest was die Niro -Modelle mit Batterielage hinten rechts im Kofferraum betrifft.


    Bei meinem Niro hat zwar bis jetzt das Nachladen aus der Fahrbatterie unproblematisch funktioniert, aber bei fast nur Kurzstrecke wurden diese Nachlade- Intervalle immer kürzer.

    Für mich ein Zeichen das die Batterie schwächelt , zumal die Ruhestrommessung nichts auffälliges ergeben hat.


    Der Batteriewechsel geht mit geringen Aufwand vonstatten. Passende Batterie ( Länge 210mm, Breite 175mm, Höhe 190mm) habe ich im Netz bestellt. Habe mich für eine, mit

    diesen Abmessungen, etwas stärkere Varta entschieden. Der Entgasungsanschluss befindet sich bei dieser auch an der passenden Stelle.


    Der Aus- und Einbau ist unproblematisch nur mit eben etwas mehr Aufwand wie bei einer im Motorraum verbauten.

    Durch die Batteriedeckelöffnung bekommt man die Batterie leider nicht heraus. Beim PHEV muss die schmale Kunststoffbox vor dem Fahrakku entfernt werden um an die untere Seitenverkleidung der Batterie zu kommen.

    Diese wird Ausgeklippst. Mit einem Montierwerkzeug für Seitenverkleidungen geht es einfacher. Sieht dann so aus wie auf den Bildern:20200501_100817.jpg

    20200501_100643.jpg

    Wenn die Batterie so frei gelegt, kommt man auch gut an die Schrauben des Batteriehaltwinkels. (Ist hier schon an der linken Ecke entfernt)

    Worüber ich besonders erfreut war - nach dem Anklemmen der neuen Batterie muss nichts wieder angelernt werden: Fensterheber, Infotainment usw. funktionierten gleich wie gewohnt.


    Gruß Achim

    KIA Niro PHEV/Spirit MJ 2018-EZ 04/18 - Produziert 01.09.2017 / Lederpaket (P5), Technikpaket (P7), Kia Bordingspots, 47000km

  • Die Batterie im Niro ist ein stinknormaler Blei-Akku, kein AGL oder ähnlicher Kram - sowas brauchen wir nicht, haben ja einen großen LiPO-Akku drin, der für Start/Stop sorgt. Da haben wir echt mal Glück gehabt ? Wie bei solchen einfachen Bleiklötzen üblich muss da nix angelernt werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP