Technische Probleme, Starterbatterie

  • Stand heute kenne ich keine Fahrgestellnummern usw.
    Es betrifft nur Diejenigen, die schon mal eine leere Batterie hatten und keine Verbraucher dabei an hatten


    Wir haben bis jetzt etliche Niros verkauft und es gab nur bei einem eine leere Batterie.
    Wurde aber noch nicht getauscht, weil man erst ausschließen muss, dass es daran liegt oder ob man einen Verbraucher angelassen hatte.

  • Hallo,


    mich hat es jetzt bei Kilometerstand 3500km erwischt. Starterbatterie leer.


    Ausstattung Vision.


    Folgende Feststellung. Ich hatte das Auto abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Türe zu, es leuchtete nichts, Heckklappe habe ich nicht genutzt. Das war um 16.30 Uhr. Danach blieb das Auto im Carport. Mein Sohn kam um 2 oder 3 Uhr heim und bemerkte dass das linke Tagfahrlicht leicht geleuchtet hat.


    Was habe ich in den letzten 2 Tagen anderst gemacht, als die letzten 10 Wochen?


    Folgende Vermutung: Ich könnte mir vorstellen, dass es am Bluetooth liegt, das war die letzten 10 Wochen im Niro aktiviert, aber nicht im Handy, Handy und Niro waren zwar "gekoppelt" aber ich schalte Bluetooth eigentlich nur sehr selten am Handy ein. Nicht jedoch ab dem Donnerstag. Da lag mein Handy vergessenerweise im abgeschlossenen Auto, danach in der Nacht war das Handy ca. 5 Meter und 1 Mauer vom Auto entfernt. In der darauffolgenden Nacht vom Freitag auf den Samstag auch. Ich kann es nicht beweisen aber meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Bluetooth-Einheit im Auto ständig versucht hat, das Handy per BT zu koppeln und dabei den Strom der Starterbatterie verbraten hat. Das wäre ein klarer Softwarefehler.


    Ich hatte ja dann den ADAC hier, da ich weder mit Schlüssel noch mit Funk noch sonstwie mein Auto aufbekommen habe, ich konnte also nicht mal trotz Schlüssel den Niro aufmachen. Der ADACler hat aber dann einen Trick angewendet, auf den ich nicht gekommen bin, nämlich verschiedene Stellungen des Handgriffes versucht und den Schlüssel dann verwendet, nach ein paar Sekunden war der Niro dann auf. (Mit viel Gefühl...)


    Dann wurde Starthilfe gegeben. Nicht am Sicherungskasten oder so, sondern an dem Pluspol, der im Motorraum rechts mittig unter(!) einem fingerdicken Schlauch sehr ungünstig angebracht ist, das Minus an ein dort in etwas weiter oben liegende schwarze Schraube. Der Niro sprang dann gleich an. Wir haben den 10 Minuten laufen lassen, dann ging der Motor aus. (Start-Stop-System). Jedoch konnte man durchaus fahren, da der Motor dann wieder ansprang.


    Hauptproblem ist wohl, dass man nicht in den Niro kommt.


    Ich möchte noch eine Vermutung loswerden, wobei mir in der Kia-Werkstatt bestätigt wurde, dass die Starterbatterie selbst wenn der Motor sich abgeschaltet hat, vom Hybrid-Akku aufgeladen wird. Ich vermute, das passiert nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das System aktiv arbeitet. Wenn der Niro einfach nur abgestellt wurde und irgendwas die Starterbatterie leersaugt, dann saugt sich der Hybrid-Akku nicht auch leer.


    Vielleicht hat ja Jemand auch einen Niro Vision (Plus) bei dem er mal Bluetooth mit Handy koppelt, Fahrzeug abstellt und abschliesst und das Handy in 3-5 Metern vom Fahrzeug hinlegt und schaut, ob die Starterbatterie leergesaugt wird. Das wäre aber wie oben schon gesagt, experimentell und auf Gefahr des Nutzers. Man kann aber durch Benutzung von Technik wie vorgesehen keinen Schaden anrichten, nur eben dass die Starterbatterie wie bei mir auf 1,2 Volt abgesaugt werden könnte.


    Wäre interessant, ob man das Nachstellen könnte, da das Problem ja irgendwie nicht greifbar scheint. Natürlich Softwareänderung und die obigen genannten Punkte im Steuergerät/Sicherungskasten sind faktisch zu machen, wenn da ein Problem vorhanden ist.


    Übrigends hatte mein Niro auch schon das Ruckler-Problem im reinen Motorbetrieb, dass er einfach bei gleichbleibender Geschwindigkeit (egal ob mit CC oder SCC oder Gaspedalstellung) ich sage mal übertrieben "bockig" war und herumgeruckelt hat. Bei Elektro-Betrieb nicht. Da war er dann zum ersten Softwareupdate in der Werkstatt. Wird langsam echt lästig, ich werde ja schon mit Handschlag begrüsst, oh der Niro wieder.... ||


    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • Hi, mach mal bitte ein Foto von dem Pluspol. Den könnte ich für meinen Marderschreck gebrauchen.


    Ins Auto kommst du immer mit dem Notschlüssel. Der funzt rein mechanisch (zumindest beim Spirit). Allerdings nur für die Tür an der du ihn verwendest.
    Das Ruckelproblem taucht tatsächlich nicht im reinen EV Betrieb auf sondern im Mischbetrieb.
    Bei Zündung aus ist der Hochvolt Akku abgekoppelt. Deshalb kann er nicht leergesaugt werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi,


    Foto geht gerade nicht, Auto ist in der Werkstatt :( - reiche ich nach. Ich hoffe, ich habe den Niro am morgen Abend wieder.


    Die Vision-Ausstattungen haben "echten" Klappschlüssel, da gibts keinen Notschlüssel, nur ein blaues Plastikband mit der Schlüsselnummer drauf :) Leider haben die Visions auch ein echtes "Zündschloss" und nicht den netten "Start/Stopp-Knopf".


    Ist zwar nicht zum Thema passend, aber: Wie ist denn dass bei Euren Niros, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und die Zündung ausschaltet und Schlüssel abzieht, bleibt dann auch das Radio an? Wenn ich das Gleiche auf dem Fahrersitz mache, geht das Radio und das System aus aber: Ich kann bei meinem Niro das Radio nicht einschalten, wenn ich keinen Schlüssel im Zündschloss habe. Das war glaube ich vor dem Batteriel-Leer-Problem nicht so. Merkwürdig, oder? Irgendwas stimmt doch da nicht.


    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • Ne snaggles, wenn bei mir jemand auf dem Beifahrersitz platz nimmt geht das Radio aus wenn man den Schlüssel abzieht.


    Ich hab auch die Vision Plus Ausstattung

  • ...und was soll das jetzt mit dem Beifahrer zu tun haben?
    Hab zwar Keyless, aber bei Zündung aus geht das Radio noch so lange weiter bis ich die Tür öffne (= Schlüssel abziehen wie beim Vision). Und da ist es egal ob auf dem Beifahrer einer sitzt, oder nicht.
    Dem Niro ist es wurscht ob da noch einer sitzt und Musik hören will. :D;)


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hi,


    es geht darum, ob es nach der seltsamen Batterie-Entleerung über Nacht und Starthilfe im BC ein Problem gibt. Es interessiert mich, ob vielleicht der BC durch die Aktion einen Schuss bekommen hat.


    Natürlich weis das Auto, welche Sitze belegt sind, dementsprechend ist es an der Software die logischen Zusammenhänge herzustellen und wenn die Software aus welchem Grund auch immer einen Schuss hat, dann will ich den beseitigt haben.


    Als Referenz wollte ich wissen, wie es bei Euren BCs (Radios) ist. Im günstigsten Fall bei einem Vision mit echtem Zündschlüssel, das entspricht dann meinem Niro. Der Spirit ist viel besser, ist klar, aber er kostet auch mehr Taler.


    Ich denke, ich werde hier Niro-Forum-Meister im Werkstattaufenthalts-Statistik-Buch. Erst 3500 km und schon mindestens 3 Tage in der Werkstatt. Morgen gleich mitgerechnet, weil mein Freundlicher bisher nicht angerufen hat. Das sind pro 1200km dann ein Werkstatt-Tag. Fast wie in der Formel 1 :)


    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • Hallo zusammen,
    gibt es schon eine Lösung bezüglich der Batterieentleerungen bei einigen bzw. weiß man was das Problem ist ?

  • Ich habe mir vor kurzem eine Starthilfe gekauft. Die liegt seit dem ungenutzt im Kofferraum. Trotz mehrfacher Bemühungen noch immer keine Batterieentleerung eingetreten... :P

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • lol,
    ja, überlege schon, ob ich mich bei Kia beschweren soll.. :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test