Technische Probleme, Starterbatterie

  • Achso, ja da hätte die Mobi zuerst involviert werden müssen. Man kann aus Kulanz in solchen Fällen (wenn noch nicht abgeschlossen) den Fall vom eigenen ADAC auf die Mobi umwechseln. Dazu ist jetzt aber wohl zu spät.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Kann die Reparatur nicht am Schadenstag abgeschlossen werden, bekommen Sie einen Leihwagen.

    Das ist der Schlüsselsatz ;)
    Bekommst du das Auto am selben Tag fahrbereit zurück, so greift die Mobi nicht. Muss nicht final repariert sein, nur fahrbereit.


    An diesem Punkt ist Kia ultra schottisch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Alles soweit richtig. So steht es geschrieben!
    Ich habe halt einfach nur auf eine nette Geste gehofft. Die Werkstatt hat keine Schuld an meinen Unannehmlichkeiten, die ich durch den Defekt hatte, noch sind sie mir zu irgendetwas verpflichtet. Auch haben sie keine Achse an dem defekten Bauteil.
    Ich werde wegen allen Un- und Annehmlichkeiten, aller Durchsichten/Inspektionen, einschließlich der Lagerung und des Wechsels der Sommer- und Winterreifen diesem Autohaus einen geldwerten Vorteil verschaffen.
    Das beschäftigt mich gerade. Was solls, das Auto läuft.

  • Was ihr nur immer gleich mit "ab zur Werkstatt" habt!?
    Kann man denn heutzutage nicht erst mal schauen ob man für das (oder andere) Problem nicht selber verantwortlich war?
    Wenn man mit jedem kleinen Fizelchen gleich irgendwohin rennt um sein "Recht" einzufordern, kann man sich aber auch unbeliebt machen! Und dann kann es eben passieren, dass einem nicht entgegen gekommen wird.
    Ist jedenfalls meine Meinung/Philosophie.
    Und weil es mir bis jetzt (siehe Post 200) auch nur einmal passiert ist, gehe ich bis jetzt noch von keinem defekten Bauteil aus.


    @Effata: bei 4x 2Stunden zu spät zur Arbeit (8 Überstunden nehmen) hätte sich aber die Powerbank schon längst gerechnet! :huh:
    Hatte ich jetzt im Urlaub (Abendbeleuchtung + Handys unterwegs aufladen) gut genutzt.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wieso haben die überhaupt geleuchtet? Gehen die nicht aus beim Abstellen des Autos?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Exakt! das hab ich mich auch gefragt.
    Da wurde schlampig entwickelt, weil grundsätzlich hätte ich da ein Unterspannungsschutz rein gebaut, der "unkalkulierbares Verhalten" der Elektronik verhindert.


    Die Nebellichter gehen weder an noch aus, außer man stellt sie manuell an.


    Allerdings funktioniert nach dem die Spannung wieder da ist alles wie gewohnt.
    VG

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Da wurde schlampig entwickelt

    Starke Worte. Ich hoffe, deine Vorgesetzten urteilen mit mehr Überblick.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Starke Worte. Ich hoffe, deine Vorgesetzten urteilen mit mehr Überblick.

    Gibts noch mehrere Stellen am Fahrzeug, wo man das Potential zur Entwicklung noch deutlich sieht.
    Aber er gefällt mir troztdem.. ;)

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Also du hast das Auto Abgestellt und alle Lichter waren definitiv aus, als du wieder gekommen bist waren die Nebelleuchten an, ganz Automatisch?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja, das wurde von anderen mit gleichem Problem auch so geschildert. Wenn die Batteriespannung zu weit abfällt, dann tickt die Elektonik aus. Das Abfallen der Spannung passiert durch eine nach dem abstellen weiter laufende Benzinpumpe. Da ist bei der Ansteuerung etwas defekt, das sporadisch immer wieder vorkommt. Das Problem ist bekannt und es wird von Kia ein Teil getauscht. Deshalb ja auch der Aufruf, den Händler aufzusuchen.
    Ich denke, der Kia Pannenservice wird auch nicht x-beliebig oft, bei dem selben Probleme ausrücken, wenn der Kunde das Problem nicht vom Händler beheben lässt.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader