Hilfsbatterie lädt im Stillstand

  • Eher zufällig ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte Nr 3 bei der Windschutzscheibe blinkt.

    nach Handbuch: entweder läuft Klimaregelung oder Hilfsbatterie lädt


    Klimaregelung ist aus, somit lädt wohl die Hilfsbatterie.

    Auto steht in der Garage, ist aus und abgeschlossen.


    Ist das normal, dass die Hilfsbatterie im Stillstand lädt?

    Sollte dies nicht beim Fahren oder beim Auto-Laden passieren?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Macht meiner auch sporadisch.

    Ist normal denke ich.

    Bei mir ist der Hilfsbatterieschutz aktiv.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • WhatsApp Image 2021-11-26 at 12.25.48 (3).jpeg

    Wenn das Häkchen gesetzt ist, die 12V Batterie durch den Hochvoltakku nachzuladen, dann passiert das bei mir
    genau 24 Stunden nach der letzten Ladung, die mind. 20 Minuten passierte, für die Dauer von 20 Minuten.
    Das bedeutet (bei mir) dass sich die Nachladungen bei Stillstand des Fzges täglich um 20 Minuten verschieben.
    Bei Hyundai gibts anscheinend beim Kona Updates, die kürzere Intervalle machen sollen.
    Fotos von meinem Batteriemonitor, um das bildlich darzustellen, suche ich noch und stelle sie nachträglich ein.

    Und ja, während der 20 Minuten Nachladung blinkt die Ladekontrollleuchte.

    Und... das Laden der 12V-Batterie passiert natürlich auch beim Fahren oder beim Auto-Laden passieren?

    Wenn man einen Voltmeter (für ein paar Euro) in der 12V-Steckdose stecken hat, dann sieht man viel besser, was die Bordelektrik so treibt und man sieht auf einen Blick, alles ist gut oder irgendwas stimmt nicht. Das kann man als Empfehlung betrachten, muss man aber nicht.

  • deine Aufzeichnung zeigt, dass das Nachladen wohl nicht nötig gewesen wäre.

    Das heißt, er lädt unabhängig vom Batteriestand immer nach 24 Std. auf?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • ja, und das ist gut so. Meistens geht die Spannung bis zu 12,6Volt runter, nach dem Laden hab ich meist wieder 12,8 bis 12,9.
    Es sind zwei Dauerverbraucher da = Marderschutz und Batt-Monitor, von daher ist das gut so.

    Man kann die Nachladung selbstverständlich abschalten, dann lernt man dazu ;). Und danach weiß man, wie die Notöffnung funktioniert und ohne Powerbank mit Startoption oder ohne Ladegerät wird man dann Fremd- oder Nachbarhilfe benötigen.

    In Nachbarforen gibt es ellenlange Treads zum Thema "Mein E-Niro (mein E-Soul) macht keinen Mucks.

    Das Thema ist also nicht neu. Auch hier nicht.

  • Ich sehe und verstehe die Problematik.

    Wäre aber einleuchtender, wenn das Nachladen nicht nach Zeit, sondern nach Batteriespannung erfolgen würde.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • tut es aber nicht, ist auch oft ein Kritikpunkt und sollte eigentlich technisch umsetzbar sein.
    Beim Kona haben sie nur die Zyklen erhöht. Ob das Sinn macht. Wär schon besser, es wäre bedarfsorientiert.

  • Ich kann bestätigen, dass, wenn zur geplanten Ladezeit das Auto nicht bewegt wird, sich die Ladezeit jeden Tag um die ca 20min verschiebt. Das ist genau die Ladezeit selbst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zur Erklärung des Verhaltens: Der Niro kann die 12V Spannung nur checken, wenn er ON ist. Deswegen wird eine andere Strategie verfolgt und er läd einfach zyklisch mit fester Spannung(aktuell 14,8V) nach.
    leider kann man den Ladestrom nicht über OBD2 auslesen. Oder ist das nur bei mir so?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In meiner BDA steht noch, wenn er nach 10x-maliger Verwendung der Funktion "Hilfsbatterie laden" nicht feststellen konnte, dass die Hilfsbatterie zwischenzeitlich voll aufgeladen wurde, wird diese Funktion abgeschalten.

    Dann ist irgendwann die Powerbank wieder mal gefragt. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2