Navi TomTom im Niro

  • Gibt es eine Angabe..Höhe ü.NN...im Navi?

    Nicht direkt in der Navi-Ansicht. Man kann sich aber irgendwo (in einem Untermenü, weiss jetzt aus dem Kopf nicht mehr wo genau) die GPS-Koordinaten anzeigen lassen, da steht auch die Höhe ü.NN dabei.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Bin nur zufällig auf TomTom in Verbindung mit dem Niro gekommen. Hab beim vorigen KIA Sportage mit dem lausigen LG-Navi ein TomTom Go620 an die Scheibe gehängt.
    Jetzt scheint es so, also könnte ich auf dem Niro Navi ähnliche TomTom-Dienste aufrufen / aktivieren wie an meinem GO620, das ich gestern für die Heimfahrt an die Scheibe gehängt hatte, weil ich mich auf das Thema noch nicht vorbereiten konnte.


    nun hab ich hier im Forum die Anleitung für das anscheinend baugleiche Navi vom IONIC gefunden (Danke dafür) und den Begriff Tomtom mehrmals gefunden.


    Das wäre ja ein Schmankerl, mit dem ich nicht gerechnet habe und wenn das klappt, dann wäre das TOMTOM GO620 frei für andere Fahrer in der familiy

  • Hallo @EST58,
    probier das Niro-Navi erstmal in Ruhe aus.
    Da es eine Kooperation von Kia und TomTom ist kann es durchaus sein, dass nicht alle Funktionen deines portablen TomTomˋs auch im Niro verfügbar sind.
    Also noch nicht zu früh freuen.
    Für mich macht es einen guten Job!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hab ich heute bei den ersten beiden Navi-Testrunden schon gemerkt, was mir fehlt von den features des 620.
    - die Anbindung per Bluetooth (und nicht per WLAN-Hotspot) ans Smartphone (hier vergesse ich wahrscheinlich dann zu oft das Wiedereinschalten des WLAN im Haus und verdaddele mein mobiles Datenvolumen)
    - die Geschwindigkeitsanzeige unten links mit Überschreitungswarnung
    - die Sprachsteuerung, an die ich mich schon sehr gewöhnt habe = Hallo Tomtom..................
    - die linke untere Ecke an der Windschutzscheibe, wo ich die Infos suche und wenn ich hinschaue, sehe ich immer noch mehr nach besser nach vorne, als würde ich in die Mitte leicht nach unten schauen. Da ist mein Blick länger von der Straße weg.


    Dann hab ich es wieder aus dem Haus geholt und wieder dran gehängt. Werde dann beide parallel laufen lassen, um dann im Echtzeitvergleich sehen zu können, was das eine oder das andere besser kann.


    Jedenfalls ist das Navi im Vergleich zum vorigen im Sporti ein Quantensprung.


    Das einzige, was mir von vorher fehlt, ist bei der Lautstärkeneinstellung die Möglichkeit direkt die Lautstärke lauter oder leiser machen zu können. War bisher so, wenn der Ton vom Navi lief, konnte man per Lautstärkeregler die anpassen. Jetzt hängt da nur der Radio dran und ich muss erst über das Audioeinstellmenü die Lautstärkenverhältnisse variieren.


    OT: Aber sonst................ der Niro begeistert mich sehr.


    Für mich vorher bekannte Schwächen
    nicht schnellladefähig und die Heizung - wusste ich aber vorher . Suche nach Lösungen, einen Keramik-Lüfter mit 220V hab ich schon, die für 11V werden voraussichtlich kaum Sinn machen, aber vielleicht kann mann dann damit das Beschlagen der Scheibe etwas hinauszögern.

  • Werde dann beide parallel laufen lassen, um dann im Echtzeitvergleich sehen zu können, was das eine oder das andere besser kann.

    So mach ich es z.Zt. auch, obwohl dadurch der ideale Platz für's Handy belegt ist. Mir fehlen am eingebauten TomTom die akustischen Warnungen, wenn ich zu schnell bin.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ...
    (hier vergesse ich wahrscheinlich dann zu oft das Wiedereinschalten des WLAN im Haus und verdaddele mein mobiles Datenvolumen)
    ...


    Wieso das denn?
    Das W-Lan bleibt im Handy immer an und wenn du zum Auto gehst machst du einfach nur das BT dazu. Den Rest (HotSpot an und aus) macht die App.
    Und wenn du wieder Heim kommst geht dein Handy automatisch ins Home W-Lan.
    siehe hier: Kia hotspot app
    Und wenn dir das zu umständlich ist,dann lies dich hier rein: Konnektivität



    ...
    Das einzige, was mir von vorher fehlt, ist bei der Lautstärkeneinstellung die Möglichkeit direkt die Lautstärke lauter oder leiser machen zu können. War bisher so, wenn der Ton vom Navi lief, konnte man per Lautstärkeregler die anpassen. Jetzt hängt da nur der Radio dran und ich muss erst über das Audioeinstellmenü die Lautstärkenverhältnisse variieren.
    ...


    Stimmt so nicht!
    Wenn du im Moment der Navi-Ansage den Regler drehst, wird diese auch verändert.
    Musst natürlich auch die Ansage erwischen, sonst regulierst du wirklich nur das Radio. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ok, werde mich mit dem Thema nochmal beschäftigen. Android Auto hatte ich kurz mal installiert, wurde nicht gleich warm damit. Eine HotspotApp werde ich mir mal anschauen.
    Aktuell verbindet sich das Navi noch mit dem Smartphone über WLAN und dazu muss ich manuell am Smartphone einen WLAN-Hotspot anschalten und der schaltet mir das WLAN ab.
    Eine automatische Lösung wäre mir schon lieber, also werde ich mich damit auseinandersetzen, sobald ich die notwendige Zeit habe. Gestern war mein erster Tag mit dem Niro, da kommt einiges an todo zusammen.
    Danke für den Lösungsansatz !!!


    Das mit der Lautstärke von Navi war ich auch so vom Sportage- und Ceed-Navi (LG) gewöhnt, sobald Navi-Ansage läuft, kann man die Lautstärke regeln. Hab ich gestern mehr als einmal versucht und jedesmal hat es die Radiolautstärke geregelt.
    Auch diesen Punkt werde ich nochmal so versuchen.
    Danke :)