Alu Felgen e-Niro ABE Radhausinnenverkleidung und Ausstellen der Frontschürze

  • Hallo Leute


    Bin gerade auf der Suche nach schönen Alu-Felgen für den Sommer.

    In den zugehörigen ABE's finde ich immer wieder folgende Hinweise:


    "An Achse 1 ist die Spritzwand bzw. die Radhausinnenverkleidung hinter Radmitte an den

    dahinterliegenden Rahmenfalz anzulegen und dauerhaft zu befestigen."


    und


    "Die Radabdeckung an Achse 1+2 ist durch Ausstellen der Frontschürze bzw Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass anlegen der Radhausinnenverkleidung kein großer Akt ist, auch wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht im entferntesten vorstellen kann, was damit gemeint ist.

    Das mit dem Ausstellen der Front- bzw Heckschürze hört sich für mich im im ersten Ansatz schon etwas aufwändiger an. Irgendwie nach Kotflügel Verbreiterungen oder Bördeln oder irgend so etwas....


    Hat das schon mal jemand gemacht?

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Hat das schon mal jemand gemacht?

    Dokumentiert hat das hier noch niemand. ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Tja LoneDriver, solche Änderungen sind meist nur bei breiten Felgen- Radkombis nötig.

    Wenn du das nicht machen (lassen) möchtest, dann suche dir schmalere aus.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • wäre ja interessant zu wissen, um welche Dimensionen es geht. Sind sie knapp drüber oder far out? Am besten mit Nennung der konkreten Felge.
    Bei knapp drüber kommt man meistens auch ohne Änderungen durch.

    Wenn es wichtig ist, Räder ohne ABE zu verwenden, dann lohnt sich bei einem Niro (kaum einer hat echte Erfahrunegn) ein Montageversuch. Dann kann eine ordentliche Werkstatt erkennen, was wirklich notwendig ist.
    Anmerkung: nach innnen hat der Niro wenig Luft!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Ecki



    zB. Bei den Borbet Typ "Y" haben nur die 215er die Eintragung mit den "Radhausinnenverkleidung" (K3s)

    225er haben keine Auflagen.


    06.12.jpg


    Bei den Borbet Typ "W" haben nur die 215 auch die Eintragung mit den "Radhausinnenverkleidung" (K3s)

    die 225er haben diese Auflagen nicht, dafür Auflagen mit dem Ausstellen der Frontschürze bzw Heckschürze


    w.jpg


    und bei den Tomason TN1 haben auch nur die 215er die Auflagen mit den "Radhausinnenverkleidung"


    Tomason.jpg


    Das mit dem Ausstellen der Frontschürze bzw Heckschürze hört sich ja einigermaßen logisch an,

    nur das man bei den 215er "An Achse 1 ist die Spritzwand bzw. die Radhausinnenverkleidung hinter Radmitte an den

    dahinter liegenden Rahmenfalz anzulegen und dauerhaft zu befestigen." soll, aber bei den 225er nicht, verstehe ich nicht.

    Wobei ich mit dem Sachverhalt nichts anfangen kann.

    Von daher ja meine Frage, ob jemand sich mit diesen Sachverhalt schon mal auseinandergesetzt hat...

  • ich habe solche Felgen auch schon gesehen und die 225er sind gar nicht blöd, da günstiger.
    Das kann daran liegen, dass die 225er gut einen cm kleineren Durchmesser haben.
    Ich denke, dass man mit den 225ern ohne Änderung durch kommt. Ich würde es drauf ankommen lassen und wie schon geschrieben eine Probemontage machen

    Zusatz: solche Felgen gibt es meistens in verschiedenen ETs. Mit der Seien ET müssen die 215er passen. für die 225er wird die ET etwas vergrößert, dadurch wirds aber für die 215er innen enger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Auf meinen habe ich Oxxo Oberon 5 mit Nokian WR A4 in 225/50R17 94V.

    Kein Umbau, nur eine ABE muss ich dabei haben.
    Die Reifen finde ich übrigens hervorragend gut.

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro Mj.20, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW und eingebauter Frunk - - - -

  • @ Shuffleralf => Hast recht... gerade mal in die ABE geschaut, bei de3 Oxxo Oberon 5 gibt es weder bei den 215er noch 225er irgendwelche Auflagen!


    Hi e-laun


    Wobei ich mir aufgeschrieben habe, dass meine original Felgen eine Einpresstiefe von 50 haben und die von mir o.g. Felgen ET 40/47/45 haben...


    Aber wo ich jetzt lang hingeschlagen bin ist die Tatsache, dass der Raddurchmesser bei den 215er größer ist als bei den 225er....

    Ich war immer der Meinung, dass der Außen-DM immer gleich sein muss, da ja sonst die gefahrene Geschwindigkeit gegenüber der gemessenen Geschwindigkeit verändert.


    Reifen.jpg

    Aber leider immer noch die Frage offen, was mit dem Befestigen der Radhausinnenverkleidung gemeint ist :(

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P