Elektrikfehler Verriegelung

  • just like magic... :thumbup:


    5 Minuten bevor der (wirklich nette) ADAC Fahrer da war habe ich mir den Sicherungskasten mal angesehen:

    Motorhaube auf, Deckel ab, einmal böse geschaut, Deckel drauf, Motorhaube zu.

    Dann eingestiegen, Start/Stop Knopf gedrückt... alles klappt wieder.


    Der Motor liess sich übrigens auch im Fehlerzustand starten. Keine Batteriemeldung. Nur schalten / wegfahren ging halt nicht.

    Die Schlüsselbatterie alleine war es auch nicht, sonst wäre schon die Tür nicht aufgegangen bzw. hätte die Kontrollleuchte für den SmartKey was angezeigt.


    Der ADAC Mann kannte den Fehler und meinte, dass ggf ein Relais im Sicherungskasten defekt sein könnte. Werde also Montag die Werkstatt kontaktieren und um Fehlersuche bitten. Er hatte ne Hilfsbatterie dabei, da auch er zuerst auf die 12V Batterie getippt hatte. Inzwischen sind die Fahrer wohl doch auf Hybrid / E-Fahrzeuge geschult.

    Wartezeit vom Anruf bei der KIA Hotline bis zum Eintreffen des Fahrers ca 90 Minuten.


    Danke für die Hilfe-Tips :):thumbup: und allen ein schönes, pannenfreies Adventwochenende.

  • Besteht der Fehler nun noch oder kannst Du zumindest wieder fahren und die Werkstatt soll schauen was es war?

    Im Moment besteht der Fehler nicht mehr, alles klappt wieder.

    Sicherheitshalber und auf Anraten des ADAC Helfers kontaktiere ich aber Montag die Werkstatt und schildere den Fehler.

    Vielleicht haben die ja eine Idee...

  • Wenn dem ADAC schon mehrere ähnliche Fehler untergekommen sind, dürfte es KIA wohl auch bekannt sein, da die Empfehlung die Werkstatt aufzusuchen sicherlich in diesen Fällen ebenfalls erfolgte.

  • Kann sein, dass alleine schon das Öffnen der Motorhaube geholfen hat obwohl ich eigentlich den Sicherungskasten unter dem Lenkrad meinte ;)
    Da ist ein Schalter, der überwacht, ob die Motorhaube offen ist.
    Es gab zwar eine Aktion wg eines Relais, das im Fehlerfall die Batterie leersaugen kann aber das sollte bei dir schon gefixt sein (wenn es notwendig war).
    War aber bei dir ja auch ein anderer Fehler.
    ich denke, dass es ein Hangup der Alarmi/Türüberwachung war. Sowas hatte ich auch schonmal und das war zu beseitigen mit dem Schalter, den ich oben beschrieben hatte. Damit wird das Gesamtsystem resettet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Steht im "verbotenen Buch" als Fuse Switch, Kapitel Sicherungen sogar mit Abbildung.

    Hier mehr:

    https://www.youcanic.com/switc…de-fuse-box-a-kia-hyundai

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • genau.
    Der wird zB auf OFF gesetzt, wenn der Niro aufs Schiff kommt, damit die Batterie sich nicht leernuckelt,

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, evtl.Batterie der FB oder die 12V Starterbatterie

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+