Beiträge von TAEdison

    Besteht der Fehler nun noch oder kannst Du zumindest wieder fahren und die Werkstatt soll schauen was es war?

    Im Moment besteht der Fehler nicht mehr, alles klappt wieder.

    Sicherheitshalber und auf Anraten des ADAC Helfers kontaktiere ich aber Montag die Werkstatt und schildere den Fehler.

    Vielleicht haben die ja eine Idee...

    just like magic... :thumbup:


    5 Minuten bevor der (wirklich nette) ADAC Fahrer da war habe ich mir den Sicherungskasten mal angesehen:

    Motorhaube auf, Deckel ab, einmal böse geschaut, Deckel drauf, Motorhaube zu.

    Dann eingestiegen, Start/Stop Knopf gedrückt... alles klappt wieder.


    Der Motor liess sich übrigens auch im Fehlerzustand starten. Keine Batteriemeldung. Nur schalten / wegfahren ging halt nicht.

    Die Schlüsselbatterie alleine war es auch nicht, sonst wäre schon die Tür nicht aufgegangen bzw. hätte die Kontrollleuchte für den SmartKey was angezeigt.


    Der ADAC Mann kannte den Fehler und meinte, dass ggf ein Relais im Sicherungskasten defekt sein könnte. Werde also Montag die Werkstatt kontaktieren und um Fehlersuche bitten. Er hatte ne Hilfsbatterie dabei, da auch er zuerst auf die 12V Batterie getippt hatte. Inzwischen sind die Fahrer wohl doch auf Hybrid / E-Fahrzeuge geschult.

    Wartezeit vom Anruf bei der KIA Hotline bis zum Eintreffen des Fahrers ca 90 Minuten.


    Danke für die Hilfe-Tips :):thumbup: und allen ein schönes, pannenfreies Adventwochenende.

    MoinMoin zusammen,


    heute hat mich der Niro (PHEV 2018) nach drei Jahren zum ersten Mal im Stich gelassen.

    Während ich auf den ADAC (via KIA Hotline angefordert) warte, poste ich den Fehler mal ins Forum. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee :)


    Heute morgen den Wagen am Türgriff entriegelt. OK

    Kofferaumklappe wurde nicht entriegelt. Nicht OK

    Nach einer Minute verriegelt sich der Niro von alleine, bei geöffneten Türen mit Schlüssel im Fahrzeug.

    Notentriegelung der Heckklappe funktioniert, also warum dann nicht trotzdem losfahren (Tannenbaum holen) :/.

    Gesagt, getan: Eingestiegen, Tür geschlossen, Auto verriegelt sich wieder selber... Starttaste gedrückt, OK, Licht an, OK, Automatikwählhebel .... lässt sich nicht bewegen!. Bleibt in Parksperre.

    Türen wieder entriegelt. Trotzdem keine Reaktion beim Wählhebel. Stoptaste gedrückt.

    Ausgestiegen, aufgegeben, Hotline angerufen. Witzig: Die Türen lassen sich von aussen nicht verriegeln, nur öffnen. Aber er verriegelt sich nach einer Minute von selbst.


    Jemand eine Idee, die ich dann an den ADAC Fahrer weitergeben kann? ;)

    Danke vorab!

    Wenn ich das Fenster in Ruhe lasse passiert nix, schiebe ich das Fenster ein Paar mal hin und her, kommt die nächste Anzeige


    Ist das bei allen so und hat jemand eine Erklärung für das Verhalten des Navigator Updaters selbst?

    Bei Windows ist dat wie mitner Klimaanlage: Spielste an de Fenster rum, funktioniert et nich!


    (alte Weisheit ausm Ruhrgebiet, vom Oppa) :thumbup: