Laden per Starkstromanschluss (rote CEE-Dose)

  • Hallo zusammen,

    ich recherchiere aktuell, ob ich meinen KIA e-Niro (64kw) mit einer Wallbox laden soll oder ihn direkt an meinem vorhandenen Starkstromanschluss (rote CEE-Dose) anschließen soll (mit passendem Adapter). Gibt es hinsichtlich des Ladens mit Starkstrom (also ohne Wallbox) irgendwelche Nachteile (z.B. die Batterie verliert schneller an Leistung)?. Ich konnte bisher noch kein ausschlaggebendes Argument finden, warum ich mir eine Wallbox zulegen soll und nicht den Starkstromanschluss in meiner Garage ausnutzen soll... könnt ihr mir vielleicht Input geben?

    Falls ich mich für das Laden mit dem vorhandenen Starkstromanschluss entscheide, habt ihr Vorschläge, wo ich günstige Adapters erwerben kann.

    Vielen Dank für eure Tipps:thumbup:.

    Liebe Grüße

    Tobias

  • Der notwendige "Adapter" nennt sich Wallbox, oä.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lesen tut Not!

    Die Vorbereitung für Starkstrom ist in vielen Fällen bereits vorhanden. Um diesen zu nutzen, müssen Sie die passende Steckdose legen lassen – da fallen nur geringe Material- und Arbeitskosten von ungefähr 100 bis 200 Euro an. Fehlt die Vorbereitung, wird es etwas teurer: Dann brauchen Sie noch einen FI-Schutzschalter und Verteilerschrank für zusammen ca. 400 Euro. Achtung: Starkstrom hat 400 Volt Spannung und ist lebensgefährlich! Nur Fachleute dürfen eine Installation durchführen. .... Bei den meisten anderen Marken müssen Sie diesen zusätzlich kaufen. Das Adapter-Kabel gibt's im Zubehörhandel ab etwa 700 Euro.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genauso werden Fakes gebastelt. Ein bisschen Wunschdenken, ein wenig Tatsache, viel Selbstverständlichkeit und ganz viel Blödsinn mit einer Prise totalem Schwachsinn. Und schon hat man am nächsten Tag wieder eine neue Schlagzeile! BILD war dabei!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Auf den CEE-Adapter kommt dann z.B. ein JUICE BOOSTER und daran ist der Typ2 Stecker. Also alles wie bei einer Wallbox nur eben an einer CEE-Steckdose. Wenn Du das Teil nicht extra gesicherst hast, musst Du es jedes Mal mitnehmen, sonst ist es abends dann weg.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wie meine Vorredner schon gesagt haben, eine Wallbox egal ob fest oder transportabel, brauchst Du immer. Bei der transportablen Box mit den entsprechenden Adaptern hast Du den Vorteil an jeder Steckdose anschließen zu können. Die Adapter kann ein elektrisch versierter auch für kleines Geld selbst machen.

    Mobile Ladestationen findest Du z.B. hier: https://www.wallbox24.de/ladestationen/mobile-ladestationen

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021