Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

  • Gerd_NL ob Routenführung/Optionen nun zwischen den 8'' SD-CARD AVN's und kleiner mit der Software Gen5 identisch zu denen bei den UVO-AVN's (Gen5W) sind kann ich leider nicht sagen, da ich nur das Altgerät fahre und bisher nicht mit jemand anderen vergleichen konnte...

    Ja die Anzeige mit den zuletzt angesteuerten - Favoriten Zielen hab ich zum Glück auch, bin damit aber nicht so richtig glücklich...

    da ich doch sehr viel wechselnde Ziele habe ich es deaktiviert.


    Die "Besonderheit" erscheint ja irgendwie nur zufällig? leicht rechts oberhalb der Menü/NaviMenü Buttons, bisher habe ich auch noch keinen Weg gefunden es bewusst zu provuzieren :( vielleicht ist es auch nur das Überbleibsel der vergangenen Route, die direkte Luftlinie zwischen den beiden Punkten Arbeit-Zu Hause!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Vielleicht sollte mal jemand, der ein grosses Display :thumbup: hat, einen neuen Super-Extra-Thread aufmachen :thumbup:.

    Es sind unterschiedliche Datensätze.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • NiroBo

    Hat den Titel des Themas von „Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)“ zu „Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)“ geändert.
  • Hab jetzt auch eine (bis zu) 100 MB/s-Speicherkarte im Navi. Lange Routen hab ich noch nicht ausrechnen lassen, aber was auffällt: wenn man ein "letztes Ziel" auswählt, erfolgt die Anzeige auf der Karte blitzschnell . Ich möchte behaupten, dass der Niro mit keiner anderen Funktion so schnell reagiert.

    Druck auf das Feld des ausgewählten letzten Ziels und -zack- ist die Karte mit der Nadel da.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Heute mal beobachtet, zum Feierabend mal nicht direkt eine Route im Navi gestartet bzw. auch keine alte Route drin gehabt. Da wird dann in den Navi-Screen unten links über den Navi/Routen Button irgendwie die Strecke "bis nach Hause" eingeblendet, mal sehen ob man damit direkt ein Routing starten kann.

    Ich vermute mal das ist diese Einstellung hier? Die ist zumindest bei mir nach dem Update neu.

    PXL_20211127_104132023_2.jpg

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Goldeimer Super! Danke Dir. Genau das wird sein. -> Bild von Goldeimer (das UnterMenü hatte ich nicht in meinen ersten Postings drin, wird noch ergänzt...)

    Ich weiß aber immer noch nicht den "Trigger", wann es so etwas vorgeschlagen wird.

    Aber irgendwie doch "magisch", bzw. ich finde es gut, dass KIA-Software Entwickler auch in unseren "alten" Kisten immer noch was Neues bringen.


    Ich hoffe es folgt noch genauso wie bei Apple bei einem neuen iOS-Release, ggf. eine Kurzanleitung wie man nun sein geupdatetes Navi "richtig" bedienen kann.... auch gerne als Web-Tutorial :)


    komplettes "neues" Untermenü Einstellungen für letzte Ziele:

    IMG_6281.jpg


    Position des "empfohlenen Zieles" auf der Karte, bisher nur noch nicht mit Foto festgehalten :(

    IMG_6270.jpg

    vielleicht muss ich noch häufiger und zu identischen Zeiten meine Fahrten durchführen :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    2 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Bekommt eigentlich jemand mit MY17 und dieser Version Blitzer-Warnungen? Die gehen bei mir nach wie vor nicht mehr, weder feste noch mobile.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Bei MY 2018 auch nicht.

    Habe dafür immer AmiGo im Hintergrund laufen.


    Ganz schwierig wird übrigens die Zielsuche mit dem KIA-Tomtom, wenn man nach Dänemark möchte. Die Eingabe über die Suchmaske liefert so gut wie nichts. Wenn man dagegen direkt auf der Karte einen Punkt anwählt, wird der dazugehörige Ortsname angezeigt und es klappt super.

    Besser aber im Beispiel Dänemark Spracheingabe über AmiGo ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Goldeimer Blitzerwarnungen übers Navi waren Ja schon länger vermutlich via einer Art Geoblocking für DEU deaktiv. Da ich kein Menü gefunden hab wo etwas dazu drin steht, wird es nun auch für den Rest der EU gelten… oder konnte jemand im Ausland mit der aktuellen Version etwas empfangen? Bzw wurde er gewarnt?

    Aus dem Schwesterforum (Ioniq) heißt es auch die aktuelle größeren UVO AVN‘s machen nur noch „spezielle“ Warnungen, irgendwie über die App. Grundsätzlich ja nicht mehr erlaubt das ganze :( ich fand es bis Herbst letzten Jahres immer super von der Blitzer Aktualität und Zuverlässigkeit….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Bei mir hier in NL werden viele fest installierte Blitzer angezeigt, meistens die, die außerhalb der Stadt installiert sind. Es gibt gerade hier in Eindhoven Stellen, wo ich weiß das Geblitzt wird, die nicht angezeigt werden. Auch die festen Blizer in BE werden mir angezeigt.

    Da es in NL und BE ziemlich teuer ist zu schnell zu fahren (Zivilstreife), fahre ich viel mit ACC, die ich ja kilometergenau einstellen kann. An vielen Stellen wird ja angezeigt, wie schnell ich fahre und daher weiß ich, +4 km ist präzis die Richtgeschwindigkeit ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • scheint aber bei 10" anders zu sein als bei dem, was hier besprochen wird!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test