Nov2021-Update Navi-Karten Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

  • Gurke die Routenänderungsvorschläge vermisse ich auch. Dachte bis jetzt es gibt halt keine, aber wenn das wirklich weg-veschlimmbessert wurde dann hat Kia hier wirklich verkackt!


    Moin! Konnte hier noch jemand Erfahrungen mit der aktuellen Version sammeln? Ich wollte eigentlich heute mal ein Update wagen, nachdem ich mich aber hier durch den Thread gelesen habe, komme ich ins Zweifeln, ob das schlau ist.

    Hab noch die Software von Ende '19 drauf und werde nicht selten von dem Änderungsvorschlags-Pop Up "Ja/Nein/Info" gerettet, weil ich von der Arbeit 2 verschiedene Routen raus aus Hamburg nehmen kann, von denen gerne mal eine verstopft ist.

    Also, gibt es nun wirklich keinen brauchbaren Hinweis mehr wie "früher", wenn während der Fahrt eine Routenänderung sinnvoll wäre? :/

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • also wir haben die Erfahrung gemacht das man sich auf die Verkehrsführung bei z.B. Stau nicht verlassen kann, oft hat sich die Verkehrsbehinderung längst aufgelöst und trotzdem wird man unnötig auf die Umfahrung geleitet, in der Stadt ist es am schlimmsten!

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Danke dir! Ist das denn eine Verschlechterung gegenüber einer älteren Version? Ich frage mich ja gerade, ob ich das Update machen sollte.

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • seit dem November 21 Update sind das Kartenmaterial und die Verkehrsdaten von einer anderen Quelle. Das ist in meinem Bereich kein Vorteil...
    Die neue Karte hat böse Fehler (ich müsste mitten in Nürnberg durch einen Garten fahren) und die Verkehrsdaten haben eher Maps Niveau

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schade, schade….also lieber erstmal kein Update machen.

    Einzig die Verbesserung der Lüfterdarstellung wäre für mich interessant.

    Die feinen, schlecht erkennbaren Luftströme lassen sich kaum erkennen und sind

    fast schon ein Sicherheitsrisiko während der Fahrt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • seit dem November 21 Update sind das Kartenmaterial und die Verkehrsdaten von einer anderen Quelle.

    Ah, interessant, danke! Weißt du, ob die neue Quelle der Verkehrsdaten auch für die alten Softwareversionen genutzt wird? Oder werden die erst mit der aktuellen Software von dort geholt?

    Gibt's dazu vielleicht offizielle Infos?

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • So wie ich das sehe erfolgt die Umstellung mit dem Kartenmaterial und der Software (Update Paket).
    Es gibt "Rumors" dazu, die ich aber auch tw für falsch halte.
    Zb, dass Kia jetzt TomTom Material verwendet. TomTom/Here Material is identisch und im Netz einsehbar. Alle Korrekturen, die ich bisher vorgenommen habe sind dort drin und waren in den Karten bis November enthalten, fehlen aber in dem jetzt aktuell von Kia verwendeten Material. Dieses hat zum Teil unfassbare Fehler. Ich bekomme innerstädtisch Routen angeboten, für die es keine Straßen gibt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also hier im Norden (Hamburg und Umgebung) finde ich die neue Version besser als die vorherige. Gerade was die Verkehrsdaten angeht, ist das Kia-Navi aktuell besser als Google Maps. Die letzten "Vergleichsfahrten" konnte das eingebaute Navi für sich entscheiden. Auch was die Routen betrifft, so gab es bisher keine Probleme.

    Auf längeren Strecken ist mir öfters aufgefallen, dass die Angabe der Ankunftszeit ab 50% der Strecke angepasst wird (Fahrzeit ist am Ende 10-15% höher als anfangs kalkuliert ohne das es Verzögerungen auf der Strecke gab).

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Wie sieht es denn mit den Anzeigen der Ladestationen aus? Hat sich da auch etwas verbessert?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Bitte mal hier in der Diskussion nur die Punkte austauschen wie im Titel…


    Jegliche E-Niro‘s MY2020+ haben UVO, keine SD-Card und LTE-Datenmodem… -> somit passen die Fragen hier nicht gut :(


    Hier geht es um die „oldschool“ AVN‘s!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)