KIA Update-Seite geht Online...

  • Ich habe grade mal Eure Beiträge hier studiert und dabei ist mir u.a. aufgefallen, daß es verschiedene Ansichten bezüglich der "12 V-Spannungsstabilität" beim Updatevorgeng gibt.

    Das geht von "Zündung an" über "Motor läuft" bis "Warnblinkanlage an".

    Für den PHEV MY 2018 kann ich sagen, daß es die :)Kia-WK meiner Wahl bei meinem Auto immer (bislang 3 mal) wie folgt gehandhabt hat:

    12 V-Batterie an ein externes Ladegerät gestöpselt (so schreibt es Kia wohl vor - lt. Aussage der WK).

    Selbst upgedatet habe ich noch nicht. Allerdings ist lt. der offiziellen Kia-Seite mein Update (vom 12.07.2021) nicht mehr so ganz aktuell.

    AVM_12-07-2021.JPG


    AVM_Liste Kia.JPG

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Geschichte mit dem Lagegerät kenne ich nur bei MCU, ... Updates.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, wie auf der Kia-Seite geschrieben, habe ich es auch gemacht: (PHEV BEV zusätzlich an die Wallbox), Zündung an, Stellung P und Handbremse, alle Verbraucher aus, die den Verbrenner angehen lassen könnten und dann Update gestartet und solange laufen lassen, bis die Prozedur abschließend fertig gestellt ist und das AVN mit neuer Version gestartet ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • eben update begonnen:

    Stick rein und schon ging es los:

    - 40 Minuten Prüfung der Dateien

    - 35 Minuten update

    - seit wiederum 45 Minuten Prüfung der Aktualisierung

    - ............


    SITZEN BLEIBEN UND WARTEN = SCHLECHTE IDEE :(

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK