KIA Update-Seite geht Online...

  • Ich habe grade mal Eure Beiträge hier studiert und dabei ist mir u.a. aufgefallen, daß es verschiedene Ansichten bezüglich der "12 V-Spannungsstabilität" beim Updatevorgeng gibt.

    Das geht von "Zündung an" über "Motor läuft" bis "Warnblinkanlage an".

    Für den PHEV MY 2018 kann ich sagen, daß es die :)Kia-WK meiner Wahl bei meinem Auto immer (bislang 3 mal) wie folgt gehandhabt hat:

    12 V-Batterie an ein externes Ladegerät gestöpselt (so schreibt es Kia wohl vor - lt. Aussage der WK).

    Selbst upgedatet habe ich noch nicht. Allerdings ist lt. der offiziellen Kia-Seite mein Update (vom 12.07.2021) nicht mehr so ganz aktuell.

    AVM_12-07-2021.JPG


    AVM_Liste Kia.JPG

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Geschichte mit dem Lagegerät kenne ich nur bei MCU, ... Updates.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, wie auf der Kia-Seite geschrieben, habe ich es auch gemacht: (PHEV BEV zusätzlich an die Wallbox), Zündung an, Stellung P und Handbremse, alle Verbraucher aus, die den Verbrenner angehen lassen könnten und dann Update gestartet und solange laufen lassen, bis die Prozedur abschließend fertig gestellt ist und das AVN mit neuer Version gestartet ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • eben update begonnen:

    Stick rein und schon ging es los:

    - 40 Minuten Prüfung der Dateien

    - 35 Minuten update

    - seit wiederum 45 Minuten Prüfung der Aktualisierung

    - ............


    SITZEN BLEIBEN UND WARTEN = SCHLECHTE IDEE :(

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Ich hab meinen gestartet (nur EV modus), an die Wallbox gehängt, das Update gestartet, das Auto abgeschlossen und nach ca. 40min mal wieder geschaut und da war er fast fertig ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Also ein Kartenlesegerät würde sich lohnen.

    Mit dem KIA-Updater auf die KIA-SD-Karte überspielen und dann dauert die Aktion im Niro nur 8 Minuten.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Geschichte mit dem Lagegerät kenne ich nur bei MCU, ... Updates.

    Die Idee mit dem Ladegerät finde ich einleuchtend.

    Ich meine mal, der PHEV hat keine LiMa; insofern wird sich die Batterieladung (12 V) bei laufendem Verbrenner in Grenzen halten.

    Aber wie auch immer; bei mir hat der :) jedenfalls nur 12 V-Batterie an ein Ladegerät gehängt und die Zündung war ein.

    Das Update hat so ungefähr eine halbe Stunde gedauert, dann konnte ich wieder vom Hof fahren.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wenn die Zündung EIN ist wird jeder Niro aus der HV Batterie nachgeladen. Beim HEV geht zusätzlich der Motor an, wenn der HV Akku zu leer ist.
    In dieser Kombi ist ein externes Ladegerät Unsinn, da das bei >14V eh nix macht. Auf jeden Fall arbeiten 2 Laderegeler gegeneinander

    Was ganz anderes: Mir ist aufgefallen, dass in den "neuen" Karten ettliche Geschwindigkeitsbegrenzungen rausgeflogen sind. ZB bei mir im Dorf ettliche Tempo 30.
    Möglicherweise wurde die Kartenquelle gewechselt??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kleine Korrektur, beim HEV geht im Stand der Verbrenner an, wenn der Akku etwas unter 50% kommt und stoppt, sowie die Akku wieder etwas über die 50% kommt ... bei meinem AVN Update, dass ca. 1,5 std gedauert hat, ist der Verbrenner so rund 5x an- und wieder ausgegangen.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W