Knarren bei kalten Temperaturen

  • habe die anderen Knarz- und Klick/Klack-Treads alle durch.


    Bei mir knarrt es nicht beim Bremsen oder beim Bremsenlösen, sondern davor, bzw. danach.

    Also beim Langsamer werden, z.B. Ausrollen, ohne dass ich das Bremspedal betätige.

    Sowie ca. 1 Sek. nach dem Anfahren.

    Das Ganze dauert zw. 1 und 4 Sek., ist fast jedes Mal hörbar, ca. zw. 10-20kmh


    Auffällig ist, das es nur bei kalten Temperaturen knarrt.

    Sobald es etwas wärmer ist, ist es weg.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • weiß nicht, ob es mit den Bremsen zusammenhängt, weil es auch zu hören ist, wenn ich z.B. schon über 10kmh fahre,

    oder wenn das Auto verzögert, ohne dass ich bremse. Vielleicht Rekuperieren?

    Was auffällt, dass es beim starken Beschleunigen lauter und länger zu hören ist.


    Scheint von links vorne zu kommen.

    Hier mal 2 Aufnahmen dazu.

    Audio.zip

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • hört sich so an, als wenn da was lose ist und klappert.

    Deine Soundbeispiele sind extrem kurz...

    Dreifache Länge wäre besser ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hast du mal in die Radkästen geklopft, ob die Radkastenverkleidung lose ist?

    Die haben ca. 10 Clips und 2 Schrauben glaube ich ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • meist dauert das Knarren nicht länger,

    ab und zu zwar schon, aber das hört man in den Aufnahmen nicht richtig.

    Am Besten hört man es, wenn man das File in einer Endlosschleife abspielt.


    Werde am Wochenende nochmal paar Aufnahmen machen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Da wird wohl nur die Werkstatt helfen können, normal ist das mit Sicherheit nicht. Wann hat das angefangen, stand das Auto mal längere Zeit unbewegt?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich würde auf Domlager tippen, vielleicht auch in die Richtung Stoßdämpfer. Klingt nach einem Gummi, das auf Metall reibt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Selber mal nachschauen aber dabei nicht vergessen :thumbup:

    bin kein Mechaniker und kenne mich auch so mit Autos nicht gut aus.

    Vielleicht ein paar Tipps, was und wo ich nachschauen könnte.


    Da wird wohl nur die Werkstatt helfen können, normal ist das mit Sicherheit nicht. Wann hat das angefangen, stand das Auto mal längere Zeit unbewegt?

    Werkstatt ist informiert.

    Wird beim Reifenwechsel begutachtet.

    (hätte da auch vorher den Reifen-Thread lesen soll)


    Das Auto wird täglich benutzt. Aber nur Kurzstrecken.

    Aufgetreten ist es seit den ersten kalten Tagen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • ist sehr schwierig, das per Ferndiagnose zu beurteilen. Das können irgendwelche Lager in der Achsaufhängung sein oder ???

    Dein Hinweis, dass es bei stärkerem Beschleunigen mehr wird könnte auch darauf hinweisen, dass an der Aufhängung eine Schraube nicht richtig fest ist...
    Ich würde damit zeitnah zu einer Werkstatt fahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test