Reichweite durch Solarpanel erhöhen.

  • Hi,


    kann man durch ein Solarpanel die Reichweite minimal erhöhen? Wenn ich ein Panel in die 12V Dose einspeise, braucht der große Akku ja nicht den kleinen speisen. Idee kam mir, da Lüftung aus 58km, Lüftung an 55km angezeigt wird.


    Hat hier einer evtl. ein Produktvorschlag? (Am besten ohne Rücklauf im dunkeln)


    Danke schon mal.

  • schreib doch erstmal in deine Signatur, was für einen Niro du hast. Das hilft uns allen weiter.
    im Prinzip funktioniert das, wenn du eine ordentliche 12V Ladeelektronik mit dran hängst.

    Allerdings ist der 12V Ziggi abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Musste erstmal die Signatur suchen, hilft bei der Frage allerdings nicht.


    Mit dem ziggi weiß ich. hilft ja auch wenig, der 12V Akku lädt ja nicht den großen Akku. und der kleine sollte ja voll sein.


    Hat jemand eine Idee wie hoch der Verbrauch des Systems ist? (so ungefähr)

  • Du meinst den verbrauch bei Zündung an? ca 300W

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 300 Watt mehr zur Verfügung zu haben bedeutet etwa 2 km mehr Reichweite. 2 km mehr sind selbst beim PHEV mit seinen 50 - 63 km Reichweite nicht wirklich nennenswert. Viel entscheidender ist die Fahrweise, die Außentemperatur und das Fahrprofil.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Eins meiner Solarpanels oben auf dem Dach, die 300 Watt bringen, wären mir deutlich zu groß für das Dach vom E-Soul. Und ich dürfte nur zwischen 11 und 13 Uhr Richtung Süden fahren oder parken, damit es auch die volle Leistung bringt.
    Oder hab ich die Idee missverstanden?

    btw: Wenn meiner via Hausstrom am der Wallbox hängt, dann wird der Strom oben ja mitgenutzt, weil mein "Balkonkraftwerk" (max. 600 Watt) direkt ins Hausnetz einspeisst und es spart mir den Anschluss an die 12V-Dose.

  • Die idee ist, ein kleines panel auf das Amaturenbrett zu legen und tagsüber ein Akku zu speisen und beim fahren wenn die dose freigeschaltet ist läd der den 12v akku.


    Solardach wäre auch cool wie beim Hyundai ioniq 5. Mit Gepäckträger draufsetzen. :thumbup:

    dann muss das aber in den großen akku und das ist viel arbeit, vermute ich mal.:D

  • beim fahren wenn die dose freigeschaltet ist läd der den 12v akku.

    dann arbeiten 2 Ladegeräte "gegeneinander". Das wird nix.
    Wenn überhaupt wäre es geschickt, die 12V Batterie zu laden, wenn der Niro abgestellt ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die idee ist, ein kleines panel auf das Amaturenbrett zu legen und tagsüber ein Akku zu speisen und beim fahren wenn die dose freigeschaltet ist läd der den 12v akku.


    Solardach wäre auch cool wie beim Hyundai ioniq 5. Mit Gepäckträger draufsetzen. :thumbup:

    dann muss das aber in den großen akku und das ist viel arbeit, vermute ich mal.:D

    so was hier ??? Mit 2,4 Watt.

    reVolt Solar Ladegerät Solar Ladegerät Auto Batterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    das wäre ein Placebo, da muss man nur dran glauben und schon lädt es.