Reichweite durch Solarpanel erhöhen.

  • Ich greife das Thema noch einmal auf, wobei mir die TESLA Idee irgendwie imponiert.

    Man oder ich könnte theoretisch meinen PKW Anhänger so umbauen das z.B. 3 Balkonkraftwerke mit je 600 Watt max. Leistung irgendwie beim Parken in der Sonne dann mit dem Schuko Stecker Ihren Solarstrom an den Kia E-Niro abgeben.
    Ob es was bringt weiß ich jetzt nicht, denn vielleicht wird mal gerade der Mehrverbrauch bedingt durch den Anhängerbetrieb bereitgestellt.

    Das zweite Negativum wäre die Sicherheit des Anhängers, denn die Solarmodule sind ja auch nicht gerade billig und bestimmt Interessant für Diebe.

    Zwar imponiert mit die Tesla Idee wie zuvor erwähnt... aber was wollen die erreichen wenn man die Reichweite mal gerade um 80 km erweitert.

    Es ist ja auch nichts fest entschieden....


    Extra-Power für E-Autos: Tesla stellt Solar-Anhänger mit Starlink-Anbindung vor | NETZWELT

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Vielleicht kann man eine Dachbox bauen, welche sich am Abstellplatz entfaltet. Ähnlich wie diese Campingdachzelte, nur eben mit Solarpanele. So steht dann auch das Auto im Schatten. Wie weit bzw. wieviel das bringt? Na ja, Kleinvieh macht auch Mist. 1kwp 8 Stunden in der Sonne reichen dann für ca. 50 km.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Was verstehst Du unter Balkonkraftwerk mit je 600W? Sorry, aber das ganze halte ich für eine Schnapsidee. Den Anhänger immer hinterherziehen verbraucht wahrscheinlich mehr Energie, als das, was man durch deine "Balkonkraftwerke" reinholen kann.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nur mal so zur Info:


    Von 2002 bis 2014 hatte ich einen Audi A4 8E2 B6 dieser hatte u.a. als Ausstattung ein

    Solar Glas-Schiebedach, welches bei warmen Sonnentagen ständig die Ventilation des Autos in Gang hielt.

    Das habe ich sehr genossen, da es beim Einsteigen nie zu warm im Auto war.


    Es ist also vom Grundsatz her nichts generell neues, Solarzellen beim Auto einzusetzen.


    Meine Vermutung ist jedoch, das Solarzellen für die Reichweiten Verbesserung bein e-Niro nicht viel

    bringen, da die nutzbare Fläche beim PKW zu klein ist.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Was verstehst Du unter Balkonkraftwerk mit je 600W? Sorry, aber das ganze halte ich für eine Schnapsidee. Den Anhänger immer hinterherziehen verbraucht wahrscheinlich mehr Energie, als das, was man durch deine "Balkonkraftwerke" reinholen kann.

    Hallo emjay


    Ob es was bringt weiß ich jetzt nicht, denn vielleicht wird mal gerade der Mehrverbrauch bedingt durch den Anhängerbetrieb bereitgestellt.

    Das hatte ich auch geschrieben, vermutlich hast Du es überlesen..

    Und was Ballonkraftwerke sind... mit 600 Watt... nur mal Googlen oder bei Amazon eingeben.


    Und wenn Du meinen Beitrag mal komplett liest, habe ich nur gesagt dass die TESLA Idee mir schon imponiert hat- lies den Tesla Beitrag der verlinkt wurde dann auch, und dann stellst Du fest dass ich Ideen mag aber die Anhänger Idee aus vielen Gründen nicht favorisiere.

    Und wenn Du meinen Beitrag auch gedanklich verstanden hast, dann nimm Dir gerne den Schnaps zur Schnapsidee-

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Na dann viel Erfolg mit Deinem Anhänger mit Kraftwerk. Ich klinke mich hier aus und bleibe dabei: es ist ne Schnapsidee

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Was ein Balkonkraftwerk ist, weiß ich, weil ich eins habe.
    Dann sind steckerfertige Solarmodule, die man in eine Schukodose steckt (VDE-seitig wäre eine Wielandeinspeisdose vorgesehen). Und mit diesem Schukostecker möchtest Du mit drei Stück das Auto laden.
    Grundsätzlich braucht der microinverter in der Dose, in der er gesteckt wird, eine Spannung von 230V, sonst startet er gar nicht. Der E-Niro hat je nach Ausstattung eine 230V-Dose mit ein paar Watt Leistung, richtig ??
    Das wäre aber ein reiner Ausgang, daran Spannung einzuspeisen, ist dann der Tod von irgendeinem Bauteil.
    Was evtl. zum Erfolg führen könnte ist, an die 6 Module einen Wechselrichter dranzuhängen und daran einen Einspeisestecker für die Typ2-Buchse zu machen.
    Ich hab vor kurzem einen Ami-YT-Film gesehen, der ungefähr so was gemacht hat, ich such mal, vielleicht find ich den wieder.

  • Habs gefunden, der hatte das als Paket auf der Anhängerkupplung, hab gerade noch mehr gefunden mit unterschiedlichen Anhängerlösungen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/result…ry=car+trailer+with+solar

  • Na dann viel Erfolg mit Deinem Anhänger mit Kraftwerk. Ich klinke mich hier aus und bleibe dabei: es ist ne Schnapsidee

    Also meinen Beitrag immer noch nicht verstanden,

    Wenn man nicht lesen kann , dann kann man auch nichts begreifen... ....

    ... und es ist auch nicht mein Anhänger mit Kraftwerk oder gar meine Idee... es war ein Beitrag von TESLA, den Du scheinbar immer noch nicht gesehen hast... dann wüsstest Du dass es eine TESLA Idee ist.


    Das zweite Negativum wäre die Sicherheit des Anhängers, denn die Solarmodule sind ja auch nicht gerade billig und bestimmt Interessant für Diebe.

    Zwar imponiert mit die Tesla Idee wie zuvor erwähnt... aber was wollen die erreichen wenn man die Reichweite mal gerade um 80 km erweitert.

    Dass ich die Idee als NEGATIV empfunden habe , steht auch im gleichen Beitrag...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • zu 28: Ich denke, man erkennt an der Bebauung und der Vegetation, dass es sich um einen innovativen Wüstenbewohner handelt. Vielleicht etwas umständlich die Konstruktion, aber ansonsten - Daumen hoch!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2