Ruß am Kofferraum

  • Zu 1) Würde schon sagen, dass es Ruß ist, zumal es auch so nur in diesem Bereich am Auto zu finden ist.
    zu 2) Nein, gar nicht. Bis dato nur Wege zur Arbeit (rund 31 km Land und Bundesstraße mit mehreren Ortsdurchfahrten)
    Zu 3) Farbcode 4SS Seidensilber-metallic.


    Soll ich mal ein Foto posten? Sieht ähnlich aus wie im ersten Beitrag, nur halt nicht so massiv.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • es gibt keine sinnvolle Erklärung dafür, dass der Niro bei normalem Fahrbetrieb signifikant rußt.


    ich würde mit sowas in die WS. Das sollen die dir erklären.


    Wenn ich bei mir den Fingertest mache, dann sehe ich Salz und Schmutz aber keinen Ruß. Ich habe sehr ähnliche Fahrten wie du.


    Gruß, Laun


    edit: eines muss man natürlich bedenken: momentan gibt es witterungsbedingt sehr starke Feinstaubablagerungen auf den Straßen. Diese kommen von Abgasen, Reifenabrieb und Bremsstaub und werden mangels Regen nicht weggespült. Ein Auto wie der Niro ist dank der scharfen Abrisskante am Dachspoiler ein perfekter "Aufwirbler".
    Soll keine Entschuldigung sein, aber ich suche nach möglichen Ursachen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich war jetzt 4 Tage in den Alpen unterwegs. Km Stand 1200.
    Fahrsituation, Autobahn und Gebirgsstraßen.
    Der Verbrauch war auf der Hinfahrt so um die 6,8 Liter.
    Auf der Rückfahrt dann nur noch 5,2 Liter
    Das Auto sah übrigens aus "wie Sau" total verdreckt von Schnee, Salz und anderem Dreck (besonders am Heck). Unterwegs sah ich einen Polo (mit Dachspoiler), der mindestens genau so verdreckt war wie der Niro.
    Allerdings hab ich später den Schmutz näher in Augenschein genommen, Ruß war da jedenfalls nicht im Spiel.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Der Popo vom Niro ist nen echter Dreckmagnet. Der zieht da hinten alles hoch. Bei schwarzen Autos - wie meinem - sehr gut zu sehen. Ich habe eigentlich immer ein sauberes Auto mit dreckiger Heckklappe.

  • Ich werde jetzt noch direkt in die Werkstatt fahren und mal abwarten wie sich die Situation im Zuge der nächsten Wochen entwickelt. Vielleicht liegt es ja wirklich an der derzeitigen Witterung und der "besonderen Fähigkeiten" des Niro in Sachen Aufwirbelung...

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • So, ich habe eben mal einen Versuch gestartet.
    Ich hatte aus dem Bootsbereich eine Nano Versiegelung im Regal gefunden. Damit habe ich nun das Niro-Heck bearbeitet, in der Hoffnung, das sich nun Schmutz und sonstiger Dreck nicht mehr so haften bleibt.
    Beim Boot funktioniert es jedenfalls, also warum nicht beim Auto!
    Leider ( :/ ) haben wir heute bei uns den super Sonnentag, also muss ich nun nur noch auf "Schietwetter " warten.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Beim Boot funktioniert es jedenfalls, also warum nicht beim Auto!

    Wenn du ein Luftkissenboot hättest und damit durch den Gatsch fährst, könnte ich das mit dem Dreck am Heck ja noch verstehen.


    Aber von wo soll bei einem Wasserfahrzeug eine nennenswerte Verschmutzung am Heck kommen? Algen vielleicht, aber kein Staub und sonstiger Dreck.


    Bitte um Aufklärung!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • So, ich habe eben mal einen Versuch gestartet.
    Ich hatte aus dem Bootsbereich eine Nano Versiegelung im Regal gefunden. Damit habe ich nun das Niro-Heck bearbeitet, in der Hoffnung, das sich nun Schmutz und sonstiger Dreck nicht mehr so haften bleibt.
    Beim Boot funktioniert es jedenfalls, also warum nicht beim Auto!
    Leider ( :/ ) haben wir heute bei uns den super Sonnentag, also muss ich nun nur noch auf "Schietwetter " warten.

    Ich müßte mein Auto auch dringend polieren wegen der vielen Flugrost- Pünktchen, aber es ist doch noch viel zu kalt dafür juma ?! Oder hast du eine gut beheizte Garage?

  • Halooo???
    Wir hatten heute Sonne und so um die 14 Grad + (in der Sonne). Also ideales Wetter zum Autoputzen :P Kannst ja vorbeikommen, - ach.... lieber nicht, es fängt grad an zu regnen :(


    @'Nirowien
    Beim Boot geht es natürlich nicht um das Heck, sondern um den gesamten Bootsrumpf. Wenn man da nichts unternimmt, hat man nach kurzer Zeit (bedingt durch Algen, Salz, Wasserpartikel - besonders beliebt das Wasser vom Neusiedlersee) ein komplett versautes Boot mit Dreck, den du nur noch mit Schleifmittel weg bekommst.
    Außerdem wird das Boot ja auch transportiert,- und zwar in der Regel hinter einem Auto :D Vielleicht wird ja beim fahren der Dreck eher ans Boot weitergeleitet und das Niro Heck bleibt sauber :D:D:D

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Vielleicht wird ja beim fahren der Dreck eher ans Boot weitergeleitet und das Niro Heck bleibt sauber :D:D:D

    Ich kauf mir ein Boot!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test