Gegenstände im Kofferraum fliegen umher - Tipps zur Befestigung?

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe, das Thema gab es noch nicht und ich bin hier richtig.


    Habe den Kia Niro Spirit HEV 2017 jetzt seit ein paar Tagen und bin absolut begeistert vom Fahrgefühl.

    Allerdings fliegt mir in jedem Kreisverkehr, in jeder Kurve das Zeug im Kofferraum umher, auch in den Fächern unterm Kofferraum (muss aber noch identifizieren, was da rutscht).

    Das hatte ich bei meinem alten Auto nicht und mit dem fuhr ich wesentlich unruhiger. ^^


    Habt ihr da irgendwelche Tipps? Gerne auch Kaufempfehlungen a la bestimmte Kofferraumwanne.


    Vielleicht fahre ich auch zu ruckartig, das ist gut möglich. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

  • Ich habe seinerzeit aus dem Zubehör die Kofferraumschutzmatte mitbestellt, auf der krallt sich manches richtig fest.

    Im aktuellen Zubehörkatalog gibt es auch noch ein paar andere Teile.


    Gruß

    Gerd

    p.s.: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum NIRO

  • Vielen Dank, gemestu!

    Hätte nicht gedacht, dass die mehr taugt, als die aktuell vorhandene. Hätte wohl eher zur Kofferraumschale geneigt, aber dann werde ich wohl eher die Kofferraumschutzmatte bestellen.

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

  • Ich habe mir anfangs gleich eine Kofferraumschale, allerdings gummiert, zugelegt.

    Noch nicht einen Tag bereut, da rutscht nix, habe da immer 2 Klappkörbe und eine Tasche im Kofferraum, in der auch die Kugel der AHK, Klappspaten und Kleinkram drin sind.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hab in der Ebene unter dem Kofferraum alle Fächer rausgenommen, die locker drin sind, dort mein Reserverad festgeschraubt, eine Decke in die Felge rein, in die alles, was klappern könnte, reingewickelt.

    Die übrigen angeschraubten Fächer hab ich wie auch die Reserveradmulde weichverkleidet, da passt Wagenheber, Reifen-Repairkit etc. rein.

    Im Kofferraum selbst liegt nur ausnahmsweise was ...

    ... und wenn, dann so viel, dass nix rumfliegt ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich habe mir anfangs gleich eine Kofferraumschale, allerdings gummiert, zugelegt.

    Noch nicht einen Tag bereut, da rutscht nix, habe da immer 2 Klappkörbe und eine Tasche im Kofferraum, in der auch die Kugel der AHK, Klappspaten und Kleinkram drin sind.

    Danke, Hast du einen Link für mich? :)


    NiroCruiser danke, hört sich nach viel Arbeit an. ^^

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

  • die gibt es von Kia, bei ebay, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @ Theo, ich habe (fast) diese: https://www.ebay.de/itm/272576617210 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Aber ich habe kein JBL Soundsystem, daher genau drauf achten, ob rechts eine Aussparung für den 12V Batteriekasten ist und links eine Aussparung für das tiefe Fach ist.

    Du hast nen Spirit, daher wahrscheinlich das JBL, und wahrscheinlich auch den Batteriekasten, schau dir den Kofferraum genau an, es gibt halt verschiedene Versionen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)