Gegenstände im Kofferraum fliegen umher - Tipps zur Befestigung?

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe, das Thema gab es noch nicht und ich bin hier richtig.


    Habe den Kia Niro Spirit HEV 2017 jetzt seit ein paar Tagen und bin absolut begeistert vom Fahrgefühl.

    Allerdings fliegt mir in jedem Kreisverkehr, in jeder Kurve das Zeug im Kofferraum umher, auch in den Fächern unterm Kofferraum (muss aber noch identifizieren, was da rutscht).

    Das hatte ich bei meinem alten Auto nicht und mit dem fuhr ich wesentlich unruhiger. ^^


    Habt ihr da irgendwelche Tipps? Gerne auch Kaufempfehlungen a la bestimmte Kofferraumwanne.


    Vielleicht fahre ich auch zu ruckartig, das ist gut möglich. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

  • Ich habe seinerzeit aus dem Zubehör die Kofferraumschutzmatte mitbestellt, auf der krallt sich manches richtig fest.

    Im aktuellen Zubehörkatalog gibt es auch noch ein paar andere Teile.


    Gruß

    Gerd

    p.s.: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum NIRO

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    Bestellung am 22.7.21: Niro Spirit PHEV rot, Leder beige mit Schiebedach und AHK

  • Vielen Dank, gemestu!

    Hätte nicht gedacht, dass die mehr taugt, als die aktuell vorhandene. Hätte wohl eher zur Kofferraumschale geneigt, aber dann werde ich wohl eher die Kofferraumschutzmatte bestellen.

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

  • Ich habe mir anfangs gleich eine Kofferraumschale, allerdings gummiert, zugelegt.

    Noch nicht einen Tag bereut, da rutscht nix, habe da immer 2 Klappkörbe und eine Tasche im Kofferraum, in der auch die Kugel der AHK, Klappspaten und Kleinkram drin sind.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hab in der Ebene unter dem Kofferraum alle Fächer rausgenommen, die locker drin sind, dort mein Reserverad festgeschraubt, eine Decke in die Felge rein, in die alles, was klappern könnte, reingewickelt.

    Die übrigen angeschraubten Fächer hab ich wie auch die Reserveradmulde weichverkleidet, da passt Wagenheber, Reifen-Repairkit etc. rein.

    Im Kofferraum selbst liegt nur ausnahmsweise was ...

    ... und wenn, dann so viel, dass nix rumfliegt ;)

    Grüße von NiroCruiser

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke für gelegentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Ich habe mir anfangs gleich eine Kofferraumschale, allerdings gummiert, zugelegt.

    Noch nicht einen Tag bereut, da rutscht nix, habe da immer 2 Klappkörbe und eine Tasche im Kofferraum, in der auch die Kugel der AHK, Klappspaten und Kleinkram drin sind.

    Danke, Hast du einen Link für mich? :)


    NiroCruiser danke, hört sich nach viel Arbeit an. ^^

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.

  • die gibt es von Kia, bei ebay, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • @ Theo, ich habe (fast) diese: https://www.ebay.de/itm/272576617210 (Affiliate-Link)

    Aber ich habe kein JBL Soundsystem, daher genau drauf achten, ob rechts eine Aussparung für den 12V Batteriekasten ist und links eine Aussparung für das tiefe Fach ist.

    Du hast nen Spirit, daher wahrscheinlich das JBL, und wahrscheinlich auch den Batteriekasten, schau dir den Kofferraum genau an, es gibt halt verschiedene Versionen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Servus Theo,


    also die Fächer unter dem "Deckel" entweder polstern oder die harten Gegenstände in die sowieso mitgeführten Tücher/Lappen einschlagen. Bei mir sind Kleinteile in einer passenden Kunststoffbox, Werkzeuge in einer Kunstledertasche, der Rest s.o.


    Im Kofferraum selbst habe ich nur eine einfache, dünne Gummimatte (Angebot bei einem Discounter) für 5.- € zum Zuschneiden, die rutschen von Einkaufstaschen, Bierkasten usw. weitgehend verhindert und bei der Autowäsche einfach ausgeschüttelt wird.


    In den Vertiefungen links und rechts neben der ebenen Fläche habe ich passende Kunststoffkanister (war 5 L Scheibenfrostschutz) zugeschnitten und reingeklemmt, so dass da griffbereit Arbeits-/Einmalhandschuhe, Zurrgurt (wenn notwendig - Ladungssicherung) u.a. verwahrt ist.


    Das Warndreieck, Warnweste und der Verbandskasten sind im Innenraum (wurde hier: Geeigneter Platz für das Warndreieck schon diskutiert).


    Gute Fahrt und weiter gesund bleiben:)


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18,) bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018, Sommer Original 16", WR Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Hallo Theo,


    für meinen e-Niro habe ich mir hier (onlinefussmatten.de) eine Kofferraummatte gekauft.

    Passt, rutscht nichts (bei normaler Fahrweise).


    Grüße

    :thumbsup: e-Niro Spirit (Niro EV 204), 64 kWh, Gravity Blau Met, P4 Lederpaket, 3-Phasen Charger :thumbsup:

    Version 2020 - Erstzulassung 14.04.2021:)

  • Also ich habe ein Gepäcknetz aus einem Opel-Zafira eingebaut und bei Kleinkram ist das die optimale Maßnahme. Die eingelegte Gummimatte von KIA hat im Bereich der Halteösen im Kofferraum herausschneidbare Flächen vorgegeben. Das Netz ist etwas zu groß, aber es hält trotzdem alle Gepäckstücke fest und kann mit zwei Gummilaschen als Verlängerung auch über einen voll gepackten Kofferraum gespannt werden.

    Das Gepäcknetz hatte mir vorher in meinem Soul auch schon gute Dienste getan.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    D-MJ2018,PHEV, Vision, Metal-Stream-Metallic, Originalfelge für Conti-Winter-Contact, Magnit dark für Sommer, AHK,

  • Besten Dank für die zahlreichen Tipps.
    Ich habe bisher noch nichts bestellt, da ich auf mein Bafög warte (seit 2 Monaten im Verzug). Sobald es kommt, habe ich mich für den Tipp von Shuffleralf entschieden.

    Ich empfehle https://www.orderly.de/das-produkt/ - davon habe ich 3 in meinem e-Niro und da rutscht nichts.

    Und flexibel sind sie auch.

    Besonders bei runden Sachen wie Töpfen und Eimern.

    Kia Niro Spirit HEV 2017, 105 PS in dunkelblau.

    Zweiter Wagen meiner "Fahrerkarriere", erster Wagen aus dem Kia-Fuhrpark.