Lademöglichkeiten

  • Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Keine wallbox wird sofort umschalten aus Sicherheitsgründen sondern abschalten neu einschalten. Und das kann der KIA ohne fragen auch. Ist wie wenn ich vom ladeziegel auf Typ2 2phasig wechsle.

    seit dem 13.8.2021 e-Niro Spirit 64kWh Black, hergestellt am 4.11.2020
    PV Anlage 11,15kWp seit 01.07.2017

    Wallbox: Fronius Wattpilot GO 22J mit PV Überschuss Lademöglichkeit

  • Und das kann der KIA ohne fragen auch.

    nein, da gab es zumindestens tw die erwähnten Probleme. Deshalb hat mspider81 schon Recht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Keine wallbox wird sofort umschalten aus Sicherheitsgründen sondern abschalten neu einschalten. Und das kann der KIA ohne fragen auch. Ist wie wenn ich vom ladeziegel auf Typ2 2phasig wechsle.

    Das ist ein Unterschied, Ladeziegel auf Typ2 heisst am Fahrzeug real umstöpseln, dann geht das bei allen eNiros. Das Problem liegt im Umschalten ohne ab- und wieder anzustöpseln. Dazu braucht es ein Update von EVU & OBC. Inwieweit bei der Fronius Wattpilot das simulierte Ab- und Anstöpseln beim eNiro auch so ankommt weiss ich nicht, bei der OpenWB ist der eNiro explizit standardmäßig nicht für das automatische Umschalten zugelassen. Im Zweifelsfall würde ich mir das von Fronius bestätigen lassen.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Der Fronius Wattpilot Go 22J ist anscheinend ein umgelabelter Go-e Charger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Fronius Wattpilot Go 22J ist anscheinend ein umgelabelter Go-e Charger

    Stimmt. Das heißt jetzt was?

    seit dem 13.8.2021 e-Niro Spirit 64kWh Black, hergestellt am 4.11.2020
    PV Anlage 11,15kWp seit 01.07.2017

    Wallbox: Fronius Wattpilot GO 22J mit PV Überschuss Lademöglichkeit

  • vor allem, dass man sich zu deinen Fragen die Infos der Begleitumstände selbst zusammensuchen muss...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe recherchiert. Sollte ab modellen ende 2020 per software update passen. Er simuliert dann ein ausstecken.

    Sollte der Bug noch nicht behoben sein dann stoppt er die ladung.

    Mein wattpilot macht das anständig mit einigen Sekunden Pausen. Sollte also passen.

    seit dem 13.8.2021 e-Niro Spirit 64kWh Black, hergestellt am 4.11.2020
    PV Anlage 11,15kWp seit 01.07.2017

    Wallbox: Fronius Wattpilot GO 22J mit PV Überschuss Lademöglichkeit