Heizung und Klima

  • wenn zu lange dauert entscheide ich mich doch noch für die aktuelle Version

    Ob Du die aktuelle Version noch bestellen kannst, ist zweifelhaft.

    Die Lieferzeiten liegen bei ~6-7 Monaten. Da kämest Du möglicherweise bereits in das MY23.

  • Natürlich kann sich durch die langen Bestellzeiten das Modelljahr ändern. Manchmal frage ich mich nur ob das neue Niro Modell dann nicht mehr als Niro sondern als EV X vertrieben wird.


    Sollte die E-GMP Plattform genutzt werden wird er vielleicht nicht mehr als E-Niro vertrieben

    Bei Verwendung der alten Platform befürchte ich überwiegend optische Veänderungen aber dann bräuchte ich auch nicht warten ( Bis auf die Elkönigbilder und Vermutungen gibt es ja noch nichts)


    Mit dem Niro bin ich absolut zufrieden nur möchte ich vom PHEV zum E-Niro wechseln


    Das meinte ich mit der Version


    Aber schon mal Dank für die Angaben zur Heizleistung

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • für mich ist der e-Niro ein sehr überzeugendes Konzept. Ich möchte keinen Heckantrieb oder 4 Radantrieb. Das hat mich am Tesla/VW schon gestört.
    Er ist sehr sparsam und absolut alltagstauglich. Gottseidank hat er wenig Schnickschnack(Touchbedienung, ...).

    Wenn überhaupt, dann ist die relativ geringe Ladeleistung DC ein NAchteil, aber die brauche ich verdammt selten.

    Zu MY23. Da ist man ab heute eher bei einer Lieferezeit von 10 Monaten!
    Wie der Niro II genau positioniert wird ist für mich aktuell ungewiss.

    Für den (P)HEV bedarf es einer Verbrennerplattform. Für einen EV wäre diese voll daneben!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Und wie sieht es mit der Heizleistung der Wärmepumpe aus?

    Nach meinem Kenntnisstand sollte eine Kühlung oder Erwärmung schneller einsetzen als die Abwärme bei einem Verbrenner.

    Dann gehe ich eigentlich auch von einer konstanten Leistung aus.


    Ich benutze die Vorklimatisierung sehr oft; je nach Aussentemperatur sollte man dem E-Niro da aber auch schon durchaus 5-10 Minuten goennen, bis der Innenraum (inkl. Interieur!) angemessen warm wird.

    Waermepumpen sind in erster Linie darauf ausgelegt, auf laengere Zeit einigermassen konstante Heizleistung zu bringen, weil sie dort am effektivesten sind.

    Fuer ein «Mach mal schnell das Auto warm» sind die eigentlich nicht gut geeignet, zumal bei Vollbelastung auch der Wirkungsgrad (COP) ganz schoen in die Knie gehen kann!

    Das macht aber nichts: Fuer Kurzstrecken gibt es immer noch Lenkrad- und Popoheizung, die sehr viel schneller warm machen als die WP :)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()