Laden nach Zeitvorgabe

  • Ich habe kürzlich versucht auf 100% zu laden, um vollgeladen auf Reise zu gehen und den Akku nicht zu lange voll rumstehen zu haben.


    So, erster Versuch - misslungen.


    Vorgehen: Ich habe den Stecker eingesteckt und geschaut, welche Restladezeit der Niro für die Vollladung angibt (rund 5 Stunden). Dann abgesteckt, von meiner geplanten Abfahrtszeit zurück gerechnet (12:40 Uhr minus 5 Stunden) und das dann so eingestellt:



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/R0XzynK/Screenshot-20210731-084408.png]

    Ergebnis:


    Der Niro begann am 30.07. um 19:30 Uhr die Ladung, die er am 31.07. um 0:29 Uhr abschloss (da SoC 100%).


    Woran könnte es liegen?


    Systemzeit auf dem Smartphone passt, Uhrzeit im Niro als "GPS-Zeit" eingestellt und "Sommerzeit" aktiviert, 24 Stunden Format, im Smartphone wie Auto.


    Ggf. hätte ich "Nur Nebenzeit-Tarife" anklicken sollen. Aber mit welcher Berechtigung er einfach um 19:30 Uhr die Ladung beginnt, ist mir schleierhaft.


    Jemand eine Idee? Jetzt stand er halt 12 Stunden vollgeladen rum, bis es los geht. Suboptimal.

  • Ggf. hätte ich "Nur Nebenzeit-Tarife" anklicken sollen. Aber mit welcher Berechtigung er einfach um 19:30 Uhr die Ladung beginnt, ist mir schleierhaft.


    Jemand eine Idee? Jetzt stand er halt 12 Stunden vollgeladen rum, bis es los geht. Suboptimal.

    Kann es sein, dass du eine 32-A.Wallbox hast und der Niro mit dem Ladeziegel gerechnet hat?
    Zeitlich koennte das dann naemlich so ungefaehr hinkommen.

    Die Einstellung «Nur Nebenzeittarife» funktioniert hervorragend, dann laedt er auch wirklich nur dann.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Kann es sein, dass du eine 32-A.Wallbox hast und der Niro mit dem Ladeziegel gerechnet hat?
    Zeitlich koennte das dann naemlich so ungefaehr hinkommen.

    Die Einstellung «Nur Nebenzeittarife» funktioniert hervorragend, dann laedt er auch wirklich nur dann.

    Nein. Das war es leider nicht.

    Gerechnet hat der Niro mit dem, was dann auch genommen wurde - eine einphasige Ladung am Go.e Charger, also mit 3,6kW. Das hätte von SoC 80 auf 100 rund 5 Stunden gedauert.

    Diese rund 5 Stunden hat er dann auch geladen. Aber eben nicht ab 8 Uhr am Morgen, sondern ab 19:30 Uhr am Vorabend.


    Aber ich versuche es mal mit "Nur Nebenzeittarife" bei der nächsten längeren Fahrt. Hoffentlich löst es das Problem.

  • Da Du noch keine Signatur für Deine Beiträge angelegt hast, bleibt nur ein Rätselraten. Darauf haben die Wenigsten hier Lust. Bei meinem Niro z.B wird die Ladezeitvorwahl nur im Auto angezeigt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • füll bitte deine Signatur aus, damit wir wissen, was für einen Niro du fährst. Das hilft allen ungemein. ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi folkens!

    Ich habe heute festgestellt: Mein Niro hat irgendwie Alzheimer! =O


    Scenario:
    - AC-Ladegrenze auf 90% (Die ich eigentlich nicht wirklich erreichen moechte - wir wohnen auf einem Berg und 4km Reku moechte ich mir nicht wegen erreichen der Ladegrenze entgehen lassen)
    - fiktive, taegliche Abfahrtszeit um 09:30 (man muss ja was fuer die Ladezeitensteuerung angeben!?)
    - Ladezeit 22.00 bis 05.00, nur Nebenzeiten


    Ich habe gestern Nachmittag den Niro mit ca. 56% angestoepselt. Ab kurz nach 22 Uhr blinkten auch brav die gruenen Lichter auf, um 5 Uhr morgens bekomme ich dann die Meldung der App «Ladevorgang abgeschlossen». Beim Fruehstueck kurz die App gescheckt: 76%, Alles Gut :thumbup:


    Da meine Abfahrtszeiten eh nur fiktiv sind (Imir ist das Ausnutzen der billigeren Nebenzeiten wichtiger als die Minutengenaue Klimatisierung!) stand der Niro dann fast noch den ganzen Tag angestoepselt vor der Garage.
    15:45 bekomme ich erneut eine Meldung der App mit «Ladevorgang abgeschlossen» . Auch hier kurzer Check in der App: 90% geladen! :/


    Im Auto habe ich dann festgestellt, dass die Zeitvorgabe zur Planung komplett deaktivert war; aufgrund der Ladezeit muss das irgendwann zwischen 1000-1200 passiert sein. Es kann natuerlich jetzt sein, dass ich durch das Nicht-losfahren den Niro irgendwie verwirrt habe - Trotzem bleibt die Frage: Bug oder Feature? ?(


    PS: Ich werde das noch mal der «standortbedingten Zeitsteuerung» ausprobieren - wird aber noch mindestens eine Woche dauern, bis ich wieder 200-250km abgeritten habe…

    PSS: So weit ist mein Niro noch nie geladen gewesen - interessant daher, dass das «Reichweitenratesystem» da bereits bei» nur» 90% irgendwas mit 452km rauswirft 8o

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Ich denke du wirst die Nebenzeit nur für den einen Tag festgelegt haben, aAlso nur einen Wochentag ausgewählt haben?


    Ich habe das nun geschafft, wie gewünscht.

    Bei xx% abstellen, anschließen und schauen, was er an Restlaufzeit bis zum gewünschten % angibt. Dann Laden unterbrechen. Nebenzeit einstellen - WICHTIG "Nur Nebenzeit-Tarife" auswählen - und wieder anstecken. Nebenzeit so wählen, dass Abfahrtszeit minus Ladedauer = Start Nebenzeit. Ende Nebenzeit ist dann die Abfahrtszeit.


    Bin dann etwas früher mit 98% aufgebrochen.

    Etwas viel Workaround, aber solange es so funktioniert bin ich zufrieden.