Beiträge von ToxoENV64

    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der sich öffnenden Banking-App war mein Problem, ich habe da auf die Werbung in der QR-Scanner-App geklickt. Also ja, den hinterlegten Text des QR-Codes sehe ich auch - aber er hilft mir halt nicht weiter.


    Ich habe mich nun an Kia Connect gewandt, wo man mit der ersten Antwort sehr sehr zügig war, nachdem ein Austausch der MM-Einheit im Raum steht. Jetzt schau ich mal, was da raus kommt.


    Mag sein, dass die uVO App neu gekoppelt werden muss. Aber alles was ich letztlich bislang versucht habe, scheiter entweder daran, dass ich von Aißen nicht ins Auto (network unstable) bzw. vom Auto nicht nach draußen (keine Mobilfunkverbindung) komme.


    Naja. Dann hoffe ich auf ein Wunder durch den Connect Support oder auf ein neues MM-Modul...

    Hallo, folgendes Problem.


    Seit meiner 1. Inspektion inkl. Naviupdate funktioniert mein UVO nicht mehr. DIverse Sachen schon versucht. Heute erneut in der Werkstatt für die aktuellste Softwareversion gewesen - ohne Erfolg.

    Meldung lautet "Kein Mobilfunknetz verfügbar" trotz voller Balken oben rechts im Display. Stromlos, Sicherung, Reset - alles schon probiert. Werkstatt weiß keinen Rat, würde nun die MM-Einheit tauschen. Ich will es aber noch nicht aufgeben und endlich Live-Services wieder haben.


    Allerdings habe ich etwas entdeckt, was vielleicht helfen könnte. Unter UVO>Modeminformationen fehlt die VIN. Stattdessen wird ein QR-Code angezeigt, der aber zu einer Banking-App führt. Könnt ihr mal bitte gucken, was da bei euch steht?

    Und weiß vielleicht auch jemand, wie ich dort die VIN eingetragen bekomme?

    PXL_202109jjjjjjj28_153150978.jpg

    Ich kann mich nicht mehr in der App einloggen "The maximum number of daily vehicle checks has been exceeded." Und wirklich oft, hab ich heute nicht nachgeschaut, wie der Stand ist, maximal 10x? Jetzt kann ich nicht mehr remote sehen, wann er fertig geladen hat. Klasse!

    Nun dachte ich, dass es sich vielleicht resettet, wenn ich eine Runde damit fahre. Denkste. Komme immer noch nicht rein.

    Hatte das schon mal jemand und kennt einen Workaround das zu resetten. :rolleyes:

    Ich denke du wirst die Nebenzeit nur für den einen Tag festgelegt haben, aAlso nur einen Wochentag ausgewählt haben?


    Ich habe das nun geschafft, wie gewünscht.

    Bei xx% abstellen, anschließen und schauen, was er an Restlaufzeit bis zum gewünschten % angibt. Dann Laden unterbrechen. Nebenzeit einstellen - WICHTIG "Nur Nebenzeit-Tarife" auswählen - und wieder anstecken. Nebenzeit so wählen, dass Abfahrtszeit minus Ladedauer = Start Nebenzeit. Ende Nebenzeit ist dann die Abfahrtszeit.


    Bin dann etwas früher mit 98% aufgebrochen.

    Etwas viel Workaround, aber solange es so funktioniert bin ich zufrieden.

    ich habe auf meinen e-Niro 16 Monate gewartet... und ich habe es bis heute nicht bereut :)

    Dito. Haben meinen e-Niro seit 09/2020 und wüsste (P/L-mäßig) bis heute kein besseres Auto für uns.

    Das wird sich allerdings 2022 ändern. Schnellere Ladeleistung und AHK sorgen dafür, dass es da dann besser passende Autos gäbe.


    Ich bin aber guter Dinge, dass der e-Niro auch noch in Jahren gut verkäuflich sein wird. Dafür ist er einfach zu gut.


    Vorher hatte ich Autofahren gehasst und gerne meine Frau fahren lassen - das hat sich nun völlig geändert. Sie möchte zwar weiterhin gerne fahren, darf aber nicht. :-b

    Kann es sein, dass du eine 32-A.Wallbox hast und der Niro mit dem Ladeziegel gerechnet hat?
    Zeitlich koennte das dann naemlich so ungefaehr hinkommen.

    Die Einstellung «Nur Nebenzeittarife» funktioniert hervorragend, dann laedt er auch wirklich nur dann.

    Nein. Das war es leider nicht.

    Gerechnet hat der Niro mit dem, was dann auch genommen wurde - eine einphasige Ladung am Go.e Charger, also mit 3,6kW. Das hätte von SoC 80 auf 100 rund 5 Stunden gedauert.

    Diese rund 5 Stunden hat er dann auch geladen. Aber eben nicht ab 8 Uhr am Morgen, sondern ab 19:30 Uhr am Vorabend.


    Aber ich versuche es mal mit "Nur Nebenzeittarife" bei der nächsten längeren Fahrt. Hoffentlich löst es das Problem.

    Ich habe kürzlich versucht auf 100% zu laden, um vollgeladen auf Reise zu gehen und den Akku nicht zu lange voll rumstehen zu haben.


    So, erster Versuch - misslungen.


    Vorgehen: Ich habe den Stecker eingesteckt und geschaut, welche Restladezeit der Niro für die Vollladung angibt (rund 5 Stunden). Dann abgesteckt, von meiner geplanten Abfahrtszeit zurück gerechnet (12:40 Uhr minus 5 Stunden) und das dann so eingestellt:



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/R0XzynK/Screenshot-20210731-084408.png]

    Ergebnis:


    Der Niro begann am 30.07. um 19:30 Uhr die Ladung, die er am 31.07. um 0:29 Uhr abschloss (da SoC 100%).


    Woran könnte es liegen?


    Systemzeit auf dem Smartphone passt, Uhrzeit im Niro als "GPS-Zeit" eingestellt und "Sommerzeit" aktiviert, 24 Stunden Format, im Smartphone wie Auto.


    Ggf. hätte ich "Nur Nebenzeit-Tarife" anklicken sollen. Aber mit welcher Berechtigung er einfach um 19:30 Uhr die Ladung beginnt, ist mir schleierhaft.


    Jemand eine Idee? Jetzt stand er halt 12 Stunden vollgeladen rum, bis es los geht. Suboptimal.

    Gleiches Problem seit einigen Tagen. Habe ebenfalls das alte e-Niro Modell und ebenfalls noch die alte Software.

    Im September hab ich Service. Ich denke bis dahin fahre ich noch das gewohnte, ansonsten funktionierende, System durch die Gegend. Wer weiß, was bis dahin noch raus kommt. Muss ich halt auf die Spracheingabe verzichten...

    Der Händler hat mich per E-Mail erhellt. War nur verwundert, warum die Serviceaktion hier noch nicht zu finden ist:


    Zitat

    bei Ihren Niro ist die KTI 171-2020 abzuarbeiten, dabei ist ein

    Update für die Betriebslogik des OBC durchzuführen.

    Der Kia-Händler bei Ihnen vor Ort kann mit der Fahrgestellnummer diese KTI zuordnen

    und das Update durchführen.

    Es geht um die Logik des Umschaltens zwischen 1-phasigen und 3-phasigen Laden.