Der Felgen-Thread

  • -meine Winterreifen: Pirelli 205/60 R16 96H auf Stahlfelge

    -Papas Sommerreifen auf Alufelgen: Continental 205/55-R16 91V

    - Winterreifen ohne Felge: Nexen 205/60-R16 92H

    Fall 1 (Pirelli 205/60 R16 96H): Die Reifen darfst du fahren. Die Tragfähigkeit 96 (710 kg) ist mehr als die geforderte Tragfähigkeit 92 (630 kg). Mehr Tragfähigkeit, als gefordert, ist immer erlaubt. Zu den Stahlfelgen: siehe unten.


    Fall 2 (Conti 205/55 R16 91V): Da stimme ich voll meinem Vorredner zu. Die Reifengröße ist nach meinem Kenntnisstand nicht für den Niro vorgesehen und daher erschließt es sich auch mir nicht, warum der Vater das gefahren hat. Daraus leite ich ab, dass zumindest ein gewisser Anfangsverdacht vorhanden ist, dass auch die gefahrenen Felgen eventuell nicht passen.


    Fall 3 (Nexen 205/60 R16 92H): Das ist exakt die Reifengröße, die bei meinem Niro PHEV (MJ 2021) in den Papieren steht. Und somit darfst du die auch fahren.


    -----


    Nun zu den Stahlfelgen aus Fall 1: Wenn die Felgen speziell für einen Niro HEV ausgesucht und gekauft wurden, dann sollten sie eigentlich auch für MJ2021 passen und zulässig sein. Schau doch mal zunächst nach, ob da irgendwo die Bezeichnung "6.5x16 ET45" oder "Offset45" draufsteht (45 ist die Einpresstiefe). Und dann würde ich mich vertrauensvoll an den Freundlichen wenden, der diese Felgen geliefert hat. Der muß doch was zum Thema Hersteller oder ABE sagen können .....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Vielen Dank euch beiden. Das hat mir schon sehr geholfen!

    Der Winterreifen ist im Moment noch drauf, mehr als "E1 124R-001165 KBA51072" kann ich auf der Felge nicht entdecken.

    Wo müssten denn die weiteren Angaben ("6.5x16 ET45" oder "Offset45") zu sehen sein? Ich habe noch ein Foto davon gemacht, vielleicht gibt das Aufschluss (Sorry, schmudddelig...)?

    Die Sommerreifen von meinem Paps schaue ich mir dann nochmal live an, wenn er sie aus der Einlagerung abgeholt hat. Die Bezeichnungen stammen vom Einlagerungsschein, vielleicht stimmt auch nur die Beschriftung auf dem Zettel nicht?

  • Die gezeigte Felge mit der genannten KBA darf auf dem Niro mit 205/60 oder 215/55 gefahren werden.

    Es handelt sich um die "Magnit", die im Kia Zubehör verkauft wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und ist eine winterfeste Alufelge. Anbei die ABE zu KBA51072.


    Auf Seite 5 stehen die erlaubten Reifendimensionen für den Niro.

  • hab mir jetzt für den Sommer die hier gekauft:

    Die kriegste nicht aufn Niro, sieht nach 14-15" Zoll aus. :D

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • wenn man die poliert passen sie :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test