Der Felgen-Thread

  • Mahlzeit zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit 17-Zöllern?


    Mir schwirrt ein wenig der Kopf, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe.
    Ehrlich gesagt, im Moment weiß ich nicht, ob bei dem Niro HV Spirit, der noch beim Händler, aber bald bei mir steht, die 18er mit Sommerreifen rauflassen soll, dann Winterräder kleinerer Dimension dazu kaufe, oder mir bei der Rad-/Reifenkombi etwas anderes, passendes und zulässiges einfallen lasse.


    Der von mir ins Auge gefasste HEV Spirit steht beim Händler mit den 18-Zoll Serienrädern und Sommerreifen.
    Wohnste in Berlin und Umgebung, haste wenig Erfahrung mit Winter, Schnee usw. Kann mal schlimm sein, zuletzt eher ein Witz, wir benötigen hier eher Schwimmkufen...; folglicher Gedanke: Allwetter-Reifen.
    Blöd nur, für 18 Zoll kaum zu bekommen und die Preise :thumbdown: .


    Gedanke 1: auf 16-Zöller mit Allwetter umrüsten...
    Gedanke 2: auf 17-Zöller mit Allwetter umrüsten...


    Überlegung: Verbrauch dürfte unter dem mit verbauten 18-Zoll Rädern liegen, Optik mit 16ern - wirkt irgendwie verloren, das Rad im Radhaus; mit 17-Zoll vielleicht weniger, optisch und verbrauchstechnisch quasi hypothetisch irgendwo dazwischen.


    Vorausgesetzt, man erhält die Rad-/Reifenfreigabe des Fahrzeugherstellers bzw. erhält eine ABE zu den Felgen. Letzteres scheint näher zu liegen.


    Die letzten Jahre hatte ich an meinem Polo Sommer- und Winterräder, mit dem Ergebnis, 2x im Jahr den Wechsel zu haben, 2x Kosten für die Einlagerung, ggf. Wuchten etc. Das summiert sich letztlich auch und diese Kosten ließen sich sparen (nein, im heimischen Keller ist kein Platz!).


    Rad gesucht ...
    apollo

  • Für mich war seinerzeit eine Kaufentscheidung, dass der Spirit sehr gelungene Serienfelgen hat.


    Wenn du das anders siehst, dann ist immer noch die Frage, was du mit den Serienrädern machen willst.
    Du kannst sie hier verkaufen, wird aber nicht den riesen Batzen Geld bringen.
    Da wäre für mich dann schon die Frage, ob ich nicht auf 18" Ganzjahresreifen aufziehe, bevor ich auf 17" gehe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • folglicher Gedanke: Allwetter-Reifen.
    Blöd nur, für 18 Zoll kaum zu bekommen und die Preise

    Den Gedanken kann ich nicht teilen ... meine gut 100 km gelaufenen Sommerreifen wurden mir auf meine Cross Climate + angerechnet, die Zuzahlung für 380,- am Auto halte ich für mehr als angemessen.


    Nach etwas über 1 TKM mit dem HEV beeinflusst weniger der Reifen den Verbrauch, als die motorischen Fähigkeiten des Bedieners.

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Oki, ich versteh schon, das Gefühl im Fuss sollte da sein ...


    Spaß beiseite, ich bin ja noch uneins. Sicher, die Serienfelge in 18 Zoll ist ein Hingucker. Ich las nur hier (oder woanders), dass der Verbrauch mit Allwetter-Reifen signifikant über der Werksangabe für den Spirit liegen soll.


    niro-berlin: deine Km-Leistung bzw dein Verbrauch bezieht sich überwiegend auf den Verkehr in der Hauptstadt? Und, noch ne frage: welche Reifenbude nimmt mir denn Reifen von der Felge und verrechnet sie bei Neukauf? Gibt´s sowas wirklich noch? ?(


    ...fragt sich
    apollo

  • @apollo444


    > Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread >> FOTOS << < Hier gibt es genügend Fotos wie welche Felge am Niro aussieht.


    Der Mehrverbrauch ist doch lächerlich 1/2 Liter auf 100 km oder wie?


    Ich bin davon ausgegangen das ich ein halbes Jahr die Sommerreifen und ein halbes Jahr die Winterreifen fahre. Soll das Auto dann im Winter Scheixxe aussehen? Nein, also ordentliche, mir gefallene Felgen und Reifen drauf. Beim Auto was 30k kostet kann der Satz auch mal etwas kosten.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Spirit Felgen im Winter gemacht? Hab mir überlegt auf die 18 Zöller Allwetter draufzuziehen. Aber ein Kollege meinte da würde der Lack nach 2 Jahren kaputt gehen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Nein.
    Sie sehen nach zwei Wintern aus wie neu.j

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • kuraf1986 Also ich hab den zweiten Winter hintermir, und den dritten vormir mit Allwetterreifen auf Spirit-Felgen !
    Die Felgen sehen wie NEU aus, aber hier wo ich mich rumtreibe wird auch nicht allzu oft "gesalzen",
    weil es ja im Berliner Raum seit Jahren keinen "richtigen" Winter mehr gibt" !

  • Ho,


    Bei uns waren die letzten Winter auch nicht so verschneit. Also würdet ihr sagen das die 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? Weil man ja oft über teilpolierte Alufelgen liest, dass sie nicht geeignet wären. Mal sehen ob der Händler die Sensoren beim draufziehen der allwetterreifen wechseln muss.


    Mit freundlichen Grüßen

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Mal sehen ob der Händler die Sensoren beim draufziehen der allwetterreifen wechseln muss.

    warum sollte er?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test