Autobahnverbrauch e-Niro

  • In folgendem Video vergleicht Stefan von Nextmove die Verbräuche der verschiedenen IONIQ5 Modelle bei Autobahn 100 und 130.
    Er hat den e-Niro als Vergleich mitlaufen lassen und das Ergebnis erstaunt =O



    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Tja, nach der Logik der Oberklasse-PKWs könnte man sagen:


    Hyundai versucht den höheren Preis des Ioniq 5 durch einen höheren Verbrauch zu rechtfertigen.

    Dieses Modell hat ja bei den deutschen Herstellern auch schon seit Jahrzehnten funktioniert. - Ironie off -


    Ich bin sehr gespannt, ob sich Ioniq 5 und EV6 mit diesen ernüchternden Leistungsdaten bei optimalen Verhältnissen im Sommer und flacher Fahrstrecke (!!) beim Kunden durchsetzen werden.

    Für mich wären die beiden Modelle derzeit kein Kauf.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Na der Ioniq5 ist ja schon eine andere Fahrzeugklasse als der eNiro, von daher verwundert mich der Mehrverbrauch nicht. Ich bin mal gespannt ob der EV6 sich da aufgrund seiner weniger SUV-artigen Form etwas besser schlägt. Wenn Effizienz im Fordergrund steht sind die natürlich keine Option.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss; PV 7,03kWp + openWB

  • Naja, der I5 mit großem Akku und RWD wiegt 2065kg, der Niro 1840kg (-11%)

    Bei "Tempo 100" verbraucht der I5 16,3kWh/100, der Niro 14,1kWh/100 (-14%)

    Der I5 hat einen cw 0,2885, der Niro 0,29.
    Der I5 hat eine geringfügig größere Stirnfläche als der Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • 14% weniger Verbrauch passt doch in etwa zu höherem Gewicht, mehr Stirnfläche und breiteren Schlappen - mich wundert das ehrlich gesagt nicht.

    Nach ersten Meldungen wird der EV6 nur geringfügig weniger brauchen als der I5 - falls die 77 kWh nun wirklich netto sind:

    EV6 ECE-Homologation

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss; PV 7,03kWp + openWB

  • alle haben erwartet, dass die neue Plattform bezüglich Effizienz einen drauf setzt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • In dem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht, von einer Effizienzsteigerung (was den Verbrauch angeht) ist leider nichts zu spüren, und das wurde bei der E-GMP-Plattform in der Tat versprochen. Es verbleibt hier die modulare Struktur (Heck statt Frontantrieb bzw Allrad - wer's braucht) und das schnellere Laden (wer's braucht).

    Ich hatte mir allerdings schon abgewöhnt auf Werbeversprechungen zu bauen (das Neue ist ja immer ultimativ besser als das Alte, das vorher natürlich schon optimal war), von daher formulieren ich deinen Satz mal um in "alle minus zumindest Einem haben erwartet..." ;)

    Ich bin im Moment eigentlich mehr erstaunt, dass Hyunda/Kia so auf die großen Autos fokussiert, demnächst kommen ja Genesis 70 und 80 noch dicker, 60er als I5/EV6-Pendant, Ioniq 5N, Ioniq 6...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss; PV 7,03kWp + openWB

  • Es wird mit solchen Autos einfach mehr Kohle gemacht als mit den Niros.

    Ausserdem ist es eine Prestige-Sache.

    Grüße von NiroCruiser

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke für gelegentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Immer mehr Gimix und die "neue" Technologie machen das sinken des Verbrauches nicht einfacher.


    OT: Was mich nur immer wundert, die Ladesäulen stehen immer schön an normalen Parkbuchten. Wie soll man denn da mit einem Anhänger am Auto laden, ohne die Fahrbahn zu blockieren? Nicht umsonst sind Sprit Tankstellen so konzipiert wie sie sind. Die Ladeplätze die ich an Autobahnraststätten gesehen habe, sind so, dass man immer die Fahrbahn blockieren würde. Oder man kuppelt erst den Anhänger ab und muss dann eine Schleife über die AB nehmen um den Anhänger wieder zu holen, weil Rückwarts geht es meist auf Rastplätzen nicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • :/Vermutlich haben deshalb viele E-Autos keinen Haken? ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Vermutlich haben deshalb viele E-Autos keinen Haken?

    Weil ein Niro nicht weggeworfen werden muß!

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    Bestellung am 22.7.21: Niro Spirit PHEV rot, Leder beige mit Schiebedach und AHK

  • der Niro hat nunmal keinen Haken!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64