Umweltplakete Österreich, Italien

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig, welche Umweltplakette ich in Österreich und Italien brauche?

    In Frankreich war das die Umwelt Plakette Crit'Air.


    Gruß A. Dollenbacher

    Wohnhaft in Rheinland Pfalz Wonnegau.
    Hobbys: Mountainbike /Wandern mit meinem Hund, Motorrad fahren,
    Nach über 20 Jahren Dieselfahrer, jetzt einen Plug-in Hybrid :)
    (Niro Plug-in Hybrid Austattung Vision, Farbe schwarz, AhK)

  • Hallo,


    meines Wissens gilt in Österreich die Umweltplakettenpflicht nur für LKW über 3,5 t zGG.


    In Italien gibt es in manchen Städten eine “Zona a Traffico Limitato (ZTL)“. Hier ist die Einfahrt in Städte zu bestimmten Zeiten gesperrt.


    Manche Städte haben eine City-Maut eingeführt, für die man eine Vignette benötigt. Diese kann man vor Ort erwerben.


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Zunachst entschuldige ich mich erstmal dafuer, dass ich den «Trøøøt» einfach mal zweckentfremde ?

    Schau mal ob diese App was für dich ist:


    https://www.green-zones.eu/de/app


    Wenn man aus dem Ausland kommt oder ins Ausland reisen moechte, ist diese App wirklich sehr ein sehr nuetzliches Werkzeug. ?
    (Den voellig ueberteuerten Shop muss man ja nicht benutzen ?)

    Allerdings:
    Sehe ich das richtig, dass - abgesehen von den Citymauts in London, Barcelona usw. - Deutschland und Belgien die einzigen europaeischen Lander sind, die auf rein genereller Basis eine «Umweltplakette» auch fuer reine BEV erwarten? ????

    Wir planen zur Zeit eine 3-4 woechige Tour nach D im Oktober (und hoffen, dass Corona dass auch zulaesst).
    Wir werden definitiv in D durch die eine oder andere Umweltzone durchfahren - aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, mir das Auto mit einem so dummen Bapperl auf der Windschtutzscheibe zu verschandeln so lange ich ein europaeisches Kennzeichen habe, was das Auto eindeutlig als BEV ausweist? ??

    Ja gut. Ich kann mir wohl bei jeden Autohaendler fuer 10-20 Oecken eine solche Plakette holen.
    - Macht es was aus, wenn ich die einfach in den «Tickethalter» stecke und damit NICHT feste anklebe?
    - Was kostet das eigentlich, wenn ich komplett ohne rumfahre?

    Mit sehr untstabilen Wettergruessen aus Norwegen,
    Jörn

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Mir waren die 17 Oecken bei jedem meiner Autos wert, denn ich hatte keinen Bock auf Diskussionen in D mit der Polzei oder mit Bußgeldbescheiden, die von autom. Kameras kreeirt wurden und div. km um so einen "geschützen" Ort herumfahren, würden mich noch mehr nerven ...


    P.S. die Scheiben bei meinem Niro sind eh schon grün getönt, da passt die grüne Plakette doch gut dazu ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Hallo Jörn (@Ingenpeiling),


    es ist richtig, dass die deutschen Oberbürokraten eine Umweltplakette auch für reine BEV erwarten. Nur aufgrund eines "E" im deutschen Kennzeichen kann man noch nicht feststellen, ob es sich um einen BEV oder einen PHEV handelt. Und ein PHEV kann ja die Zone dramatisch verpesten, sollte er gerade mit dem Verbrenner betrieben werden ;). Ich denke, das ist der Grund für diese bürokratische Maßnahme.


    An meinem Vorgängerfahrzeug wurde vor rund einem Jahr eine neue Frontscheibe eingesetzt und auf dieser neuen Scheibe so ein blöder Aufkleber für die Umweltzone angebracht. Da ich nach weniger als einem Jahr das Fahrzeug in einen anderen Zulassungsbezirk ummeldete, musste ich diesen Aufkleber wieder entfernen und ihn durch einen neuen ersetzen. Der Klebstoff war aber so aggresiv, dass ich keine Chance hatte, ihn komplett zu entfernen. Mit Reinigungsbenzin, Nitro und einem Scheibenkratzer auf Basis einer Rasierklinge war dem nicht beizukommen. Ich musste zum Schluß einige Klebstoffreste belassen und den neuen Aufkleber drüberkleben. Sieht nicht wirklich toll aus. Ich werde in Zukunft solche Aufkleber nur noch anbringen, nachdem ich zuvor mindestens 95% der Klebefläche unschädlich gemacht habe. Das erreiche ich, indem ich die Klebefläche mit einer anderen runden und transparenten Folie von hinten abklebe und nur außen einen kleinen Klebstoffrand übriglasse. Ich bin davon überzeugt, dass auch dies in Deutschland nicht zulässig sein wird, wenn man dies von einer Amtsperson genauestens überprüfen lässt. Ich mir aber ganz ehrlich gesagt egal.


    Ich hatte seither eigentlich immer den Eindruck, dass diese Umweltplakette zumindest in unserer Umweltzone der Nachbarstadt nie kontrolliert wird. Jetzt höre ich von Gerd_NL, dass es angeblich automatische Kameras geben soll. Habe ich noch nie festgestellt. Zu uns auf´s Land sind die noch nicht durchgedrungen.


    Trotz dieser unsinnigen Auflagen wünsche ich Euch eine tolle Tour durch Deutschland. Lasst Euch nicht unterkriegen vom deutschen Bürokratismus.


    Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das war 2017 in Baden-Württemberg nahe bei Tübingen, da war neben dem Ortseingang mit dem Schild "Umwelt Zone" natürlich auch das 30 km Schild, aber direkt dahinter relativ hoch auf einem Mast eine Kamera, nicht so wie sonst üblich in der Region eine dunkelgraue Säule ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die ganzen osteuropäischen Fahrzeuge, die hier so durch stinken, hab ich noch nicht mit Plakette gesehen. Müssen denn Ausländer die überhaupt anbringen? DE ist doch bekannt, dass sie nur ihre eigenen Leute gängeln und sonst alles zulassen.


    Edit: Die brauchen auch eine, kostet 5€ https://www.umweltplakette.org…-auslaendische-fahrzeuge/

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • In Frankfurt am Main kannst Du zwar rein und durch fahren, aber so bald du irgendwo parkst kommt so ein wieselflinkes Wesen mit einem "Abbuchungsgerät" und Du bist 80 Euronen ärmer.8|

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • An meinem Vorgängerfahrzeug wurde vor rund einem Jahr eine neue Frontscheibe eingesetzt und auf dieser neuen Scheibe so ein blöder Aufkleber für die Umweltzone angebracht. Da ich nach weniger als einem Jahr das Fahrzeug in einen anderen Zulassungsbezirk ummeldete, musste ich diesen Aufkleber wieder entfernen und ihn durch einen neuen ersetzen.


    Ist denn nicht inzwischen ein Kennzeichenwechsel beim Umzug freiwillig?

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,