Optimierungspotential Gewicht usw.

  • Ich würde mal die Batterie ausbauen.
    Das dürfte das Schwerste sein.
    Da ist richtig was optimiert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ein Kumpel von mir aus vergangenen Tagen, der eh nur 50kg wog, hat seine BMW R90S exzessiv erleichtert. Er schreckte selbst nicht davor zurück, teilweise Rahmenteile und Rahmenanbauteile mit der Bohrmaschine zu locken, um grammweise das Gewicht zu reduzieren.
    Ich wog damals mind. 35kg mehr als er und hab mir schon aus dem Gründen hier schon keinen Wettbewerb geliefert.

    Anders gesagt, manche Dinge kann man auch übertreiben. Im andern Forum machen sie sich Gedanken drüber, bei einem E-Niro den Anhängerhaken in der Garage zu lassen, um Verbrauch (durch Gewicht) zu sparen. Auf meine Antwort, das Auto doch komplett in der Garage zu lassen, würde am meisten Verbrauch sparen, reagierte derjenige recht dünnhäutig. Meine Frage, welche immense Ersparniss denn die Reduzierung des Fahrgewichts um ca. 7 Promille denn zu erwarten wäre, kam bis heute keine Antwort.

    Ich hab einige Hürden auf mich genommen, endlich eine AHK am E-Soul zu haben, indem ich Geld in die Hand genommen habe und das MJ gewechselt habe. Keine Ahnung, wieviel Tausend Jahre ich den Haken jetzt in der Garage lassen müsste, um das reinzuzholen. Ich bin froh, dass ich dieses Mehrgewicht nun mitführen und nutzen kann.

  • pasted-from-clipboard.png

    Ein E-Auto aus Holz ist konsequent - wegen des Leichtbaugedanken am besten aus Pappelsperrholz. Nach einem (Akku-) Brand kann man dann die Reste zusammenfegen und umweltgerecht auf dem Kompost entsorgen. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hier gibts nen Parallelthread in dem 22kg Zusatzgewicht als "Lärmdämmung" verbaut werden...
    ich glaube, ich bin zu normal und langweilig..;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bezugnehmend auf #23 biete ich hier:

    DKW (das kleine Wunder, fährt bergauf, wie andre runter) ab 0:55


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße

    Gerd

  • Zurück in die gute alte Zeit, zu den Wurzeln des Automobils? E-Motor, Holzkarosserie, meine Frau näht bestimmt auch Gardinchen für die hinteren Fenster - falls das gewünscht wird.:thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die Gardinen samt Aufhängung wären schon wieder zuviel Gewicht ...


    Jetzt fehlt nur noch, dass jemand sagt, ihr müsst abnehmen und vor einer Fahrt auf Toilette gehen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W