Abgaskontrolle

  • Da ich nichts passendes gefunden habe, schreibe ich ein neues Thema.

    Unser Niro hat inzwischen 50700km auf dem Tacho und seit geraumer Zeit gibt es Probleme mit dem Abgas.

    Im letzten Jahr, auf der Fahrt nach Ungarn, ging die gelbe Lampe zur Abgaskontrolle an. Diese blieb auch während der Rückfahrt an. In der Werkstatt wurde dann eine Sonde ausgewechselt und der Fehler war eine Zeitlang nicht vorhanden.

    Doch nach kurzer Zeit leuchete sie wieder. Die Auslesung ergab: Unterbrechung zur Sonde. Man überprüfte die Kontakte, reinigte sie und bog diese etwas. Dann hatten wir fast ein Jahr Ruhe.

    Letzte Woche ging es wieder los. Die Lampe leuchtete wieder und ging auch nach einem Neustart nicht aus. Am nächsten Tag war wieder alles gut. 2 Tage später leuchtete sie wieder und blieb dann auch an. Wir brauchten das Auto 3 Tage nicht

    und beim Start ging die Lampe wieder ordnungsgemäß aus. Nun steht der Wagen in der Werkstatt und man konfiriert mit Kia. Unser Niro ist Bj. 2017

    Inzwischen hat sich noch die Rückfahrkamera verabschiedet, aber das gehört hier nicht hin.

    Kennt jemand den Fehler mit der Abgaskontrolle?

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Unser Niro ist Bj. 2017

    Lieber Assi, ich darf hier mal diese Bitte äußern:

    Könntest Du bitte mal Deine Signatur ausfüllen, damit wir Dich besser unterstützen können.


    Herzliche Grüße

    Gerd

  • Servus - Achtung Scherz -,


    vielleicht orientiert sich der NIRO am Avantar von "assi", wie findet da die Abgaskontrolle statt?


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Also heute Morgen war seine Signatur noch da und ein Foto von ihm auch, sofern er es auch war.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Heute habe ich erfahren, dass man wieder den Sensor im Cat auswechselt. Bin gespannt wie lange das dann funktioniert.........Das sei aber im Gegensatz zur Rückfahrkameraeinheit, die Kamera war's ja nicht - Garantie

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Also heute Morgen war seine Signatur noch da und ein Foto von ihm auch, sofern er es auch war.

    Na klar, er fährt doch momentan gar keinen Niro (steht doch in der Werkstatt). Dann braucht er so lange auch keine Signatur. Ich nehme an, die Signatur erscheint sofort wieder, sobald das Fahrzeug fahrbereit ist ... ;)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das ist Der VORTEIL beim PHEV ! Geht der eine Motor nicht fährt man mit dem Zweiten. Mir sagte der Werkstattmeister: bis das Ersatzteil (Nockenwellensensor) da ist, können Sie ja mit dem E- Motor fahren. :/:rolleyes::whistling: (ja genau 55km - danach rufe ich hier noch mal an)||

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • dvmatze genau so ist es und der W-Meister kann ja auch nichts dafür. Ich meinte auch nur, ich könnte ihn dann mal am Fortschritt eines z.B. 700 km weiten Tagesausflug alle 2 3/4 Stunden teilhaben lassen. Wobei man in diesem Beispiel nicht mehr von einem Tagesausflug sprechen kann.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Stell ich mir gerade bildlich vor ....???


    by the way mehrtätiger Ausflug muss das richtig heißen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)