Abgaskontrolle

  • ... ja, ich denke, spätestens früh um halb drei Uhr liegen die Nerven blank. :evil:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Liebe Forenfreunde

    da hab ich immer mal wieder Probleme mit den vielen Abkürzungen, die hier im Forum benutzt werden, z.B. wird assi gebeten seine Signatur wieder einzustellen, was er dann macht und siehe da. Er hat einen Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1,   und ich steh wieder da und frage nach: Den Niro Spirit kenne ich, den HEV auch, den ha ich ja selbst , nun aber das ATG mit der Versionsnummer.....


    was bedeutet ATG ? Google zeigt mir einige Lösungen: Aachener TG, ein Leichtathletikverein in Aachen, Abtropfgewicht, Advanced Technology Group, Aggertal Gymnasium, usw.... bei Autos könnte es Austauschgetriebe bedeuten.. es gibt noch viele weitere Erklärungen für ATG....


    Nehmt mir s nicht krumm, ab und an sind die ewigen Abkürzungen unnötig.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ich habe auch keine Ahnung was das bedeutet, hab alles nur abgeschrieben was im Brief stand.

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Eben rief die Werkstatt an, der Sensor ist im Rückstand, soll Montag kommen. Hoffentlich.

    Dann kommt noch das Problem mit der Rückfahrcamera.......

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Funkschlüssel
    D61BY1
    ist ein HEV Spirit, gebaut nach ca Dez 2016

    wenn ATG in den Verkaufspapieren steht, dann sollte es Austauschgetriebe bedeuten.
    Im Brief steht normalerweise nicht die Ausstattungsvariante (Spirit)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Im Brief steht normalerweise nicht die Ausstattungsvariante (Spirit)

    Auch Assi berichtete wie Du über einen " Brief "
    Wenn Ihr einen KFZ Brief meint, den gibt es doch schon lange nicht mehr...

    Richtig ist allerdings, dass das Modell Spirit oder Vision oder was auch immer nicht in den Zulassungsbescheinigungen usw. vermerkt wird.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • wenn ATG in den Verkaufspapieren steht, dann sollte es Austauschgetriebe bedeuten.
    Im Brief steht normalerweise nicht die Ausstattungsvariante (Spirit)

    Aber in der Typenbezeichnung hat das ATG, wenn es sich tatsächlich um ein Fahrzeug mit Austauschgetriebe handeln sollte, nichts zu suchen.

    Das gehört definitiv in die Beschreibung zum Zustand des Fahrzeuges, ähnlich Unfallfrei etc. !

    Da würde ich aber nochmal beim Verkäufer nachhaken. Ein Austauschgetriebe sollte im Verkaufsgespräch auf jeden Fall erwähnt/mitgeteilt werden.....!

  • Also im Kaufvertrag steht Niro Spirit ATG. Ich habe nachgefragt, vom Austauschgetriebe ist dem Verkäufer nichts bekannt. Da Auto kam ja dirket von Kia Frankfurt. Ansonsten ist es die Version D61BY1.

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Danke Assi, die Bezeichnung ATG stammt also aus dem Kaufvertrag, das erklärt dann so einiges.

    Wenn Du uns jetzt noch sagst, dass das verkaufende Autohaus kein Kia Vertragshändler ist sondern irgendein Autohaus oder Händler, dann würde ich annehmen dass dieser mit ATG dann ein Automatik Getriebe meint.

    Nicht jeder Händler weiß, dass der Niro immer ein Automatik Getriebe hat.


    Wenn es ein offizieller Kia Händler ist kann ich mir das ATG immer noch nicht erklären.

    Vielleicht kannst Du die Frage auch noch beantworten.

    Danke Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Es ist ein großer offizieler Kiahändler aus Heinsberg gewesen und es soll tatsächlich Automaticgetriebe bedeuten......:rolleyes:

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.