Frage wegen Nabendeckel

  • Steffen, sowohl als auch....

    Aber der TS wollte nur die kleinen Nabenkappen (-deckel) haben.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo, ich bin neu hier und auch nur ein Gast (fahre Hyundai Ioniq EV, also den technisch ähnlichen Bruder vom Niro EV.

    Ich bin gebraucht auf die hier beschriebenen Felgen gestossen (Teilenummer 52910-G5120) und würde die gerne als Winterräder verwenden (ich bin in Belgien wo gefahren werden darf was passt solange man Rollumfang und ET mit geringer Abweichung beachtet, keine Eintragung usw).


    Meine Frage: Der Verkäufer meinte, die dürfen laut Kia nicht ohne die Plastikabdeckungen gefahren werden. Ich wollte aber gerade dies, ich find die schwarzen Felgen ganz schick. Gibt's da eine technische Begründung (abgesehen von der Aerodynamik)? Ich habe gelesen dass man die richtigen Radmuttern verwenden muss, aber da sollten die von meinen jetzigen Felgen (ohne Plastikabdeckungen) ja schon mal passen.


    Danke für alle Hinweise.

  • Mir fällt kein echter Grund ein, weshalb man Nabendeckel haben MUSS.
    Gut, die dahinterleigenden Muttern. etc können eher rosten, aber ein nogo ist das nicht.

    Du könntest dir aber auch schwarze Nabenbeckel holen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir fällt kein echter Grund ein, weshalb man Nabendeckel haben MUSS.
    Gut, die dahinterleigenden Muttern. etc können eher rosten, aber ein nogo ist das nicht.

    Du könntest dir aber auch schwarze Nabenbeckel holen.

    hallo, ich meinte nicht die Nabendeckel sondern die grossen (aerodynamischen) Radabdeckungen / Radkappen die standard auf diesen Felgen sind und die ganze Alufelge bedecken.

  • Es gibt schon mehrere, die ohne die Deckel rumfahren. Wo soll das Problem sein.

    Btw: da es hier um die Nabendeckel ging dachte ich, du meinst die mit "Plastikabdeckung"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt schon mehrere, die ohne die Deckel rumfahren. Wo soll das Problem sein.

    Ok, super, danke für die Antwort.


    Wie gesagt, der Verkäufer der Felgen meinte dass Kia ihm gesagt hätte, dass man die nicht ohne die Abdeckungen montieren darf.. machte fuer mich keinen Sinn, darum wollte ich hier nachfragen ;)

  • Servus MarvinHC,


    die Original-Radmuttern zu den Original-Alufelgen 16" haben nach dem Konus eine kleine "Stufe", die dazu dient die Radkappe auf der Felge festzumachen, d.h. sie wird in der Regel zusammen mit der Felge montiert; geht aber auch ohne.

    Die Plastik-Original-Radkappe siehst Du auch beim Profil von sholloman.RadmutterOriginal.jpg


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich fahre meinen Niro HEV von anfang an ohne diese Radzierblenden.

    Da hat bisher weder Werkstatt noch TÜV etwas zu gesagt.20180728_164512.jpg

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Servus Niro1702,


    die hast Du ja prima geschönt, ist das prof. foliert oder etwas spezielleres in Eigenleistung?
    Scheint ja gut zu halten (seit 2018).


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4