Frage wegen Nabendeckel

  • Hallo Niro-Gemeinde,


    ich bin seit Ende 2020 stolzer Besitzer eines weißen HEV und bräuchte bitte mal eure Unterstützung. Der Händler, bei dem ich meinen „Bob“ gekauft habe, gab mir noch 4 Kompletträder mit Sommerbereifung (auf 16 Zoll Alufelgen) mit, welche ich kürzlich aufziehen wollte. Radnabendeckel und Muttern waren keine dabei, hierfür wollte ich eigentlich diejenigen von den Winterrädern verwenden (ebenfalls 16 Zoll Alufelgen). Die Muttern würden passen (zumindest von der Größe her, optisch nicht so ganz), allerdings nicht die Nabendeckel. Die Nabe der Sommerräder hat einen Durchmesser von 70mm, die von der Winterrädern ca. 60mm. Habe dann gegoogelt und mehrere Nabendeckel mit 70mm Aussendurchmesser gefunden, allerdings haben diese verschiedene Innendurchmesser. Normalerweise ist ja bei den Naben so ein kleiner Absatz, wo die Deckel aufsitzen, bei meinen besagten Alufelgen fehlt dieser jedoch. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Nabendeckel in dem Fall befestigt werden sollen. Habe mal Bilder der besagten Felgen beigefügt, laut Google müssten diese original Kia Felgen mit OEM-Nr. 52910-G5120 sein. Hat jemand von euch diese Felgen und könnte bitte mal nachschauen, welche Felgendeckel drauf sind bzw. wie diese befestigt sind? Vielen Dank im Voraus!


    LG, Tom

  • Sind das nicht die originalen Alufelgen wo statt der Nabendeckel die großen Radzierblenden mit angeschraubt werden? Die fehlen dann bei dir.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo eskimo,


    danke für den Hinweis. Ist wohl wirklich so, wobei man die passenden Radkappen einzeln (also ohne Felgen) leider nicht wirklich bekommt... Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo man nur die Radkappen beziehen kann? Ehrlich gesagt verstehe ich die grundsätzliche Logik dahinter, wieso man Plastik-Radkappen auf Alu´s schrauben muss, nicht wirklich :(


    LG, Tom

    Kia Niro HEV 2017 - Vision

    Nissan Qashqai 2.0 dCi 4x4

  • Die haben die Teilenummer: 52960G5120

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tom Balou


    Aber setz' dich lieber vorher hin, bevor du die Ersatzteilpreise siehst!

    Ja, die sind schon heftig, wie ich nun feststellen musste. Über 130€ für 4 "Plastikdeckel", welche mir ohnehin nicht gefallen, ist mir dann doch etwas zu viel. Habe jetzt mal testweise 4 schwarze Radnabendeckel mit Innendurchmesser 71mm für 7 Euronen bestellt, die dürfte ich eigentlich passend bekommen. Nochmals Danke euch allen für den Input.

    Kia Niro HEV 2017 - Vision

    Nissan Qashqai 2.0 dCi 4x4

  • Wo gibt's 4 Stück für 130? Eine kostet schon 77eu...

    Und bei Verwendung der Blenden werden andere Radmuttern benötigt, diese haben nach der Steigung nochmal 2mm gerade Steigung um die Blende auszugleichen, mit den normalen Muttern würdest du die Blende sprengen.

  • Vielen Dank nochmals an Alle! Habe mich für eine relativ ökonomische Variante entschieden und für 7,00€ Nabendeckel mit einem annähernd passenden Innendurchmesser bestellt und diese noch bissl bearbeitet. Optisch nicht der große Bringer da in Grau (bin noch auf der Suche nach schwarzen Exemplaren dieser Größe), aber zweckdienlich. Halten bislang ganz gut.


    LG, Tom

    Kia Niro HEV 2017 - Vision

    Nissan Qashqai 2.0 dCi 4x4