Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Mir scheint es so, dass der neue Niro in Europa eine günstige Möglichkeit ist Marktanteile im Hybrid und EV Sektor zu holen. Günstig, bewährt und modern gestaltet.

    Langfristig wird er in den nächsten vier Jahren raus fliegen, spätestens dann, wenn dieses, aus meiner Sicht schwachsinnige Konzept mit dem Hybriden, nicht mehr gefördert wird.


    Der EV4 ist ein Schritt zur Vereinfachung der BEV Modellreihen. Es werden nicht mehr 35 Modelle erwartet vom Markt. Es gibt nunmehr klein, mittel, groß und PS-Monster.


    Dem Niro ein wenig mehr Ladeleistung zu spendieren, hätte dem Image geholfen, auch im Dienstwagensektor anzukommen, allerdings bleibt so der Niro nur was für den technisch versierten Privatmenschen: 100 kW statt 75 kW hätte wohl maximal 5 Minuten Ladezeit gewinn gebracht, das ist es mir persönlich nicht wert.

    Die konstant hohe Ladeleistung ist mir da wichtiger.

    Erste KIA Niro EV Erfahrung, vielleicht noch dieses Jahr:


    KIA Niro EV Spirit, Blau mit Black Packet

    Bestellt: 30.04.2022

  • Was ihr vergesst ist das mann das Drehmoment am Rad braucht ! Die Werte von Motor sind "theoretisch" da noch eine Übersetzung dazu kommt ! Und da der neue Motor schneller dreht laut angaben ( jetzt bis 14000 touren statt 10000 vorher) ist sicher diese "Achsen " Übersetzung anders . Heist hoch wahrscheinlich ist das Drehmoment am Rad gemessen ziemlich gleich geblieben ...und das bestätigt die gleiche 0-100kmh werte.

    Nach meinen Verständnis wird man dann bei der Beschleunigung das gleiche "Feeling" haben, deswegen verstehe ich nicht, warum das Drehmoment dann als Nachteil bemängelt wird.

    Ich sehe hier keinen Unterschied zu dem alten Modell und scheinbar dreht der Motor ja auch schnell hoch ...

  • Es geht nicht um feeling oder "scheinbar" sondern um eine technische Erklärung zu bringen zum "reduzierten" Drehmoment.

    Was am Ende fur den Fahrer raus kommt werden wir noch warten müssen . Der Elektro Motor ist aber klar nicht den gleichen . Nur die zugelassene maximale Leistung ist gleich und auch die angegeben Performance ( 80-120 in 5 sec zb). Wie es im feeling oder im real Verbrauch dann aussieht wissen bis jetzt nur die Leute von Kia. Den Hauptgrund fuer den neuen Motor ist das er billiger ist ( ähnlich beim BZ4X von Toyota) fur Kia . Hoffen wir das er auch trotzdem ein bissen besser ist in der Effizienz.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Den Hauptgrund fuer den neuen Motor ist das er billiger ist ( ähnlich beim BZ4X von Toyota) fur Kia .

    Gibt es für diese Aussage eine seriöse Quelle?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • höhere Drehzahl ist eine Herausforderung für e Motoren und bestimmt nicht "billiger"!
    Mir fehlt bis jetzt jegliche Indikation, dass überhaupt ein anderer Motor verbaut wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also in Anbetracht des Zeitraums und der anderen Änderungen Plattform/Akku kann ich mir kaum vorstellen das man beim E-Motor immer noch das gleiche Modell des gleichen Herstellers nutzt. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß das man ein anderes Modell günstiger angeboten hat. Aber ob sich das dabei derart auswirkt? Ich könnte mir eher vorstellen das in der Zwischenzeit schlichtweg bessere Techniken verbaut werden um das DUrchdrehen der Räder zu verhindern. Und wenn man den Entwicklern dann auch das Kernthem der Niro HEVs und PHEVs eingetrichtert hat (Sparsamkeit, Effizienz, Komfort, City-Driver) kommt ein merklkich anders abgestimmter Wagen raus. Bei einer derart hohen Anzahl von veränderten Komponenten geht das doch über das hinaus was man früher als Facelift bezeichnete.

    Dementsprechend spricht man auch von "2nd Gen".

    Der eNiro sollte noch zeigen was ein EV kann, das Motiv ist inzwischen deutlich kleiner. Und beim Fahrer hat man nicht mehr so stark den jungen Fahrer im Kopf, sondern die gestressten Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Ich VERMUTE der e-Niro wird im 0-100 Test stark vom Antischlupfsystem eingebremst. Ich bin dieses Wochenende von gripstarken Winterreifen auf verbrauchsoptimierte Sommerreifen gewechselt und habe nun das Gefühl, die Räder drehen schneller mal durch. Speziell beim Start. Kann es nicht sein, dass der e-Niro im 0-100 Test nie sein volles Drehmoment bringen konnte und der Niro EV trotz geringerem Drehmoment die selbe Zeit schafft, weil das ASR ihn einfach weniger einbremst?

    e-Niro 64kWh Evolution, EZL 1/2022, MJ 2021

  • auf trockener Straße hab ich beim 0-100 keinen Schlupf. Ich brauche ca 7 sek.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test