Beiträge von MrFreezer

    Hallo, habe es nun selbst herausgefunden. Wenn man den Split-Screen aktiv hat und in der Anzeige auf das Auto drückt, kommt man lediglich in das Menu mit der Ladebegrenzung AC%-DC%. Wenn man den Split-Screen wegschiebt, erscheint links ein Menu mit Akkustatus, Energieverbrauch und Energieverbrauchsdaten. Dieses Menu kommt nur ohne Split-Screen!!!

    Die italienische Ausführung Evolution entspricht weitestgehend der deutschen Version Spirit. Leder, Sitzheizung, Sitzbelüftung, LED Scheinwerfer. Allerdings ohne 230V Steckdose in der Mittelkonsole und ohne Wärmepumpe (war Aufpreis).

    Mein Auto hat das alte Logo und die VESS Taste. Er stand seit Juni 2021 beim Händler und ich habe ihn im Jänner 2022 als 0km-Auto erstanden. Somit MJ 2021, EZL 2022, Software von MJ 2020

    Hallo, ich schreib mal hier weiter. Habe letztens das aktuelle Update geladen (MJ21, Update für MJ 20). Im Menu EV habe ich nun die neue Anzeige mit dem Auto und der Fahrstrecke als Reichweitenanzeige mit und ohne Heizung. Wie komme ich aber jetzt auf die Anzeige mit dem prozentualen Energieverbrauch? Klima, Fahrbetrieb, System, Akkugesundheit


    Weiters habe ich noch eine Kuriosität entdeckt. Im Menu Audio wird mir die perfekte Einstellung für das Harman-Kardon System empfohlen. Nur steht auf den Lautsprechern halt JBL.

    Die Meldung kommt immer dann, wenn man eine der hinteren Türen aufgemacht hat und das Auto abstellt. Wer also seine Jacke bei Fahrtbeginn auf die Rücksitzbank legt, fährt und abstellt, bekommt die Meldung. Sie soll verhindern, dass man sein Kind oder den Hund im Auto vergisst. Man kann die Meldung im Menu abstellen.

    Hallo,

    ich war letzte Woche mit meinem e-Niro zur ersten Inspektion und habe festgestellt, dass die Werkstätten ihre Autos doch nicht so gut kennen. Sie haben ja nun eine App-Anbindung und die Bewegungen des Fahrzeuges werden protokolliert.


    Ich habe den Termin telefonische vereinbart und man hat mir zugesichert, den Wagen gleich zu kontrollieren und in 1 bis 1,5 Stunden wieder zu übergeben, worauf ich auf den Ersatzwagen verzichtet habe.


    Der Termin war um 8:30 und ich war auch pünktlich da. Die Annahme ging reibungslos und ich war um 8:40 zu Fuß vom Hof.

    Laut App wurde der e-Niro von 8:51 bis 8:53 mit max. 27 km/h bewegt (die App gibt 0 km an).

    Von 8:57 bis 8:59 war das Auto an, ohne zu fahren.

    Von 9:27 bis 9:31 wieder mit max. 23km/h für 0 registrierte Kilometer.

    Ca. um 10 Uhr ging ich an der Werkstadt vorbei und das Auto stand auf dem Kundenparkplatz.

    Ich habe dann noch eine kleine Runde zu Fuß gedreht und um ca. 10:20 bin ich wieder an den Empfang. Der Herr dort meinte, mein Wagen sei fertig.

    Das Auto wurde somit um 8:51 vom Kundenparkplatz entfernt und um 9:31 wieder hingestellt. Das macht eine Zeit von 40 Minuten. Eventuell kann man noch die Annahme hinzurechnen und die Übergabe mit Eintrag des Service in die Papiere, was der Herr bei der Schlüsselübergabe gemacht hat.


    Die reguläre Wartung ist bei meinem Fahrzeug inbegriffen, lediglich die Korrossionskontrolle ist zu bezahlen. Dem Auffüllen des Waschbehälters habe ich bei der Übergabe zugestimmt.


    Die Rechnung beläuft sich auf folgende Posten (Übersetzt aus dem italienischen):


    Ausführen Inspektion 15.000km/12 Monate laut Wartungsplan 0,5 Stunden GARANTIE

    Ausführen Kontrolle Antiperforierung der Karosserie 0,8 Stunden € 75,00/h = € 60,00

    Scheibenwischwasser 1 Stück € 6,00

    Desinfektion Innenraum komplett 1 Stück € 14,90 -35% = € 9,69

    Wiederherstellung Originalschmierung 1 Stück € 6,90

    GESAMT € 82,79 +22% MwSt. = € 101,00


    Somit wurden laut Rechnung 78 Minuten am Auto gearbeitet und mir 48 davon in Rechnung gestellt. Also in etwa die Zeit, die effektiv am Auto gearbeitet wurde.


    Mal sehn, wie's bei der nächsten Inspektion abläuft. Dann wird ja einiges mehr kontrolliert. Möglicherweise werden dann 1,5 Stunden als Kossossionskontrolle abgerechnet. :)

    Vorerst belasse ich es dabei ...