e Niro / Modelljahr 2021 / Anhängerkupplung nachrüsten / Zuglast 300 kg

  • Das kommt auf das System an, bei meinem alten Ceed kann man die Parksensoren nicht deaktivieren, dieser hat einen Mikroschalter in der Dose. Sobald ein Hänger oder sonstiges angeschlossen ist, sind die Sensoren hinten nicht mehr aktiv, ziehe ich den Stecker fängt es im R Gang zum piepen an.

  • Ich habe eine Frage zur Anhängelast. Aus welchen Gründen ist diese aus eurer Sicht so gering bemessen? Hat es mit der Karosserie zu tun oder eher mit EV typischen Themen (Antrieb / Rekuperation / etc)? Seht ihr es (rein technisch) kritisch einen Anhänger bis maximal 750 kg zu ziehen? Was könnte dies für Probleme hervorrufen?

    Ich freue mich über eure Antworten!


    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 25.06.2021

    eNiro Vision+ 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, AHK Erstzulassung 25.06.2021

  • der e-Antrieb ist einfach nicht für dauerhafte Höchstleistung ausgelegt! Da bräuchte er dann auch eine extra Motorkühlung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der e-Antrieb ist einfach nicht für dauerhafte Höchstleistung ausgelegt! Da bräuchte er dann auch eine extra Motorkühlung.

    Hi

    wenn es daran liegt, wieso darf der EV 6 750 kg. ziehen, und warum durfte der E Niro bis MJ 2020 0 kg ziehen , dann ab MJ 2021 mit einem Fahrradhalter auf der Kupplung mit max. 100 kg Stützlast betrieben werden und ab September bei der neuen Typenzulassung des E Niro sogar 300 Kg ziehen.... und man munkelt dass der neue Niro im Sommer auch 750 kg Gewicht ziehen darf.

    Am Motor bzw. am e-Antrieb hat sich in der gesamten Zeit des Niro nichts geändert...

    oder liege ich da total falsch und der E Antrieb ist doch heimlich verändert worden

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • das ist ein "Rantasten" weil es der Markt fordert..

    Wahrscheinlich gibt es auch kleinere Änderungen an Motor und Akku. Auch letzterer spielt dabei eine Rolle.
    Andere Hersteller sind da progressiver, haben aber auch schon ihre Watschen dafür bekommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist ein "Rantasten" weil es der Markt fordert..

    Wahrscheinlich gibt es auch kleinere Änderungen an Motor und Akku. Auch letzterer spielt dabei eine Rolle.

    Das ist aber eine Wischi Waschi Aussage und keine plausible Antwort.

    Da redest Du wie ein Hyundai Verkäufer im Jahre 2016, den ich fragte, warum gibt es keinen Anhängerbetrieb....


    Das müssen Sie verstehen.... wenn der Anhänger beim Bremsen des Fahrzeugs mit seinem Gewicht dann auf den E Antrieb drückt... dann geht jeder E Motor kaputt...


    All die Kräfte die wir für die Rekuperation nutzen waren nach Verkäufer Meinung und Aussagen damals schädlich für jeden Elektromotor.


    Dein Rantasten ist eine Vermutung so wie auch die wahrscheinlichen kleinen Änderungen an Motor und Akku. Vermutungen sind für mich keine Fakten.


    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Rantasten ist vielleicht das Ergebnis einer langen Testreihe:


    Grund: Das Gespann muss in der Lage sein, an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünfmal anzufahren, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt. Zusätzlich müssen das Fahrwerk und die Bremsen des Zugfahrzeugs für eine sichere Führung des Gespanns ausgelegt sein.


    Weil die tatsächliche Masse maßgeblich ist, kannst du auch einen Anhänger ankuppeln, dessen zulässiges Gesamtgewicht (zGG) über der Anhängelast des Pkws liegt. Nur musst du dann darauf achten, lediglich so viel Ladung an Bord zu nehmen, dass die Anhängelast faktisch nicht überschritten wird, du also unter der für den Anhänger erlaubten maximalen Zuladung bleibst.


    1. Die erlaubte Anhängelast ist niedriger als das Maximalgewicht des Anhängers Beispiel: Die Anhängelast liegt bei 750 Kilo, aber der Anhänger (Leergewicht 150 Kilo) darf mit Ladung wiederum 1.000 Kilo wiegen. Der Logik folgend, läge die maximale Zuladung bei der Differenz von zulässiger Anhängelast und dem Leergewicht des Anhängers, also bei 600 Kilo. Doch es gilt der oben angesprochene Spezialfall: Denn ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die Anhängelast, darf diese um die Stützlast höher liegen. Beträgt die Stützlast in unserem Beispiel, sagen wir, 50 Kilo, dann darf der Anhänger plus Ladung 800 kg wiegen.

    Also bei meinem kleinen Grüngutanhänger mit 400Kg zGG, passt das ganz genau. Anhängelast eNiro 300Kg plus Stützlast 100Kg = 400Kg.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • der e-Antrieb ist einfach nicht für dauerhafte Höchstleistung ausgelegt! Da bräuchte er dann auch eine extra Motorkühlung.


    Ich frage mich, warum das Tesla Model X eine gebremste Anhängelast von 2250 kg hat? Gibt es eigentlich noch weitere EV (PKWs) mit einer gebremsten Anhängelast von über 2000 kg?

    Fahre seit März 2019 einen Kia e-Niro 64kWh in Vollausstattung in Permutt weiß

  • Moin aus dem Norden in die Runde,

    habe mich mal angemeldet, da ich gerade einen e-Niro gebraucht suche und das Thema "AHK" sehr wichtig für mich ist.
    Danke schon mal für die vielen Infos! Ihr habt mich gerettet, hätte sonst ein Modelljahr 2020 gekauft.
    Jetzt verzichte ich auf Ausstattung und kaufe lieber was neueres.

    Eine Frage: Laut eines Händlers ist in der Bedienungsanleitung trotz der eingetragenen 300er Last in den ensprechenden Feldern auf dem Fahrzeugschein das Ziehen eines Anhängers durchgestrichen / nicht erlaubt. Ggf. nur die BDA nicht aktuell bei dem Thema? Könnt ihr das bestätigen?


    Vielen Dank!