e Niro / Modelljahr 2021 / Anhängerkupplung nachrüsten / Zuglast 300 kg

  • ich gehe davon aus, dass in deinen ECE Papieren unter 16, 18 und 19 keine Eintragungen sind. Damit hat sich das erledigt.
    Es gibt allerdings Anbieter mit EU Zulassung für Kupplungen nur für Fahrradträger.
    Sind aber in D für dein Auto von Kia "nicht gerne gesehen", laut EU Gesetz aber "zulässig".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre einen der ersten eNiro aus dem Modelljahr 19. Weiß jemand ob bei diesen die Nachrüstung auch möglich ist?

    Bitte wende dich an KIA. Es kann sein, dass ab Modelljahr 2021 konstruktive technische Änderungen am Fahrzeug gemacht wurden, die eine Anhängelast von 300 kg erst ermöglichen.


    Auch aus Gründen der Gewährleistung würde ich hier - nur in Abstimmung mit KIA - eine Nachrüstung angehen.


    Die beste AHK nutzt ja nichts, wenn dein Fahrzeug (Antriebsstrang, Steuerung) bei Anhängerbetrieb beschädigt wird.


    Ausblick:

    - Meine AHK (Anhängerkupplung) habe ich gestern selbst eingebaut.

    - AHK Einbauanleitung verweist bei den wichtigen Punkten auf die herstellerspezifischen Montageanleitungen. Die AHK Einbauanleitung selbst ist auch nicht vollständig.

    Die fehlenden herstellerspezifischen Montageanleitungen [Rücklicht ausbauen / Heckverkleidung (=Stoßstange) ausbauen, Seitenverkleidungen Kofferraum innen hinten links oben & unten) / Rücksitzbank ausbauen]

    erschweren die Nachrüstung der AHK.

    - Die Nachrüstung der AHK ist für einen Mechaniker kein Problem; einem Laien bzw. unerfahrenen Hobbyschrauber würde ich den Gang zur Vertragswerkstatt empfehlen.

    - Weitere Fotos folgen.

  • Hallo,

    Danke für die Beschreibung der Montage einen Anhängerkupplung auf der Kia e-Niro.

    Ich wohne in Der Niederlande und möchte mir bald ein Kia e-Niro kaufen.

    Ich brauche dann auch eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger und dann und wann für einen kleinen Anhänger.


    Ich habe schon einige Anhängerkupplungen auf andere Autos verbaut.


    Wenn ich recht habe, muß man bei dem Kia auch ein oder mehrere Löcher sägen. Stimmt es aber daß die Löcher sich am Unterseite befinden und man sie also nicht sehen kann wenn man hinter dem Auto steht?


    Stimmt es auch daß der Kia Werkstatt nichts programmieren braucht?


    Werden die Parksensoren hinten abgeschaltet wenn die Kupplung montiert worden ist?

  • Werden die Parksensoren hinten abgeschaltet wenn die Kupplung montiert worden ist?

    Hallo bnw,


    bei den Fragen zum Einbau halte ich mich raus - das überlasse ich den Fachleuten.


    Aber zu Deiner Frage nach den Parksensoren hinten kann ich sagen, dass die bei meinem Niro PHEV, MY2021 nicht abgeschaltet werden mussten. Die funktionieren wunderbar, ob mit oder ohne Kupplungs-Kugelhals. Die Sensoren stören sich also nicht an der montierten Kupplungskugel und ich sehe sogar die Kupplungskugel in der Rückfahrkamera, was eine große Hilfe beim Ankuppeln des Wohnwagens ist.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Das ist wirklich genial, mit der Umschaltung der Rückfahrkamera kann selbst ich millimetergenau unter die Kupplung fahren ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Gehts bei der Frage nicht eher darum, dass bei einem angehängten Hänger oder einem aufgesetzten, bestückten Fahrradträger die Sensoren dauernd was zu vermelden haben, das nicht relevant ist?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ist schon richtig - die Frage kann man unterschiedlich interpretieren. Sie lautete:

    "Werden die Parksensoren hinten abgeschaltet wenn die Kupplung montiert worden ist?"


    Ich hatte sie so verstanden, dass der Fragesteller wissen wollte, ob die Sensoren wohl ständig ein Hinderniss in Form des Kugelkopfes erkennen und so dauerhaft deaktiviert werden müssen. Man könnte die Frage aber auch so verstehen, ob eine vollautomatische Abschaltung der Sensoren erfolgt, sobald der Kugelhals der abnehmbaren AHK montiert ist. Dann würde die Antwort lauten: Nein, so eine Automatik gibt es nicht.


    Und dann könnte man die Frage auch noch so auslegen, ob man beim Hängerverkehr denn jedes Mal beim Rückwärtsfahren die Sensoren manuell abschalten müsse, um das lästige Piepsen nicht ertragen zu müssen. Die Antwort wäre hier: Da bleibt leider nichts anderes übrig. Bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs ertönen die Piepser erneut und ich muß jedes Mal wieder die P-Taste links des Gangwahlhebels drücken, um Ruhe zu bekommen.


    Wie er die Frage gemeint hatte, kann wohl nur der Fragesteller beantworten.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW