Notbremsassistet - Fußgängererkennung

  • Ich hatte gestern die ersten Erfahrungen mit dem Notbremsassistent gemacht.


    In einer 30er Zone fahren vor mir 3 Autos, als plötzlich der Wagen vor mir ohne einen für mich ersichtlichen Grund
    eine Vollbremsung macht. Ich bin vom Gas gegen und wollte Bremsen, aber der Bremsassistent war schneller
    und ging voll in die Eisen.


    Ich gehe zwar davon aus ich hätte es auch noch geschafft stehen zu bleiben,
    aber es ist gut zu wissen das das System funktioniert .


    Danke an die Erfinder !! :thumbup:

    Kia Niro, Spirit Silber in Vollausstattung + AHK

  • diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht...Und ich hätte es wohl nicht geschafft....Meine Augen waren wieder kurz auf die Anzeigen gerichtet.
    Puh.... Glück gehabt...Feines Auto :thumbup:

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Manchmal frage ich mich, ob die Anzeigen nicht auch ein Grund sind für das Vorhandensein der diversen Assistenten :D

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Ich hatte gestern ein Auto vor mir , der eine Vollbremsung machte. Der Niro piepste, dann bremste ich. Ist der Assistent falsch eingestellt oder piepst er erst und bremst dann ?

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • habe ich es übersehen oder gibt es keine ca. Angaben zum Abstand, ab wann der Assistent bremst? Zweimal hat er bei mir gepiepst, beide male war es mir fast zu spät. Darauf hin habe ich die Einstellung der Warnung auf - früh - gesetzt, bemerkte keine Änderungen im dichten Stadtverkehr. habt Ihr Erfahrungen mit dem Abstand, ab dem derAssistent eingreift?

  • wenn es Sinn machen soll, dann muss der Abstand von mehreren Parametern abhängen wie z.B. Geschwindigkeit und Umfeld.
    In sofern ist deine Frage nach einem bestimmten Abstand nicht beantwortbar.
    Fest steht auch, dass nicht zwingend ein Aufprall verhindert wird.


    Getestet hat das von uns wohl Gott sei Dank noch keiner.


    Zu erwähnen ist noch, dass der Assistent seinen Dienst abbricht, wenn der Fahrer signifikant (und richtig??)reagiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab festgestellt, dass es keinen definierten Abstand gibt, ab dem die Kollissionswarnung kommt. Da das System nicht nur den Abstand misst, sondern auch die momentane Fahrsituation (Beschleunigungsrate (Gas geben, oder rollen)) mit berechnet, ist der Abstand bei der Warnung stark variabel.



    Edit: Misst, laun war schneller! :P:thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro