Notbremsassistet - Fußgängererkennung

  • Deine "Erfolgsmeldung" ist mir etwas suspekt. Die Systeme schaffen es mittlerweile auf verzögernden oder stehenden oder querenden Verkehr zu reagieren.
    Du sagst, dass sogar die Annäherung des Gegenverkehrs kompensiert werden konnte.


    Fällt mir schwer, das zu glauben.
    :)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo schucki,das System hat völlig autonom eingegriffen,
    kann nicht sagen ob es vorher einen Hinweis gegeben hat, da ich in diesem Moment weggetreten war.


    Hallo @eddycom,
    da hast du meinen Post mit/zu @P.A. etwas Missverstanden.
    Hier ging es mittlerweile um eine mögliche Anlernphase des Systems.


    Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass vor dem Eingriff eine heftige Warnmeldung mit Akustik kommt.
    Aber schön, dass er dich vor schlimmerem bewahrt hat. :thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Eines dieser Systeme wo ich glaube, sie stehen nur auf dem papier.


    Ich hatte schon oft die meldung im Display Achtung Hinderniss voraus, er piept und bremst ein wenig. Aber ich möchte diesem System einfach kein Vertrauen schenken.
    Gut beim Airbag sieht man auch nicht ob er funktioniert, erst wenn es drauf ankommt muss man sich drauf verlassen. Aber nach diesen ganzen Tests und Videos, da gibt es ein Video mit einem Toyota Auris, der bremst doch auch nur 3 von 10 mal. Ich möchte wetten wenn ich mir morgen so ein haufen Umzugskartons dahinstelle oder gar eine Pappfigur, dann nietet mein Niro die um.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Die Warnmeldung kommt in 2 Stufen, erst orange, dann rot dann erst folgt Stufe 3, die Vollbremsung.
    Und wenn ich mich recht besinne, dann beschreibt KIA es so, dass der Aufprall verhindert oddr zumindest deutlich reduziert wird. Drauf verlassen würde ich mich nicht, denn unser Niro kann zwar den Abstand zum Hindernis messen und Aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen, aber die Unbekannte, die Bodenbeschaffenheit wie Schnee, Eis, oder Nässe, rechnet er nicht mit ein. Es soll ja auch nur assistieren, dad System

  • Ganz wichtig ist, dass man verinnerlicht, dass stehende Objekte problematisch sind, da der Niro erst sehr spät erkennt, ob sie wirklich im Weg sind oder sich neben der Straße befinden. Das gleiche ist es, wenn man auf stehende Autos an einer Ampel zufährt. Wer sich da "blind" auf das System verlässt kann feuchte Hände, eine feuchte Unterhose oder noch mehr bekommen.


    Ich fahre jeden Tag durch 2 Engstellen, an denen man direkt auf parkende Autos zufährt und wegen einer Verkehrsinsel erst im letzten Moment links daran vorbei ziehen kann. Da kommt zu ca 50% eine Warnung. Allerdings so spät, dass Bremsen nicht mehr ginge. Außerdem würde ich den Niro schlagen, wenn er da jedesmal ne Vollbremsung hinlegen würde ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja so ist es, von einem richtigen "autonomen Fahren" sind der Niro und wir noch einige Jahre und einige k€ Zusatzkosten entfernt.
    Für mich sind die Unterstützungsfunktionen aber schon Mal ein sehr guter Anfang.
    Jedoch gilt RTFM! Ich finde das Handbuch (auch wenn die DEU Übersetzung nicht immer 1a ist) mit all seinen Erklärungen beschreibt ganz gut was geht und was nicht geht...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ja so ist es, von einem richtigen "autonomen Fahren" sind der Niro und wir noch einige Jahre und einige k€ Zusatzkosten entfernt.

    Ich fahre jeden Tag durch 2 Engstellen, an denen man direkt auf parkende Autos zufährt und wegen einer Verkehrsinsel erst im letzten Moment links daran vorbei ziehen kann. Da kommt zu ca 50% eine Warnung. Allerdings so spät, dass Bremsen nicht mehr ginge. Außerdem würde ich den Niro schlagen, wenn er da jedesmal ne Vollbremsung hinlegen würde ;)

    Schafft ein Tesla überhaupt solche extremen Sachen? Die sind glaube ich auch nur auf Autobahn/Landstraße zugelassen oder?

  • Ich denke eine Zulassung für „richtig autonom“ hat TESLA auch noch nicht! Deren Systeme mögen ggf. partiell etwas besser funktionieren als im KIA Niro, vermutlich bessere und mehr Sensorik usw... aber wären mir den Mehrpreis nicht wert!
    Außerdem bin ich aus IT-sicherheitsheitssicht sowas wie Over-the-Air Automobil-Updates usw. doch eher skeptisch... obwohl wir bei Handys dies schon Jahre so machen.
    Darüber hinaus sich per nicht kostenfreien Upgrade Zusatzfeatures freischalten zu lassen sehe ich auch nicht ein... obwohl sich TESLA bei letzten Sturm in Florida mal „spendabel“ gezeigt hat und die Batterie im Sinne des Kunden für eine begrenzte Zeit für mehr Kapazität freigegeben hatte.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • "richtig autonom" ist erst, wenn ein Auto auch durch sowas alleine, zügig und ohne Feindkontakt durchkommt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test