Niro PHEV batterie laden

  • Laden an der Wallbox hat viele Vorteile, sofern es bei deinem Nutzungsprofil Sinn macht. Wir haben hier aber keinerlei Infos zum Nutzungsprofil des PHEV und tappen somit vollkommen im Dunkeln.


    Bei meinem eigenen Nutzungsprofil kann ich dagegen sagen, dass ich auf die Wallbox nicht verzichten möchte. Es gelingt mir weitgehend, den PHEV mit eigenem Strom von der PV-Anlage zu betanken und ich kann berichten, dass ich in den ersten 3 Monaten den Niro fast komplett elektrisch fahren konnte. Schon allein das hätte ich mit der normalen Schuko-Steckdose nicht geschafft, weil da die Ladezeiten zu lang gewesen wären.


    Außerdem kostet doch momentan eine Wallbox (wenn man die Anschaffung sinnvoll plant) hier in Deutschland gar nichts oder nur sehr wenig? Soweit ich weiß, läuft doch immer noch die staatliche Förderung? Oder geht es hier um eine Installation außerhalb Deutschlands? Auch das kann ich an den spärlichen Infos leider nicht erkennen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Es gibt doch ein Förderprogramm https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Da bekommst du 900 € Zuschuss für die Errichtung eines privaten Ladepunkts.

    Mit 900€ kommst du für "umme" an eine Wallbox - von der Vorfinanzierung abgesehen.

    Voraussetzung Grünstrom-Tarif (kann man auch später dazu wechseln) oder eine Photovoltaikanlage > 2kWh.


    Das wäre jeder dumm, der sich das nicht mitnimmt.


    Ach so: Abgesichert für die Zukunft bis du mit einer 11 kW (3x16A) Wallbox auch. Der jetzige PHEV lädt nur mit 3,6 kW. Ein Voll-Elektroauto BEV kann in der Regel mehr Ladestrom vertragen. Da sind 11 kW sinnvoll, um Übernacht zu laden oder so.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Und mehr als 11 kW würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil


    - die Wallbox dadurch genehmigungspflichtig wird (darunter ist sie nur anmeldepflichtig) und

    - weil das sowieso nicht jede Hausinstallation verträgt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • mit einer Wallbox lassen sich die Ladeverluste um ca 30% reduzieren (16A vs 10A)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit einer Wallbox können die Ladeverluste um ca. 30% reduziert werden (16A vs 10A)


    @ e-laun: kannst du das weiter erklären?


    Ich messe die kWh jeder Ladung aus einer normalen 220-V-Steckdose und mein ODB2-Wert "0_Niro_Cumulative Energy Charged(kWh)" zeigt 7,5% weniger. Wie groß ist, dass der Verlust mit einer Wallbox?

    Niro PHEV Sense (Belgische Version mit Ledersitzen und Schiebedach) September 2019 MY 2020.

  • Der Ladeziegel ist auf 10A begrenzt, eine Wallbox kann mit 16A laden. Der Niro hat aber einen Grundverbrauch von ca 300-400W. Folglich steigt der Wirkungsgrad mit der Ladeleistung. Der Rest ist Mathematik

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Niro hat aber einen Grundverbrauch von ca 300-400W

    Was muß ich unter "Grundverbrauch" verstehen?

    Werden da wirklich beim Laden ständig 300-400W in die Luft gepustet?

  • ja. Auch beim Fahren ist es ähnlich. Dennoch ist er aktuell bzgl Wirkungsrad mit an der Spitze.


    Btw: ich komme bei 11kW auf einen Wirkungsgrad von ca 91%. Folglich wird insgesamt ca 1kW "vernichtet". Und das nach der Wallbox

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Ladeziegel ist auf 10A begrenzt, eine Wallbox kann mit 16A laden. Der Niro hat aber einen Grundverbrauch von ca 300-400W. Folglich steigt der Wirkungsgrad mit der Ladeleistung. Der Rest ist Mathematik

    Hallo,

    hoffe nicht, als Klugscheißer zu gelten, aber: In der Tiefgarage der Wohnanlage, in der ich frühre gewohnt hatte, wurde bei meinem Stellplatz für meinen Niro eine abschließbare Schukosteckdose mit vorgeschaltetem extra Zähler montiert. Für eine Wallbox hätte ein besonderes Kabel quer durch die ganze Garage verlegt werden müssen. Das hat die Eigentümergemeinschaft abgelehnt, die Schukosteckdose mit extra Zähler wurde einstimmig erlaubt. Die Schukosteckdose war darauf ausgelegt, dass dauerhaft bis 16A angeschlossen werden dürften.

    Bei der Inbetriebnahme hat der Elektromonteur den Strom gemessen und dabei festgestellt, dass der Niro 12,3 A gezogen hat. Der Ladeziegel war auf der "höchsten" Stufe eingestellt.

    Die Konstellation hat problemlos funtioniert.

    Auch an meinem jetzigen Wohnort kann ich (nur) in der Garage über eine 16A-Hauslaeitung laden.


    Gruß

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P