Kia Niro Werkstatthandbücher

  • Eigentlich gibt es ja von jedem Hersteller auch für Privatleute kaufbare Werkstattbücher und zusätzlich ggf. noch weitere Reparaturbücher.


    Wie ist da der aktuelle Stand für KIA Niro Modellvarianten, hat da zwischenzeitlich schon jemand etwas gefunden ggf. wo?

  • Arbeiten an Hybrid oder BEV dürfen nur von besonders geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden. Sonst liegt man schnell mal neben oder unter dem Auto. Da wird es sicher ichts geben. Für alle meine letzten Autos gab es übrigens soetwas auch nicht mehr.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Arbeiten an Hybrid oder BEV dürfen nur von besonders geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden. Sonst liegt man schnell mal neben oder unter dem Auto. Da wird es sicher ichts geben. Für alle meine letzten Autos gab es übrigens soetwas auch nicht mehr.

    Danke für den Tip, wollte eigentlich nicht den Akku kurzschließen und es gibt auch noch zahlreichen andere Dinge wo ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich ist ... :)

    Hmm, was für Autos waren den das? Für alle meine verschiedenen Autos und Motorräder letzten 20 bis 30 Jahren gab es auch erwerbbare Werkstatthandbücher, die geholfen haben. Das schwierigste ist die erstmal zu finden.

  • Fürs Erste kannst dich ja auf kniro.net umschauen, vielleicht hilfreich für dich?


    Aber nicht vergessen, bevor du an der Karre schraubst den Arbeitsbereich sichern ^^

    sdehhc7500l.gif

  • rally ,


    wir wissen gar nicht, für welchen Niro Du das Handbuch benötigst.

    Wenn Deine Signatur ausgefüllt wäre, könnte möglicherweise vieeeel schneller Hilfe kommen.

    Gruß

    Gerd

  • Das stimmt, ich wurde auch schon in der Werkstatt gewarnt: "Bitte nicht selbst an dem Niro rumzuschrauben". Vermutlich droht dann in jedem Fall ein kapitaler Einnahmeverlust - bei den Werkstätten. Wem das nicht reicht, bekommt am Ende des Gesprächs dann noch den Nachschlag: "Außerdem droht der vollumfängliche Garantieverlust!" ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Da die Autos heute immer weniger Hardware (Mechanik) und immer mehr Software lastig sind, haben die "Jetzt helf ich mir selbst" Autoren keinen großen Auftrag mehr.
    ich wüsste auch nicht, wann der letzte Band rausgekommen ist. 2010?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vermutlich droht dann in jedem Fall ein kapitaler Einnahmeverlust - bei den Werkstätten.

    Eher nicht. Es droht, gerade bei Hybriden und PHEV, vielmehr ein kapitaler Lebensverlust - beim Hobbyschrauber ? Der macht sich da wenig Gedanken über die Sicherheit und denkt, ein paar Gartenhandschuhe würden reichen. Oder weiß jemand von den Hobbyschraubern, warum man die isolierenden Gummihandschuhe vor Benutzung aufpusten soll ? Oder warum die so lange Stulpen haben ?


    Mit dem Strom ist nicht zu spaßen, denn die 400 Volt, die da anliegen (in den kommenden Fahrzeugen sogar 800V) sind um einiges höher als die 230V im Hausnetz und: Da ist kein 16A-Sicherungsautomat vor.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • BITTE NICHT NACHMACHEN!

    Da hast Du Recht, was sind schon 230Volt im Vergleich. Weißt Du wie man Regenwürmer aus der Erde lockt? Der Typ sagt im Video: " ...und keine Angst die Würmer sterben nicht - in Polen sterben sie auch nicht." Warum sind sie dann so dick?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2