Externe Frontkamera als Einparkhilfe

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Videoeingang des Multimediasystems? Ich möchte eine externe Frontkamera als Einparkhilfe über einen Video Switcher an den Bildschirm (über Videoeingang der Rückfahrkamera) im Armaturenbrett anschließen. Gibt es vielleicht einen Schaltplan? Hat jemand die Daten der Rückfahrkamera? Kommt man an die Anschlüsse im Armaturenbrett ohne dieses komplett zu demontieren?

    Zur Veranschaulichung - 2 Kameras auf einen Videoeingang:

    Carmedien Rückfahrkamera Video Switcher CM-VS1 - YouTube

    Z.B. mit der Frontkamera vom KIA Sportage:

    Frontkamera Einparkhilfe einfache Kühlergrillanbrigung Sportage (Affiliate-Link)

    ""

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • die Idee is ja nicht blöd, allerdings würde ich eine Drahtlose Cam nehmen. Da erspart man sich das ganze Verkabeln, das dann doch nur Suboptimal funzt, da die Kamera ohne Rückwärtsgang ja nicht eingeblendet wird.
    BT Cam und Handy, könnte ich mir selbst überlegen :/


    Für den Wischapparat: Bin gespannt, wie die Mechanik aussieht, die den an den Front Scheibenwischer koppelt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Da braucht es einen Frunk :/:rolleyes:

    :thumbsup:

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV (Wildhybrid) Spirit Graphite mit Ausstiegsluke für versehentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Vielen Dank für Eure kreativen Tipps, dazu passend hätte ich noch unseren VESS Tester. Der übernimmt sicher auch die vordere Einparkhilfe. Horror-Trip-auf-A7-mit-Mann-auf-Motorhaube_big_teaser_article.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • die Idee is ja nicht blöd, ... da die Kamera ohne Rückwärtsgang ja nicht eingeblendet wird.

    Da ist genau mein Problem. Der Kamerabildschirm wird mit Sicherheit nicht über einen Schaltkontakt vom Wahlhebel aktiviert. Wenn die Rückf-Kamera über Can-Bus aktiviert wird, wird auch der Bildschirm super elegant per Software aktiviert. Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand damit Erfahrungen hat. Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. :/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hab vorne (und auch hinten) die Abstandspieper. Die werden auch im "Tacho" angezeigt. Ziemlich gut. Willst du die nicht nachrüsten (lassen)?

    Wie genau das Ausparken funktioniert, hab ich hier dokumentiert: "Wenn Sie aus der Parklücke rauswollen, rufen Sie mich an!"

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV (Wildhybrid) Spirit Graphite mit Ausstiegsluke für versehentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Die Abstandssensoren wären vermutlich optimal, aber auch sicher teuer. Mich wundert, dass die zwischen 7 und fast 0 cm noch einen Unterschied machen. Bei mir habe ich die Hinten noch nie so wirklich getestet, da ist ja eine klasse Kamera. Da kannste beim Hänger ankuppeln Zentimetergenau dranfahren, da haben die Leute hinter schon wild mit den Armen gefuchtelt. ^^

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe mir das jetzt so vorgestellt:

    Frontkamera im Toyota GT86 am Touch & Go 2 - YouTube


    OK, ist jetzt auch kein Superschnäppchen, aber wenn man die Reparaturpreise heutzutage sieht, lohnt sich diese Anschaffung auf jeden Fall. (z.B. Anhängerkupplung vom Vordermann übersehen - das wars dann mal mal mit dem Abstandswarner Radar Sensor)

    Car & Audio Onlineshop (car-u-audio.de)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Denke schon, Künstler sind momentan für jedes Jobangebot dankbar. Solltest bei denen hier anfragen.

    Папа Шамус: Image (tumblr.com)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • ...Wenn die Rückf-Kamera über Can-Bus aktiviert wird, wird auch der Bildschirm super elegant per Software aktiviert. ...

    Die Rückfahrkamera läuft permanent. Sie wird aber nur eingeblendet, wenn das Navi das "will". Per Can Bus bekommt die Kamera den Lankradeinschlag um die Linien einblenden zu können.
    So gesehen ist das Hauptproblem, das Navi dazu zu bringen, überhaupt auf den FBAS Eingang umzuschalten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64