• hallo mein gedanke war auch ausbau und gegen ein anderes radio zu tauschen nur ob das alles so passt und eine passende blende gibt das macht mir so sorgen und die anschlüsse ob das alles so geht
    wenn du es offen hast halt mal bitte alle auf dem laufenden

    :D:thumbup: edition 7 schorrsch sommer und winter 16" auf alu den gibt es nicht mehr treues auto , jetzt xceed plug in platinum iss es jetzt

  • Eigentlich ist das Radio doch ganz okay. Ja gesehen habe ich auch so ein Android Gerät mit vielen Funktionen aus dem AliExpress Versand. Das scheint auch original zu passen ist aber nichts für mich.


    Ich möchte lediglich eine Rückfahrkamera anschliessen. Der Bildschirm hat ja, so habe ich raus gefunden, eine entsprechende Auflösung aber hat er auch einen Anschluß????
    Das war hier die Frage.


    Alles andere werde ich zu gegebener Zeit einmal erläutern, bitte um Gedult.


    Als Kfz-Meister kenne ich ja so einiges, da tüftelt man auch gerne rum und da ich in dem Metier nicht mehr tätig bin kann auch fehlerhaftes Basteln teuer werden.



    Octa-Quad-Core-Android-7-1-6-0-RAM-2G-Fit-KIA-NIRO-2016-2017-Auto.jpg_640x640.jpg

    Kia Niro EDITION7 Schneeweiss Eco Hybrid... einfach toll

  • so in etwa war mein gedanke auch , und da eine rückfahrcam anschliessen
    da ich finde das das auto etwas unübersichtlich ist und fahren bis zum andozzen wird zu teuer auf dauer deswegen der gedanke das radio noch zu tauschen

    :D:thumbup: edition 7 schorrsch sommer und winter 16" auf alu den gibt es nicht mehr treues auto , jetzt xceed plug in platinum iss es jetzt

  • Ich möchte lediglich eine Rückfahrkamera anschliessen. Der Bildschirm hat ja, so habe ich raus gefunden, eine entsprechende Auflösung aber hat er auch einen Anschluß????
    Das war hier die Frage.

    Der Anschluss ist Y/FBAS! Ist auf Stecker A/Pin7.
    Die Frage ist aber tatsächlich, ob dieser Pin bei allen AVNs auch "angeschlossen" ist. Schließlich benötigt man dazu einen analog FBAS Decoder im AVN.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Anschluss ist Y/FBAS! Ist auf Stecker A/Pin7.Die Frage ist aber tatsächlich, ob dieser Pin bei allen AVNs auch "angeschlossen" ist. Schließlich benötigt man dazu einen analog FBAS Decoder im AVN.

    Das ist ja mal eine Aussage.


    Das Radio gleich tauschen ist schon grob, ein Zusatzgerät als Rückfahrkamera ok aber wohin. Ich habe ja noch ein Kamera Rückfahrsystem
    hätte dann aber ständig den Bildschirm im Blick und das möchte ich nicht. Wenn ich das mit der Kamera und dem Bildschirm hin bekomme wäre das "e voila"
    Dazu noch akzeptabel für meine Frau, die möchte nämlich keine häßlichen Löcher im Interiuer.

    Kia Niro EDITION7 Schneeweiss Eco Hybrid... einfach toll

  • Da du es anscheinend nicht hast, hier die Steckerbelegung.
    Pin 7, 20, 21, 32, 33, 36 sind interessant.



    Bild 1.png




    un das Blockdiagramm der Camera:


    Bild 2.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ja, es ist das. Die Blende ist eingeschnackelt. Man sieht auf dem Bild die Buchsen für die Schnapphaken.
    Kia baut allerdings vorher den Prallschutz unten drunter aus. Der geht bis zur Beifahrertür.


    bild.jpg

    Hat jemand ein Plan wie der Prallschutz, den unten drunter ist, ausgebaut wird ?

    KIA Niro PHEV MJ2018 - Vision, Weiss, Anhängerkupplung (nachträglich) Hergestellt 04.07.2017 EZ 29.12.2017.