Anzeige der “elektrischen“ Reichweite bei 100% Ladung

  • Meiner Erfahrung nach sind die 58 km realistisch. Nicht zu schnell und nicht zu kalt, dann passt es. Der einzige Weg, deutlich drunterzubleiben, ist schnelle Landstraße oder Autobahn ab 100 km/h.

    Den Spritverbrauch auf Langstrecken kann ich bestätigen. Um die 5 Liter, oft sogar drunter, wenn es viel zu rekuperieren gibt. Aber auch bei konstant 130 in der Ebene, wo der E-Motor nicht helfen kann, war ich noch nie über 6 l.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

  • Auf der Autobahn fahre ich mittlerweile so gut wie nicht mehr rein elektrisch, da sich der Akku in Windeseile leert. Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch sehr abhängig vom Bergauf-Bergab-Profil und von der Außentemperatur.

    Heute habe ich für 200km bei ca. 2-3 Grad Temperatur und bergigem Profil 5,5 l gebraucht bei einer Geschwindigkeit von 115-130 km/h laut Tacho...

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Bei mir stehen beim Start auch 58km. Oft reicht es dann nur für 52 - 55km, im Winter usw. natürlich auch weniger. Heute hatten wir viel Zeit und waren als Sonntagsfahrer unterwegs. Natürlich ist man dann für einige Menschen ein Verkehrshindernis, seltsamerweise sogar innerhalb der Ortschaft und einmal sogar in einer 30er-Zone. Nun ja, so ist es halt.

    Als Beweis 2 Fotos die zeigen, dass KIA mit 58 km noch unterhalb von der maximalen Reichweite bleiben. 63 km mit einem Kilometer Restreichweite hatte ich heute zum 1.Mal erreicht.

    20210425_153119_compress77.jpg

    20210425_153635_compress39.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Reichweite zu Beginn 58 km bei 98% Ladung. Mit Klimaanlage und Belüftung an sinkt die Reichweite auf 54 km. Nach 4 km Stadt, 22 km BAB Tempo 120 - 130, dann wieder 8 km Stadt ist der Akku nach ca, 4 km BAB mit Tempo 120 auf Null km und 15% Ladung und der Motor schaltet sich ein. Ich hatte auf mehr als knapp 38 km Reichweite des Akkus gehofft. Benzinverbrauch insgesamt nach 500 km zur Zeit 2,8 l. Reiner Benzinverbrauch bei 0% Akkuladung beträgt nach Testfahrt von 150 km Landstraße, BAB (50%) und ein bisschen Stadt 5,0 l. Der reine Benzinverbrauch hat mich beeindruckt. Das ist weniger als mein alter Diesel verbraucht hat.

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • Suche dir auf der BAB einen Reisebus, setze dich mit Tempomat dahinter und bringe so die 22km hinter dich.

    Vermutlich hast du dann Energie für 20 weitere km im Akku.

    Der Zeitvorteil wenn du schneller fährst ist bei 22km minimal. Der Akkuverbrauch steigt exponential.

    Und das mit dem Gesamtverbrauch macht schon Spass ;)

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Das wurde so ähnlich in anderen Thread's hier im Forum schon beschrieben. Gehen wir mal davon aus, bei 120 km/h (kurz vor der Aktivierung des Verbrenners) wird dem E-Motor sein Maximum abverlangt, also 42 kw. Bei einer angenommenen maximalen Speicherkapazität von rund 8 kwh (voller Akku minus 10-15% Restkapazität) wäre dann die Rechnung:

    Reichweite = Batteriekapazität / Energieverbrauch (pro 100 km) * 100

    In Zahlen: 8 kwh / (42 kwh pro 100 km) * 100 ergibt rund 19 km. Der Aķku wäre dann theoretisch in knapp 10 Minuten leer. In der Praxis zieht der E-Motor anscheinend nicht die ganze Zeit die 42 kw, weshalb der Akku etwas länger durchhält.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Das ist so auch meine Erfahrung, mit 120 km/h auf EV geht die Reichweite schnell in den Keller, mit 100 km/h kommt man deutlich weiter. Auf Hypermiling habe ich keinen Bock.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • ...und dann auch noch ohne Signatur... ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK