KIA Niro MJ21 gekauft aber MJ20 bekommen?

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Niro von einem Händler importieren lassen. Mir wurde zugesichert, dass es sich um einen Neuwagen und das Modelljahr 21 handelt. Dies steht auch so im Kaufvertrag.


    Mir ist nun aber aufgefallen, dass das "Manufacture Date" im Februar 2020 liegt. In der VIN-Nummer ist an der zehnten Stelle ein "L". Deshalb deutet meiner Meinung alles auf das Modelljahr 20 hin.


    Ich würde euch um Hilfe bitten. Kann es sich dennoch um einen Niro aus 2021 handeln?


    Danke im Voraus!

    ""
  • Wie lässt sich denn anhand der VIN herausfinden um welches Modelljahr es sich handelt?
    Mein E-Niro (Bestellt Sept 20, Abgeholt Mar 21) hat ein M als zehnter Stelle. Auf den Unterlagen steht MY2021. Bestellt wurde meiner Meinung nach MY20, zumindest beziehen sich die Preise auf MY20.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • Auf manchen Seiten wird die Zusammensetzung der VIN-Nummer erklärt (--> Google: "VIN number year"). "M" sollte für 2021 stehen. Da bei mir ein "L" steht mache ich mir etwas Sorgen.

  • Wenn nicht ausdrücklich angegeben ist ein bestimmtes MY nicht Bestandteil eines Kaufvertrags. Normalerweise hat der Händler das auch nicht in de Hand.

    Wenn ausdrücklich angegeben, dann eben schon.
    Wenn es dann nicht stimmt ist das das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.

    Full Stop

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Habe etwas recherchiert. Die Unterschiede für den Hybrid sind wirklich minimal: Verbesserung des Radioempfanges und für die Verstellung des Beifahrersitzes.


    Ich finde es dennoch unfair, da mir in einer Mail das 2021 Modell zugesichert wurde und es so auch im Kaufvertrag drinnen steht.


    Werde am Montag KIA kontaktieren und fragen ob ich mich vielleicht irre. Falls ich aber wirklich das 2020 Modell bekomme habe, werde ich dann mal den Händler kontaktieren und eine Lösung suchen. Den Vetrag zu lösen wäre aber schon schade - das Auto gefällt mir ansonsten sehr gut.


    Nochmals Danke für eure Unterstützung!

  • Wäre nett, wenn du deine Signatur so erstellst, wie die meisten hier.
    Wenn du von "Verbesserung des Radioempfangs" sprichst, dann dürfte es DAB sein. Darauf würde ich nicht verzichten!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64