Lade Equipment

  • ja, geht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Noch eine Frage weil das in den Specs nirgends zu finden ist: Wie lang ist eigentlich das Typ2 auf Typ2 (32A) Ladekabel von Kia? Bin grad beim Preis verhandeln (vom Auto) und weiß nicht sich das Kabel überhaupt lohnt, weil es im Vergleich zu anderen ohnehin ziemlich teuer ist.

  • Üblicherweise sind die Ladekabel 5m lang. Ob das für das Kia Kabel auch gilt, kann ich aber nich mit Sicherheit sagen.

    Ich würde das Kabel nicht bei Kia zu kaufen (da ziemlich teuer). Der E-Niro mit dem 3-phasen Lader lädt mit 16A je Phase. Es reicht hier ein 3x16A Typ 2 Kabel. Vorteil: Das ist etwas dünner, handlicher und nicht so schwer. Ich würde auch jedem raten 7,5m zu kaufen, sofern man öfters öffentlich laden möchte. Manche Ladesäulen sind suboptimal positioniert oder zugeparkt, so dass ein paar Meter mehr nicht schaden.


    Eine 22kW Wallbox bringt gar nichts, wenn man den 3-ph. Lader hat. Sofern man nur den 1-ph Lader hat könnte man nur mit einer 22kW Wallbox mit 7,2kW laden (in Deutschland allerdings wegen Schieflast nicht zulässig).

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von LordExcalibur ()

  • Ja danke, ich hab's mir am Vormittag am Carport ausgemessen, 5m wäre sowieso zu knapp, ich brauch ohnehin ca. 7,5m sonst müsste ich das Auto immer verkehrt rum ins Carport stellen und das mag ich nicht weil die Heckklappe zum be- und entladen hinten bleiben soll.

    Das Kia Kabel war nur ein Gedanke, ist aber wie ihr richtig angemerkt habt Quatsch weil es viel zu teuer und zu kurz ist. Mehr als 11 KW bringt weder bei den Kabel, noch beim Lader was und macht das Kabel unnötig steif und schwer. Da für die Zukunft planen weil das nächste E-Auto vielleicht mit 22 KW laden kann, wäre ev. eine Option, ist mir aber momentan zu weit weg. Darüber hinaus ist die Strom-Zuleitung (16A) ja auch nicht dafür ausgelegt.


    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Wallbox und mobiler Ladestation entscheiden, denke aber es wird wohl ein go-eCharger mit 16A Stecker, dazu das Adapterset und ein 7,5m Ladekabel.

  • es gibt auch hier diverse Meldungen, dass manche öffentliche Ladestationen nur mit 32A Kabeln (richtig) funktionieren. Ich würde an der Stelle nicht sparen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • go-e kann ich empfehlen, wird auch von der KFW mit 900€ gefördert im Gegensatz zu mobilen Ladelösungen.

    Ein Notladegerät ist immer beim Auto dabei.

    Planst du mit PV Strom zu laden?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • es gibt auch hier diverse Meldungen, dass manche öffentliche Ladestationen nur mit 32A Kabeln (richtig) funktionieren. Ich würde an der Stelle nicht sparen.

    Das wär natürlich dann blöd, sollte ich unbedingt abklären.


    go-e kann ich empfehlen, wird auch von der KFW mit 900€ gefördert im Gegensatz zu mobilen Ladelösungen.

    Ein Notladegerät ist immer beim Auto dabei.

    Planst du mit PV Strom zu laden?

    go-e mit 16A Stecker zählt zu den mobilen Ladestationen wenn ich richtig informiert bin, es gibt dabei wohl so eine Art Schnellverschluss für die Wand, aber sie soll ja auch mit auf Reisen. Förderung spielt bei uns in A keine Rolle, es werden sowohl Wallbox als auch mobile Lader gleichermaßen gefördert.

    Mit PV hab ich mich noch nicht beschäftigt, Platz am Carport wäre ja. Stellt sich mir aber die Frage wie lange ich damit laden muss bis sich diese Anschaffung amortisiert bei derzeit 4,74 Ct/KW, da reicht vermutlich ein Menschenleben gar nicht aus.