Lade Equipment

  • allein schon den Umstand, dass du in A wohnst, könntest du mal in deine Signatur bringen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern und hätte hier schon so manche Verwirrungen verhindert, zumal du ja relativ hohen "Beratungsbedarf" verspürst.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du viel von anderen erwartest aber ...
    Kann mich aber auch täuschen ;)

    Keine Sorge ich werd das alles machen wenn's so weit ist! Klare Weise ist der Informationsbedarf zu Beginn am größten, ich bin ja ausgen. der Grand Tour Swiss noch nie E-Auto gefahren.


    Wow, auch 8,34 ct/kWh für den Tagstrom hören sich für uns in DE krass an. Ich dachte immer, wir Deutschen schaffen es nie, wirkliche Anreize für eine Energiewende zu setzen. Dann muß ich meine Meinung wohl ein wenig korrigieren und zugeben, dass unsere Regierung doch schon ein paar Anreize gesetzt hat. Ist zwar schmerzlich, rund 30 ct/kWh zahlen zu müssen. Wenn der Staat hier aber in keiner Weise regulierend eingreift, schraubt sich niemand eine PV-Anlage auf´s Dach des Eigenheims (8,34 ct/kWh zu sparen, das lohnt sich nicht wirklich, wenn man die hohen Investitionskosten gegenüberstellt).

    Bezieht man die ganzen "Nebenkosten" vom Stromanbieter mit ein hab ich z.B. im letzten Abrechnungszeitraum 871,- für 4.844 kWh in 366 Tagen bezahlt, davon 2.219 kWh "echter" Nachtstrom für Warmwasser, das wären also rund 18 ct/kWh, also sooo viel günstiger ist es dann auch nicht.

  • Ist schon richtig, dass es bei euch im Endbetrag nicht soooo viel günstiger ist (ein bisschen aber schon). Anreize zum Stromsparen schafft man allerdings eher dadurch, dass man die Kosten pro kWh oder die Stromsteuer hochsetzt und dafür lieber auf fixe Nebenkosten verzichtet (Zähler-Grundgebühr, usw.). Aber auf diese Effekte hast weder du noch ich irgendeinen Einfluß - das machen unsere lieben Politiker.


    Ich zahle hier in DE im Schnitt für 3.200 kWh Ökostrom im Jahr rund 950 € (inkl. Grundgebühr und aller Steuern). Atomstrom wäre ein klein wenig billiger. Hochgerechnet auf deinen Jahresverbrauch wären das bei mir im Jahr aber dann doch 1.425 €.


    Wenn der ganze Corona-Wirbel mal vorbei ist und wir alle geimpft sind, werde ich wieder häufiger zu euch rüberkommen, um ein paar Tage Urlaub zu machen und meinen PHEV zu laden. :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Die Österreicher haben nur günstigen Ökostrom aus Wasserkraft und geringe Kosten für die Verteilung. Außerdem nehmen sie unsere Stromspitzen auf. Dafür bezahlen wir in Deutschland sogar. Umgekehrt verkaufen sie uns den Strom wieder, wenn es bei uns etwas mehr sein darf.

    Der niedrige Strompreis hat auch etwas mit der besonderen geografisch Lage zu tun.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Möchte gar nicht was da alles an Strom durch unser Netz gejagt wird, vermutlich sogar Atomstrom. An den öffentlichen Ladesäulen wird vermutlich gar kein Unterschied zu euch sein, wenn nicht sogar teurer. Und dann noch die vielen unterschiedlichen Anbieter, da wird mir jetzt schon übel was da alles an Ladekarten und Handy Apps benötigt wird. Wie zur Steinzeit der Handy-Tarife, bleibt nur zu hoffen dass es in ferner Zukunft so wie bei den Handytarifen endet, dass man zumindest innerhalb der EU den gleichen Tarif wie im Heimnetz hat.

  • Natürlich ist immer Atomstrom dabei solange noch solche Kraftwerke in unserem Verbundnetz betrieben werden. Die Kabel sind leider farbenblind, so dass sie keinen grünen Strom erkennen können ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Natürlich ist immer Atomstrom dabei solange noch solche Kraftwerke in unserem Verbundnetz betrieben werden. Die Kabel sind leider farbenblind, so dass sie keinen grünen Strom erkennen können ;)

    In "unserem" Verbundnetz sind keine und waren auch nie AKWs, es wurde nur eines gebaut aber das ging nie ans Netz:D Dennoch muss man sich die einzelnen Netze der Länder wie Autobahnen vorstellen, man weiß nie ganz genau wer da grade fährt:/

    Bei Bedarf wird Strom importiert, bei Überschuss exportiert.

  • Mit Verbundnetz meinte ich das: Wikipedia … also alles was letztendlich im Gleichtakt schwingt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • allein schon den Umstand, dass du in A wohnst, könntest du mal in deine Signatur bringen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern und hätte hier schon so manche Verwirrungen verhindert, zumal du ja relativ hohen "Beratungsbedarf" verspürst.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du viel von anderen erwartest aber ...
    Kann mich aber auch täuschen ;)

    Hab mich umentschieden, aus dem Grund war es mir auch nicht soo eilig mit eine Sign.


    Trotzdem danke für eure Mühe mit mir!


    Es gab letztendlich mehrere Gründe die gegen den e-Niro gesprochen haben:

    1. Ich mag eigentlichen keinen Vorderradantrieb, wenn schon kein Allrad dann zumindest Heckantrieb
    2. E-Mobilität ist grade so spannend und es passiert ja auch grade sehr viel am Markt, da ist es eigentlich Quatsch ein in die Jahre gekommenes Produkt zu kaufen, wobei der e-Niro aber sicher immer noch ein tolles, effizientes und sehr gut ausgestattetes Elektroauto ist!
    3. Grade von einem E-Auto erwarte ich mir doch etwas mehr Punsch, hab inzwischen eine Probefahrt mit dem e-Niro hinter mir, hat mich zwar nicht enttäuscht aber halt auch nicht vom Hocker gehauen

    Einmal editiert, zuletzt von luig () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Und was wird es jetzt werden ? 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.