Andoid Auto trotz Deaktivierung aktiv

  • Seit wenigen Tagen bekomme ich, sobald die Bluetooth- und WLAN-Verbindung zwischen Handy und Kfz. aktiv ist, auf dem Handy die Benachrichtigung "Android Auto ist verfügbar. Einstecken, um eine Verbindung mit demDisplay im Auto herzustellen". Dies war vorher nicht der Fall

    Auf dem Handy ist Android 10, also Android Auto als System App. Diese ist von mir deaktiviert. Im KIA ist unter Einstellungen Android Auto deaktiviert. Eine Kabelverbindung zum KIA-USB Anschluß besteht nicht.

    Da ich Android Auto nicht verwende ist diese Benachrichtigung störend.

    Der Systemzustand des KIA und des Navi hat sich nicht verändert. Das diesjährige Nave Update habe ich noch nicht.

    Ich vermute, es liegt am Handy. Mir ist aber kein Update von Andoid-Auto bewußt, geht auch nicht, da deaktiviert. Kann höchsten mit Veränderungen in Google/Android selbst zu tun haben.

    Meine bisherigen Recherchen im Internet hinsichtlich Änderungen bei Google waren negativ.

    Hat jemand eine Idee?

  • vielleicht gab es ja ein automatisiertes update.


    würde einfach die Benachrichtigung ausschalten, unter Einstellungen/Apps/Apps verwalten/

    MJ 2017 HEV Spirit Graphite Met., ADA(P1),Leder(P4) und Last-Pake AHK(P6). Gebaut 08.2016 - EZ 06.2017, 12.2020 übernommen - Sommer 18" Winter 17"

  • Die App ist deaktiviert ( das ist wie deinstalliert), kann also gar keine Benachrichtigung erzeugen, Die Frage ist doch, wieso eine Nachricht kommt, obwohl keine Kabelverbindung zum KIA besteht sondern lediglich eine Verbindung per Bluetooth und WLAN (KIA Hotspot) besteht.

  • Wahrscheinlich will Android Auto sich verbinden?


    In den Einstellungen (Android Auto) gibt es einen Punkt: Automatisches Starten.

    Diesen Punkt evntuell ausschalten.


    Nur eine Idee:/

  • Entweder das automatische Verbinden deaktivieren, oder es können in Android Auto auch explizit bestimmte Autos gesperrt werden.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Wahrscheinlich will Android Auto sich verbinden?

    Also nach Schilderung des TO will sich eben nicht AA verbinden, sondern das Auto bietet an, das erkannte Android-Gerät mit dem AVN zu verbinden.

    Es wird auf eine Option hingewiesen...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mich nervte das auch gewaltig......

    AA geht nur per Kabel, aber poppt auf wenn man das Auto einschaltet.

    Ergo BT aus und Ruhe ists.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)