Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse

  • wieviel km hattest du da drauf?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun

    Hallo secundani,

    seit einer knappen Woche habe ich auch so ein Geräusch im Niro. Unsere Niros sind ja sogar recht ähnlich (Felgenschloss habe ich allerdings nicht) und meiner hat nun 54.000 runter. Morgen geht es in die Werkstatt. Am Telefon war die zwar ziemlich im Abwimmelmodus, aber trotzdem hoffe ich zeitnah eine Diagnose zu bekommen. Was war es denn bei Dir? Das YouTube Video ist ja leider nicht mehr zugreifbar.

    steht doch im Text #23 - will mal nicht stänkern, aber das mit dem lesen ?

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

    Einmal editiert, zuletzt von secundani ()

  • lesen und behalten sind 2 Paar Stiefel.
    Gelesen habe ich es sicher schon, aber es gibt Prioritäten.
    Sich eine Struktur eines Forums überhaupt nicht anzusehen und einfach irgendwo was hinzuwerfen ist sicher was anderes.

    Zum Thema: nach 54"km sind never ever die Scheiben/Beläge hinten runter.
    Btw: das Geräusch auf dem Video ist relativ normal. Das Rad dreht sich frei und die Beläge werden soweit zurückgezogen wie notwendig. Wenn da leichter Flugrost drauf ist, dann klingt das so.


    ansonsten siehe : Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hey, nun lass uns wieder Frieden schließen.

    Ich nehme deine berechtigte Kritik an und werde mich bessern. Da Du natürlich recht hast und ein Forum mit einer ausgeprägten Struktur, auch an den richtigen Stellen bedient werden sollte.

    Und Danke nochmal für die Erklärung des Geräusches in meinem Video.


    Also ich wünsche allen ein friedliches und GESUNDES Weihnachtsfest

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Ich möchte euch das Ergebnis zu meinem Post #23 (13.12.2021) und #40 (14.12.2021) mitteilen: Bei genauerem Hinsehen stellte die Werkstatt am 14.12. nachmittags fest, das auch der Bremssattel kaputt sei. Den hätte man nicht auf Lager, aber die Bestellung sei raus. Der käme aus Groß-Britannien und sei in eineinhalb Wochen da. Also sei das Auto nach den Weihnachtstagen abholbereit. .... Der Bremssattel kam am 14.01.2022 in der Werkstatt an und gestern war dann mein Niro endlich wieder fertig. Nun hat unser Niro hinten links eine neue Bremse und fährt wieder geräuschlos. Bezahlen musste ich nichts. Angeblich hätte ich Glück gehabt, das KIA die gesamte Reparatur als Garantie eingestuft hat. Ob das der wirkliche Grund ist, oder ob eventuell auch meine Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Werkstatt zur Kostenfreiheit geführt haben weiß ich nicht: Einen Ersatzwagen bekam ich beispielsweise erst nach massivem Nachfragen am 05.01.

    Und noch was. Etwas verwundert bin ich darüber, das ich keinen Nachweis darüber bekommen habe, was da nun wirklich in der Werkstatt gemacht wurde. Ist das bei Garantiearbeiten so üblich? Die Werkstatt vermittelte mir auf jeden Fall echte Verwunderung als ich danach fragte.

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • Etwas verwundert bin ich darüber, das ich keinen Nachweis darüber bekommen habe, was da nun wirklich in der Werkstatt gemacht wurde. Ist das bei Garantiearbeiten so üblich?

    Ja, ist es.
    Aber warum sollte ein Bremssattel nicht unter die Garantie fallen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Bremssattel war das Garantieteil, das mir dann die Kostenfreiheit bei den Verschleißteilen beschert hat. Denn für Bremsbeläge, Bremsscheibe usw. wollte man mir ursprünglich um die 500 Euro berechnen

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • einen Fehler zu beheben, kann eine Sache von Sekunden sein, ihn zu finden, braucht in der regel schon deutlich länger.


    Aber wenn der defekte Sattel die Bremsscheiben zerstört oder einen deutlich erhöhten Verschleiß verursacht hat, finde ich es völlig legitim, dass der Kollateralschaden mit übernommen wird.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Habe auch das Problem, dass die Bremsscheibe hinten links quietscht, wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat. Kurz anfahren und bremsen und meist ist es verschwunden. Das Problem mit den hinteren Bremsscheiben hat nicht nur Kia und nicht nur die Hybridautos und auch nicht nur die E-Autos. Ein Kollege hat mit berichtet, dass an seinem VW Touran auch die hinteren Bremsscheiben vorfristig bei 50000 km erneuert werden mussten. Nach Aussage von VW ist das Stand der Technik. Die hinteren Bremsscheiben sind einfach überdimensioniert für den Fall, dass das Auto voll beladen fährt. Meist fährt man nur alleine und da wird die hintere Bremse einfach zu wenig beansprucht und das führt zum schnelleren Rosten und Riefenbildung an den hinteren Bremsscheiben. Das Problem haben alle Autos mit Bremsscheiben hinten. Früher weniger das Problem, da die Autos hinten meist nur Trommelbremsen hatten.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,