Ruckeln / Firmware update

  • bei wem hast du es machen lassen? Würde mich doch interessieren, worum es da genau ging.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das war bei Metropol Automobile, war zur Inspektion und da wurde mir gesagt das für meine VIN eine Serviceaktion hinterlegt ist bei der der Zylinderkopf getauscht wird.

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Servus BronkNiro und e-laun,


    nachdem ich einen MJ18 (s. Signatur) habe würde mich das auch interessieren ob meiner einer auch betroffen sein könnte; ggfs. PN.
    Bei der Inspektion im Januar war davon nicht die Rede.
    Manchmal/selten (Temperatur/Beschleunigung/Gang-abhängig) rubbelt meiner auch kurz vor 60 über das Weidegitter, ist aber dann (runter vom Gas auf 40 und wieder beschleunigen) nicht mehr reproduzierbar.


    Gruß und schönes WE

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • @BronkNiro: danke!


    @NiroNeu: da sich das anscheinend auch auf MJ18 ausweitet musst du deinen Händler fragen.


    Da ein neuer Zylinderkopf incl Arbeitszeit ganz schön kostet erstaunt mich, dass es bei @BronkNiro gemacht wurde, ohne dass er es bemängelt hatte.
    Momentan kann ich daraus nur folgern, dass Kia nun genauer weiß, welche Köpfe betroffen sind und wo genau sie verbaut wurden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt muss ich mich zu dem Thema auch mal wieder melden....
    Das Ruckeln tritt bei meinem Niro EZ 11/2016 nur bei kälteren Temperaturen (also unter 5-6 Grad) auf.
    Im unteren Drehzahlbereich zw. 50-70 km/h beim Beschleunigen.
    Seit Monaten hatte ich das jetzt nicht mehr. Einmal weil es eben wärmer ist und ich auch relativ wenig fahre.
    Bei meiner Werkstatt hatte man sich ja ausgiebig mit dem Sachverhalt beschäftigt und den Wagen 2 Tage
    da behalten. Der Fehler ist in der Zeit natürlich nicht aufgefallen.
    Aktuell habe ich von meiner Werkstatt nichts über einen Rückruf für mein Fahrzeug gehört.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • So, jetzt haben wir den Salat ;)


    Hatte ja am 8.4. hier geschrieben, dass der technische Leiter meines Autohauses mir erzählt hatte, dass es eine offizielle technische Info von Kia zu dem Thema gibt.


    Dank der Hilfe von @BronkNiro habe ich diese jetzt gefunden. SIe kam tatsächlich Anfang April heraus. Danach sind potentiell alle Niro HEV/PHEV bis Produktion November 2018 (Zylinderkopf!) betroffen, wenn es eine betätigte Kundenbeanstandung für Ruckeln gibt. Die Headline "zwischen 40 und 60 km/h" kommt mir bekannt vor ;)


    Die Mitteilung heißt: KTI_2020-34_DE_P/HEV Bauteiländerung: Zylinderkopf - "Motor ruckelt zwischen 40-60 km/h"


    Zitat von KTI

    Bei bestätigter Kundenbeanstandung, vorab die Fehlercodebeschreibung, bzw. andere Ursachen an Zündsystem, Motormechanik, Kraftstoff, etc. prüfen.
    Sofern andere Ursachen eindeutig ausgeschlossen werden können, das Produktionsdatum des Zylinderkopfs gemäß nachfolgender Tabelle (siehe Teileinformation) prüfen und ggf. den Zylinderkopf gegen ein verbessertes Bauteil mit optimiertem Einlasskanal ersetzen.


    ● Vor dem Austausch des Zylinderkopfs müssen andere Ursachen eindeutig ausgeschlossen werden, z. B. Zündung, Kraftstoffeinspritzung und mechanische Motorkomponenten.
    ● Ein Austausch des Zylinderkopfs darf nicht erfolgen, ohne die oben genannten Punkte zu überprüfen!
    ● Alle erforderlichen Überprüfungen der oben genannten anderen Systemen sind im Garantieantrag als Nachweis aufzuführen.

    Da ich den Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten bringen will veröffentliche ich hier nicht die gesamte KTI! Wer wirklich Hilfe braucht kann es hier schreiben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ok, was fange ich jetzt mit der Info an?
    Grundsätzlich besteht ja wohl ein Problem bzw. ein nicht einwandfreier Zustand.
    Bei meinem Niro war das Ruckeln im ersten Winter garnicht festzustellen oder mir ist es nicht aufgefallen.
    Nach einem Softwareupdate ,2017 habe ich das Ruckeln und Stottern bei kühleren Temperaturen ab und zu
    festgestellt. Es ließ sich aber nicht reproduzieren.
    Im letzten Herbst, Winter hatte ich das Verhalten vielleicht 8-10 mal festgestellt.....
    Sollte man jetzt den Händler mit dem KTI konfrontieren, hat man einen rechtlichen Anspruch auf Behebung?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • 1.) Der "nicht einwandfreie Zustand, ..." kann bestehen. Nicht alle Teile sind betroffen sondern eher wenige
    2.) ja auch bei mir kam es erst so richtig mit den Softwareupdates im Mai 2018
    3.) jetzt habe ich euch den Schriftlichen Beweis geliefert, dass Kia "das Problem" kennt und bei Kundenreklamation nach Plan vorgegangen soll. Mehr kann ich nicht tun. Es gibt offensichtlich sogar Händler, die da aktiver sind. Kann aber auch daran liegen, dass die generell aktiver sind bzw die richtigen Kunden haben ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Also ich habe ja auch einen von den ersten, bisher hat er aber noch nicht geruckelt...

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control