Ruckeln / Firmware update

  • Zitat

    Es ist schon verwunderlich , das diese Probleme schon über viele Jahre Kia bekannt sind , und selbst beim Facelift Niro wie
    meinem noch vorhanden sind , und nicht beseitigt oder gelösst worden sind !!

    Also die bisher hier beschriebenen Probleme lesen sich für mich different zu deinen.
    Wenn deine Probleme mindestens teilweise verführbar sind, warum gehst du damit nicht zum Fachbetrieb?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hi @Movie,


    das, was du schreibst, klingt nach einem anderen "Phänomen". Ich denke, ich hatte es gut beschrieben. Vor allem die T Abhängigkeit. Es tritt genau ab 60°C auf.
    Das betrifft nach meinem heutigen Kenntnisstand auch nur Niro vor ca 10/2016.


    Da deins aber so gut reproduzierbar ist, solltest du kein Problem haben, es deiner WS zu demonstrieren.
    Viel Glück


    edit: sorry, Frank war schneller

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre heute zur Werkstatt . Das Problem im Sport modus hat mich eigentlich nicht so besorgt , da es nur beim kalten motor auftritt , und nur
    zwischen 125-135 km/h . Und ich fahre nur 2 bis 3 mal im Monat Autobahn und mit dieser Geschwindigkeit . Dann brauche ich ja nicht gleich den Sport modus
    wählen , und abwarten bis mein Niro warm ist .


    Aber das jetzt wo es bei uns in DK kälter geworden ist , der Motor auch hakt/stottert beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von 50 km/h bis 90 km/h ,
    hatte ich nicht erwartet , und dieses Problem kann ich auch nicht reproduzieren , leider .


    Und das mein Niro sich zweimal in 8 Wochen auf einer normalen Fahrbahn sich plötzlich schüttelt und krach macht als ob ich mit 80 auf einmal auf
    einem Feldweg mich befinde für 10 sekunden , kann ich auch nicht reproduzieren .


    So viele probleme und Fehler für ein 8 wochen Neues Auto

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Für die Niro Fahrer die es interressiert , war ich jetzt mit meinem in der Werkststatt zum Gespräch . Der Meister hat wie von mir erwartet "nartürlich" noch nie etwas vom stottern bei Niro Fahrzeugen etwas gehört . ( Ich bin mal Wieder ein Einzel Fall ) . Er hat mir sofort Angeboten einen Termin zu vereinbaren um das Fahrzeug ordentlich durch zu Checken . Ich kenne die Werkstatt gut , und bin dort schon seit 10 Jahren Kunde , und wir nehmen kein Blatt vor dem Mund , wenn wir mit einander reden . Ich sagte zu dem Meister , das Ihr den Fehler nie finden wird , und das es einfach zu viele periodische Fehler auf einmal sind , die mein Fahrzeug hat . Und sagte , das ich nicht Hoffe , das mein Niro genauso ein Problem Auto wird , wie mein Opel Corsa diesel es war vor 7 Jahren es war . Mein Corsa vor 7 Jahren war in der gleichen Werkstatt . Opel/Kia/VW/Citroen in einem Haus !! Damals hatte mein Corsa ständig (im Winter) Drehzahl schwingungen im Lehrlauf beim kalten Motor , und keine Leistung beim kalten Motor . Die Werkstatt hatte in den ersten 24 Monaten meinen Corsa gut 5 Monate konstant in der Werkstatt , ohne einen Fehler zu finden . 3 Wochen vor dem Ablauf der 2 Jahre Garantie bekam mein Corsa ein Software Update . Das Problem war gelösst und der Corsa lief kalt "normal" , jedoch lief und klang der Motor beim kaltstart kernig bis klopfen und lauter alls gewohnt . Dies sei normal , bekam ich zu wissen . Nur 5 Wochen später , also 2 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war , stand ich an der Ampel mit rauchendem Motor . Als ich schaute was los war , stellte ich fest , das mein Corsa das komplette Motoröl verloren hatte . Wie die Werkstatt feststellte , war der Motor Simmering zwischen Motor Getriebe herraus geflogen , und das Ôl lief herraus . Ich hatte damals Glück , das dies nicht bei 130km/h auf der Autobahn geschehen ist , und mit Meiner Frau am Steuer . Sonnst wäre wohl der Motor schrott . Opel wollte diese Reperatur von 1500 Euro nicht übernehmen , mit der Begründung das die Garantie seit 14 Tagen abgelaufen sei , auch wurde eine Kullanz abgewiesen von Opel . Mein Verdacht das der Schaden vom Software Update her kommt , wurde als lächerlich abgefertigt . ( Hatte ja einen harten Motor lauf nach Update bemängelt) Darauf hin habe ich den Corsa sofort in Zahlung gegeben , und mir einen Kia Rio mit 7 Jahren Garantie gekauft , mit dem ich ohne Probleme viele schöne Jahre erlebt habe . Deswegen , ich bin mit Fehlern die nicht so leicht zu finden sind ein wenig skebtisch . Genauso mit Software Update s . Das eine Problem wird beseitigt , ein Neues Problem entsteht !!
    Jetzt habe ich mir die 37 Seiten hier im Forum gestern über mehrere Stunden durch gelesen . Und wundere mich über die Geduld die viele hier haben . Ich habe also nicht soviel Zeit oder Lust, Mehr Gespräche mit dem Meister zu führen in der Woche , als mit Meiner Frau daheim . Ein 40.000 Euro Auto soll ohne Probleme fahren , und nicht ständig auf Fehler suche nach der Nadel im Heuhaufen in der Werkstatt sein .
    Frage mich wie bei "e-laun" der anscheinend vom ersten Tag an das stottern Reklamiert hat , warum das Fahrzeug nicht gewandelt worden ist ?
    Man muss auch davon ausgehen , das viele Niro Kunden dieses Forum hier nicht kennen , oder auch keine Lust oder Zeit verbringen wollen , hier Ihre Probleme zu schildern . Es gibt Bestimmt mit grosser Sicherheit viele Niro Besitzer mit dem selben Problemen , nur erfahren wir diese nicht in diesem Forum !!
    Andere mit den selben Problemen (ruckeln) ist dies vielleicht egal , und die Fahren ohne sich darüber zu stören , das Auto fährt ja , und bleibt nicht liegen . Genau werden wir das nie efahren wie viele betroffen sind .
    Fakt ist , das das Problem stottern/hacken ,aussetzer , bei kalten Temperaturen nicht gelösst ist . Und das dies nicht nur ein Problem bei den Fahrzeugen ab 2016 ist und war , oder nur den Hybrid und nicht den PHEV betrifft . Meiner hat Aussetzer beim Beschleunigen im kalten Motor , nicht immer , aber oft !! Und ich fahre einen PHEV MY20 !! Also neustes Fahrzeug mit neustem Sofware . Meiner hat auch Aussetzer zwischen 125 und 135 km/h (kalt ) , mitlerweile nicht nur im Sport modus , auch im EV modus . Bei hoher Geschwindigkeit hätte ich mit Leben können , da ich diese Geschwindigkeit nur selten fahre , und wenn dann mit warmen Motor . Aber das mein Niro auch beim Beschleunigen oder bei konstanter Geschwindigkeit im kalten Motor zwischen 50 - 90 km/h das stottern Anfängt ist nicht zu akzeptieren . Und ich möchte auf keinem Fall Versuchsperson und ständig in Verbindung mit einer Unwissenden Werkstatt sein , wie manch einer hier im Forum . Ich hatte mir jetzt bei einem anderen Kia Haus ein anderes Neues Fahrzeug zur Probe ausgeliehen . Auch PHEV . Hier war die Batterie lehr gefahren , Der Motor kalt , Aussen temperatur + 4 Grad . Gefahren im Hybrid Modus , Neues Auto . Dieser hatte auch Aussetzter bei einer Geschwindigkeit von ca 70 km/h . Nicht so stark wie Meiner , aber eindeutig ein Aussetzer vorhanden . Das sagt mir , das die Probleme weit aus verbreiter sind , als angenommen . Und ich meinem überhaubt nicht zur "Versuchs" Fehlerfindung abgeben brauch . Wie es jetzt weiter geht mit meinem Niro , weiss ich noch nicht , und kommt darauf an wie oft er mir mit den Aussetzern auf die Nerven geht . Meine Begeisterung hat sich mitlerweile aber gewaltig in eine Entäuschung verändert . Muss ich leider so sagen :(

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Ganz schön schwer zu lesen...


    Nochmal: es geht hier nicht um Ruckeln bei kaltem Motor sondern um eine ganz bestimmte Symptomatik!
    Und: es gibt schon lange keine Wandelung mehr.
    und: Warum hätte ich es tun sollen??? Ich bin mit dem Niro sehr zufrieden. Das Ruckeln war an wenigen Tagen in den 2,5 Jahren wirklich deutlich bzw störend. Die restlichen 39990 km war es kein Problem.


    ich empfehle dir, einen eigenen Thread genau zu deiner Symptomatik aufzumachen und das ganze so zu schreiben, dass man nicht nach der 3ten Zeile aufhört...


    (und behaupte nie wieder, dass ein Getriebe Simmerring wegen eines Softwareupdates flöten geht ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nochmal: es geht hier nicht um Ruckeln bei kaltem Motor sondern um eine ganz bestimmte Symptomatik!

    Kenne die "Symptomatik " nicht . Finde aber das die von Dir beschriebenen Probleme mit meinen Identisch sind . Ob die dann als Ruckeln oder mit einem anderem Wort erklärt werden , ist dann doch nicht so bedeutend .


    Und das es keine Wandlung Mehr gibt wusste ich nicht . Ist meine Wortwahl (Wandlung) vielleicht hier auch falsch gewählt ?


    Möchte und wollte Dir auch nicht zu Nahe träten , das Du so viel Geduld mit Deinem Niro hattest und hasst ist Bewunderenswert . Bin mir aber sicher , das
    viele nicht soviel Geduld haben , und auch nach so vielen Werkstatt Aufenhalten noch zufrieden wären mit dem teuer erkauften Niro .


    Und ich behaupte sehr wohl , das mit einem Softwareupdates einiges kaputt gemacht werden kann . Ich bin selber Audi/VW Mechaniker , und habe so einiges erlebt nach Updates . Wenn du gesehen hättest mit wieviel Druck der Motor nach dem Update mein diesel Corsa damals im Lehrlauf dahin genagelt hatte , würdest du die Sache anders Beurteilen . Selbst der Werkstatt Meister gab mir damals Recht , nur Opel halt nicht . Und mein Corsa hatte damals ein Update bekommen , nach Aussage des Meisters , das nur bei den "sogenannten " Problem Corsa`s zur Probe zur Verfügung stand .

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Hallo Movie,
    bei Deinen Problemen kann ich nur raten, den Wagen in die Werkstatt zu bringen und auf Abhilfe zu hoffen.
    Aus Deiner Signatur schließe ich, dass dein Wagen ein Re-Import aus Dänemark ist. Ob ein Deutscher Händler oder Werkstattbetrieb dann allerdings alles dafür gibt Dich glücklich zu machen kann bezweifelt werden.
    Aber, die Hoffnung stirbt ja zuletzt und die KIA Garantie gilt soweit ich weiss in ganz Europa.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • @Movie
    Hast du ruckeln ( fühlt sich wie Zündaussetzer an ) ab einer Motortemperatur von ca 60 Grad? Überwiegend zwischen 30-80km/h? Bitte mit ja oder nein antworten.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • hallo,
    kann mir jemand sagen welche Echtzeit Informationen ich im Torque benötige um die Zündaussetzer zu Protokollieren?


    @e-laun du hast glaub ich über Torque aufgezeichnet oder?


    danke

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat