Ruckeln / Firmware update

  • @franky71
    Wenn es bei dir, wie bei den meisten ist, tritt das ruckeln bei etwas wärmeren Temperaturen auf.

    kann ich nicht bestätigen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich auch nicht.


    Wagen steht seit gestern abend bei Kia und ich habe dem "Meister" ein paar Takte zu dem Problem erzählt. Glaube allerdings nicht, das da was bei rum kommt, ausser die übliche Leier "Der Fehler ist nicht reproduzierbar, auf der Probefahrt nichts aufgefallen, im Fehlerspeicher steht nichts, die Motorlampe ist aus......"
    Bereite mal besser ein nettes Anschreiben an Kia vor.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Was bedeutet "ein paar Takte"?
    Solche Auseinandersetzungen sollten schon konstruktiv verlaufen.
    Und, man sollte eher nicht zu den Kandidaten gehören, die das eigene Öl zum Kundendienst anschleppen.


    Ich bin bisher immer zum Ziel gekommen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das mit den "Takten" war natürlich ironisch gemeint. Ich habe ganz sachlich und freundlich die Lage erklärt, sonst gar nichts. Und nein, ich bringe nicht mein eigenes Öl mit, obwohl das bei den Preisen echt angezeigt wäre.
    Dieses "Werkstattfreundliche Verhalten" hat bis dato aber noch bei keinem der bisherigen Kia-Werkstätten irgendwas am Ergebnis geändert.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • So, Wagen abgeholt. Was soll ich sagen? Die gleiche Leier wie bei allen bisherigen Terminen auch: Der Fehler sei nicht reproduzierbar und während der Probefahrt nicht aufgetreten. Da könne man nichts machen.
    Die haben mal wieder überhaupt nicht zugehört und stumpf alle Hinweise beim Übergabtermin ignoriert (erst bei warem Motor, bei konstanter Fahrt...). Laut Tachostand haben die eine Probefahrt von exakt 6 km gemacht! Unglaublich. Brief an Kia geht die Tage raus. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke bis hier hin.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Die haben mal wieder überhaupt nicht zugehört...

    An dieser Stelle sollte man sich durchsetzen.
    Warum fragst du dann nicht, warum du nicht ernst genommen wirst?
    Ob man dir unterstellen möchte zu viel zeit zu haben, oder ein Lügner zu sein?


    Auf das Anschreiben an den Importeur hingewiesen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Servus,


    vielleicht hätte man sich bei der Prüffahrt neben den Meister setzen sollen, um sicherzustellen, dass die Anlässe, die zum Ruckeln führen, auch dargestellt werden.
    Auch ein Hinweis auf die Erkenntnisse vom Blauen Klaus (aus dem Forum kopiert) wären sicher hilfreich und nicht so einfach vom Tisch zu wischen.
    Viel Glück und Durchhaltevermögen franky71


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Habe den Meister tatsächlich mit den Erkenntnissen vom Blauen Klaus konfrontiert und ihm auch seine Meßkurve gezeigt. Hat aber alles nichts genützt. Man will offenbar nicht und muss erst von der Kia-Zentrale gezwungen werden sich intensiver mit der Sache zu beschäftigen. Mal sehen, ob und wann ich was von Kia höre.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Seit 8 Wochen , stolzer Besitzer eines MY20 Facelift Niro PHEV . Da ich in Dänemark wohnhaft bin , habe ich meinen Niro in Dänemark erworben . Bei uns in Dänemark wird eigentlich nur der PHEV Niro gekauft , was bei Euch in Deutschland anscheinend genau umgekehrt ist . Das liegt wohl auch daran , das in Dänemark der PHEV ca 550 Euro billiger ist als der Hybrid , und bei Euch ist der PHEV im Listenpreis ja 7000 Euro teurer als der Hybrid . Jetzt habe ich Euer Thema mit dem Ruckeln mehrfach durch gelesen . Warum mache ich das ? Ja , wenn man meint man hat ein Problem , dann sucht man nach Leuten mit den gleichen Sorgen , und bin hier fündig geworden . Ob mein Problem mit meinem Niro , das und Euer alt bekanntes Problem ist , weiss ich nicht ?( Meine Freude über mein Neues Auto hat sich ein wenig gelegt . Und wenn ich hier lese , wie geduldig manch einer von Euch ist , dann ist das Bewundernswert . Ich hätte diese Geduld nicht aufbringen können . In der kurzen Zeit mit meinem Niro , kann ich viele Probleme Wieder erkennen , nicht nur in diesem Thema , auch Probleme aus anderen Themen . Ich werde jetzt kurz meine Probleme schildern , in kurzfassung :


    Alle Probleme sind "immer" im kalten Motor Zustand ( Motortemperatur unter 80 Grad )


    Fahre im EV modus (strom modus) die ersten 10 km auf dem Weg zur Autobahn .
    5 km vor der Autobahn schalte um auf Hybrid modus um den motor ein wenig aufzuwärmen .
    Auf der Beschleunigungssträcke der Autobahn , schalte um auf Sport modus , da der Hybrid modus mir zu zäh/langsam auf Gas Annahme reagiert .
    Beschleunige langsam aber gleichmässig auf 140 km/h Reisegeschwindigkeit ,(keine probleme)
    Jetzt nehme ich den Fuss vom Gaspedal , und verringere damit die Geschwindigkeit auf 130km/h
    Der Motor fängt das ruckeln und Stottern an , bei einer Geschwindigkeit zwischen 125 km/h und 135 km/h (ständig)
    Dies macht er nur im "kalten" Zustand , und jedesmal . Also ist vorführbar zur jederzeit , wenn temperatur unter 80 grad .
    Und auch nur im "Sport" modus !!! Wenn bei kaltem motor im Hybrid oder EV beschleunigt wird . Kein Stottern . Nur Sport modus.
    Sobald Motortemperatur varm , kein stottern Mehr im Sport modus zwischen 125 km-135km/h .


    Problem 2 :


    Wie von Euch beschrieben : Zeitweiliges Stottern/ruckeln beim Beschleunigen im kalten Motor , und bei kaltem
    Aussen temperaturen . Mehrfach Erlebt in den letzten Wochen , und nur im Hybrid modus , nicht EV !!!


    Problem 3 :


    Plötzliches ruckeln im Fahrzeug , lautes Geräusch , spührbar in der Lenkung , als wenn man über Spurrillen fährt , fühlt sich an wie schlechte
    Wegstrecke , obwohl Fahrbahn neu und ohne irgendwelche Schäden in der Fahrbahn erkennbar .
    Sehr unangenehm , und man erschreckt sich . Der Zustand dauert ca 10 sekunden . Danach ist der Spuk Wieder vorbei .
    Geschwindigkeit 50 km/h bis 80 km/h


    Im Vergleich zu Euch , kann ich mein Problem im Sport modus zwischen 125 km/h und 135 km/h jederzeit erzwingen .


    Das ruckeln/stottern beim beschleunigen wie auch bei Euch kommt unerwartet und kann nicht erzwungen werden
    , und mein letztes geschildertes problem war erst 2 mal vorhanden .


    Es ist schon verwunderlich , das diese Probleme schon über viele Jahre Kia bekannt sind , und selbst beim Facelift Niro wie
    meinem noch vorhanden sind , und nicht beseitigt oder gelösst worden sind !!


    Hätte ich Euer Forum vorher gelesen , hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft . Wenn man 40.000 Euro bezahlt , dann darf
    man auch erwarten ein Fahrzeug zu bekommen , was im Jahre 2019 stotterfrei fahren sollte .
    Mein letztes Auto was gestottert hatte war ein Golf 2 mit Vergaser , wo dann die Düsen durch gepustet worden sind , und dann
    lief er Wieder wie eine Nähmaschine . Solche Fehler wie hier von mir und Euch beschrieben finden die doch nie .


    Gruss aus Dänemark

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20