Ruckeln / Firmware update

  • Hab heute beim freundlichen wegen dem ruckeln Angerufen was ich beim letztenService schon Angedeutet habe.


    Antwort war heute: ich soll wo anders Tanken gehen weil das am Sprit liegt, ok bin dann ein bisschen genauer geworden, dann meinte er ich soll Kraftstoff-Additive hinzufügen.
    Dann bin ich noch genauer geworden und hab ihm gesagt, dass viele mit Baujahr 2017 Probleme haben und deswegen eventuell der Zylinderkopf getauscht werden muss.


    Soll immer noch Kraftstoff-Additive hinzufügen, weil wenn ein Problem wärewürde die Motorleuchte aufleuchten…..

    Die Werkstatt brauchst du nicht mehr aufsuchen.
    Selten so einen Unfug gehört.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich auch leider nur sind die anderen in meiner nähe noch schlechter, ich nehme schon einen Umweg von über 20km in Kauf, weil ich dachte die Werkstatt ist kompetent.
    werd mal mit einem Mekaniker dort reden hoffe da hab ich mehr Glück

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • Hab heute beim freundlichen wegen dem ruckeln Angerufen was ich beim letzten Service schon Angedeutet habe.


    Antwort war heute: ich soll wo anders Tanken gehen weil das am Sprit liegt, ok bin dann ein bisschen genauer geworden, dann meinte er ich soll Kraftstoff-Additive hinzufügen.
    Dann bin ich noch genauer geworden und hab ihm gesagt, dass viele mit Baujahr 2017 Probleme haben und deswegen eventuell der Zylinderkopf getauscht werden muss.


    Soll immer noch Kraftstoff-Additive hinzufügen, weil wenn ein Problem wäre würde die Motorleuchte aufleuchten…..

    Muss etwas schmunzeln. Mir wurde gesagt ich würde einen zu hohen elektrischen Fahranteil haben(hev). Dadurch sei Wasser im Auspuff. Ich solle ihn doch vernünftig warmfahren. Btw mein Arbeitsweg sind 20km pro Tour.
    Die Werkstatt ist dann wohl mehrere KM nur Verbrenner gefahren. Hat nichts geholfen ausser das mein Durchschnittsverbrauch angestiegen ist. Ich werde mir wahrscheinlich ein Bluetooth-OBD zulegen um die Fehlzündungen aufzuzeichnen und sie damit konfrontieren. Nächster weg wäre direkt über Kia Hilfe zu suchen.
    Wurde dir das alles am Telefon gesagt ohne das Auto zu begutachten?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • werd mal mit einem Mekaniker dort reden hoffe da hab ich mehr Glück

    Mit dem Mechaniker?
    Eher mit dem Inhaber/Chef/Meister.
    Ich würd ihn direkt nach den technischen Begründungen für den Unfug fragen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @Eskon85 ja nur über Telefon, OBD hab ich herumliegen werde die Fehlzündungen auch aufzeichnen und ihm vorlegen

    zu hohen elektrischen Fahranteil haben(hev). Dadurch sei Wasser im Auspuff

    der ist auch gut


    @Frank_D Als Begründung hat er mir erklärt, meine Tankstelle gibt irgend welche Zusätze in den Benzin die zur Verschmutzung der Ventile führen...

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • @Frank_D Als Begründung hat er mir erklärt, meine Tankstelle gibt irgend welche Zusätze in den Benzin die zur Verschmutzung der Ventile führen...

    Da würde ich die Analyse sehen wollen.
    Und ihn fragen ob ich damit zur Innung des KFZ-Handwerks gehen kann.
    Aber, wer so massiv desinformierend vorgeht, macht das mit Vorsatz.
    Da würde ich tatsächlich nicht mehr hingehen und mal mit KIA Deutschland telefonieren.
    Dies würde ich ihm auch direkt mitteilen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So Freunde, ich brauche auch mal wieder Hilfe:
    Mein Niro ist BJ2016 und hat von Anfang das Ruckel-Problem. Bei den ersten beiden Inspektionen hat man mich immer wieder damit abgespeist, dass im Fehlerspeicher nichts steht und bei der Probefahrt nichts aufgfallen sei. Bei nicht reproduzierbaren Fehlern könne man halt nichts machen. Ich habe mich bis dato immer damit abgfunden. Das Ruckeln und die Aussetzer sind in den letzten Monaten immer mehr geworden, fällt sogar den Mitfahreren auf. Vor allem beim langsamen hochbeschleunigen oder bei konstanter Fahrt im reinen Benzinbetrieb (egal ob bei Tempo 30, 50 oder 80). Morgen steht nun die dritte Inspektion an und ich bin jetzt in der dritten Kia-Bude, weil die anderen beiden auch sonst sehr unproffesionell waren. Mit dem Wissen von heute liegt ja nahe, dass ich auch ein Problem mit den Zylinderköpfen habe. Was meint Ihr, wie gehe ich das morgen in der Werkstatt am besten an?

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Was meint Ihr, wie gehe ich das morgen in der Werkstatt am besten an?

    warum nimmst du dein "ruckeln" nicht mal mit dem Händy auf........... oder ein Beifahrer :?:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Mach eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Werkstattmeister und lass dich nicht abwimmeln. So lange bis das Ruckeln auftritt. Was anderes kannst du nicht tun. Vielleicht kann @e-laun dir seine Daten vom Fahrzeug zukommen lassen um einen Vergleichsfall zu haben, evtl. kann man damit KIA direkt kontaktieren bzw. die Werkstatt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • bei mir ist es bei keiner Probefahrt aufgetreten... Vorführeffekt.


    Es hat gedauert, bis die zuständigen Werkstattbetreuer begriffen haben, dass ich nicht nur "daher rede".


    Ohne Freigabe der Kia-Hotline machen die aber nichts. Deshalb war erst mein Brief an Hr. Cost (in Absprache mit meiner WS!) die Wende

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test